Welche neuen Funktionen wünscht ihr euch?

  • Hallo zusammen,


    seit mittlerweile fast 4 Jahren haben wir unsere neue Software für die Galerie. Das war ein gewaltiger Sprung gegenüber dem alten System und seitdem haben wir auch viele kleine Änderungen und Ergänzungen einbringen können. Zumeist haben wir uns dabei auf unser (Admin-)Gespür verlassen, was sinnvoll ist und was wir eher weglassen wollen. Aber natürlich ist Stillstand so gut wie ein Rückschritt und eine Homepage wie die unsere lebt nicht nur von dem, was die Admins sich ausdenken, sondern auch von dem, was sich die Nutzer wünschen.


    Daher möchten wir euch an dieser Stelle bitten, eure Wünsche und Anregungen kundzutun, damit wir sie sammeln können. Das können einfache Ergänzungen sein, aber auch komplett neue Sachen, die wir bisher so nicht hatten. Aufwändig oder nicht - das soll erstmal zweitrangig sein. Wenn ihr eine Idee habt, von der ihr meint, dass sie zu komplex für unser kostenloses Angebot sein könnte, soll das auch kein Hindernis sein. Laßt euren Gedanken freien Lauf!


    Wir möchten an dieser Stelle aber schon einmal darauf hinweisen, dass derzeit Überlegungen da sind, einen Premium-Bereich einzuführen. Doch bevor nun Panik- und Buh-Rufe laut werden... das bisherige Angebot bleibt davon gänzlich unberührt!

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • ... ich vermisse nichts und finde es gut so wie es ist.




    Das ist zwar eine langweilige Antwort aber auch irgendwie eine Art Lob - und sowas muss auch mal gesagt werden !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich find es gut so wie es ist von der Struktur und den Funktionen.
    Der einzige Punkt der mich stört ist das die Werbung immer aufdringlicher wird! Teilweise mit Ton, darunter finde ich leidet die Qualität und Seriösität der Seite.

  • An kostenpflichtigen "Premium"-Angeboten schon dreimal nicht!

    Zustimmung.

    Der einzige Punkt der mich stört ist das die Werbung immer aufdringlicher wird! Teilweise mit Ton, darunter finde ich leidet die Qualität und Seriösität der Seite.

    Ebenfalls Zustimmung.


    Was mir persönlich fehlt ist die Möglichkeit einer "Profi-Suche" bei den Wachen.

  • Bei der Wachen-Datenbank stört mich persönlich, daß das Aufrufen einer Detailseite auf einer neuen Seite erfolgt. War's nicht die richtige Wache, darf man komplett neu navigieren.
    Auch würde ich, wie schonmal vorgeschlagen, eine direkte Eingabemöglichkeit von Geokoordinaten für das Wachgebäude begrüßen (ich weiß, man kann es im Adressfeld vermerken und der Admin korrigiert's, aber trotzdem...), und ggf. die Möglichkeit, unterschiedliche Standorte in einem Datensatz unterzubringen (z.B. wenn Gemeinschaftsräume, Postanschrift sowie Unterstellplatz für die Fahrzeuge an unterschiedlichen Orten liegen).

  • Ich hätte einen Wunsch! Und zwar in den Landkreis-Ordner die Filterfunktion. Neben einer Filterung der verschiedenen Organisationen, wäre eine Filterung von Fahrzeugen im Dienst und außer Dienst schön.

  • ... je länger ich nicht über diese Frage nachdenke, desto eher fällt mir doch was ein:


    was mir fehlt ist eine Funktion um auf einem Blick editierte Datensätze zu erkennen,
    also nicht solche denen ein neues Foto hinzufügt wurde sondern solche bei denen nur der Text geändert wurde.


    Um zu sehen was sich in einem bestimmten RD/FW-Bereich getan hat muss man stets alle Bilder absuchen.


    Mit fehlt schlicht die Möglichkeit zu sehen ob Fahrzeuge in meinem Bereich (Ordner-Sruktur) aD gemeldet wurden oder Beschreibungen ergänzt wurden.




    als Premium-Inhalt könnte ich mir sowas wie eine 'Alarmfunktion' vorstellen:


    immer wenn neue Fahrzeuge mit dem Tag 'Tigis'; 'Ford' oder im Order 'NRW / Essen' (was auch immer) neu eingestellt wurden dann gibts ne eMail-Benachrichtigung


    So können sich User automtisch über "Neuzugänge" in ihrem favorisierten Bereich informieren lassen
    oder verpassen nicht die ersten Fotos von Fahrzeugen mit neuen Auf-/Ausbauten.


    Sammler historischer Fahrzeuge wären zB mit den Alarmstichworten "Oldtimer"; "historisch", "Opel Blitz" usw immer auf den Laufenden


    Dazu wäre es allerdings notwendig das die Tag/Stichworte auch wirklich gewissenhaft und umfänglich angegeben werden;
    eine Alarmfunktion bei Neufotos in einem Ordner braucht dagegen nicht besonders gepflegt zu werden

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo zusammen.






    Was ich mir wünsche:






    Wachen:



    Die Navigation bei den Wachen sollte unbedingt verbessert
    werden. Man sollte so zurück gehen könne wie bei den Fahrzeugen um benachbarte
    Wehren auch noch aufrufen zu können ohne jedes Mal von vorne zu beginnen.



    Beim Hochladen von Wachen sollte die Funktion „Weitere Wache
    in diesem Bereich hoch laden“ ähnlich wie bei den Fahrzeugen hinzugefügt
    werden.



    Ebenso wäre es schön wenn man bei den Wachen eine
    Möglichkeit hat, weitere Bilder von den Wachen einzustellen um insbesondere
    Anbauten oder Umzüge zu dokumentieren.



    Es wäre damit eine historische Aufarbeitung möglich.






    Fahrzeuge:



    Schön wäre es wenn man die Fahrzeuge sich auch nach
    Landkreis (Kfz.-Zeichen) sortieren lassen könnte nicht nur nach Leitstelle.



    Hier sollte mal über die schon mal angedachte Möglichkeit
    von Modellfotos des jeweiligen Vorbildes nachdenken.









    Ständiger (monatlicher) Wechsel der wechselnden
    Eingangsbilder.






    Keine vom User zu bezahlende Premiumfunktion !



    Die jetzige Werbung kostet genug Nerven! (Aber irgendwie
    muss man sich finanzieren!)



    Mir würde ja schon langen wenn man die Werbung wenigsten
    selbst wegdrücken könnte, wie das lange Zeit der Fall war.

    MfG


    Helmut Kunert

  • Ständiger (monatlicher) Wechsel der wechselnden Eingangsbilder.

    Der Wechsel der Slider-Bilder ist auf Grund anderer Verpflichtungen ein wenig in den
    Rückstand geraten. Das ganze wird jetzt aber wieder verstärkt gewechselt und wir
    versuchen das ganze mit fünf Fotos im täglichen Wechsel zu schaffen ...

  • Einen Premium-Bereich fände ich gar nicht so schlecht, wobei es hier auf die Angebote ankäme.
    Der Fairness halber müsste man auch sagen, dass Premium-User dann deutlich weniger Werbung, UND SCHON GAR KEINE BLINKENDE ODER AUFPOPPENDE, bekommen, bzw. diese ggf. komplett ausgeblendet wird.
    Von daher sage ich, dass man das nicht pauschal verneinen sollte. Denn wie schon gesagt, ein solches Projekt muss sich refinanzieren, aber eben auch nicht um jeden Preis. Die Attraktivität von BOS hat wegen dieser massiven Werbung sehr gelitten, daher sollte man hier zuerst justieren.


    Premium Möglichkeiten wären für mich:


    • Verbesserung des Profils
    • PM-Möglichkeit
    • Kellern's Alert klingt sehr verlockend
    • Einbringung der Zeichnungen
    • Kleinanzeigen, bzw. Zugriff auf Gebrauchtfahrzeuge
    • Zugriff auf App's
    • News und Reportagen wären sehr interessant
    • Verbesserter Upload, mehr Bilder auf einmal einstellen


    Ich wette da gibt es noch viel mehr, was man in einen solchen Bereich packen könnte.
    Man sollte es nicht gleich verdammen. Wer das eine will, muss das andere mögen, so ist das eben.
    Und solange das bisherige Angebot weiterhin kostenlos bleibt, was ja zugesichert wurde, sollte sich auch niemand aufregen.


    Wieso hat BOS-Fahrzeuge.info nicht eigentlich sowas wie Fan-T-Shirts, Tassen o.Ä. die man in einem Shop anbietet? Damit kann man doch bestimmt auch den ein oder anderen Gewinn machen, oder?


    Was ich mir auch gut vorstellen könnte, zu dem Premium-Bereich, wäre ein Punkte-System. Jedes erfolgreiche Bild bringt 2 Punkte, jeder Datensatz 3 Punkte und jede Korrektur 1 Punkt. Ab 500 Punkte einen Monat Premium-Bereich.
    Bringt vielleicht auch ein paar "stille" User dazu wieder mitzuwirken.
    Uns Usern eben mal wieder ein Spielzeug an die Hand geben, da ist die letzten Jahre ja leider sehr wenig passiert.
    Aber ich bin guter Dinge...

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • Ich würde mir wünschen, daß bei den Suchergebnissen primär der Profisuche die Anzahl der Fotos des Datensatzes (entweder gesamt oder in den jeweiligen Kategorien) angezeigt würde.

  • Ich hätte folgende Vorschläge (einige davon sind mit Sicherheit schon genannt, aber egal):


    • Eine Abofunktion z.b. für Bundesländer, Landkreise, Leitstellenbereiche oder auch Wachen, die einen informiert wenn es Änderungen z.b. neue Fahrzeuge, neue Infos etc, gegeben hat.
    • Die Slider-Bilder auch auf untergeordnete Seiten zu übernehmen. Wenn man z.b. auf einen Landkreis oder Leitstellenbereich geht, dass man dort in der Slide-Show die besten Bilder des jeweiligen Landkreis sieht.
    • DOWNLOAD von Bildern - Zu oft kommt es vor, dass ein bestimmtes Bild mehr als 30x heruntergeladen wurde, das Bild selber z.b. aber nur 3 Bewertungen hat. Man lädt ja Bilder nur herunter, die einem gefallen. Also sollte man sie dann auch bewerten.

    Alles in allem bin ich mit bos-fahrzeuge sehr zufrieden. Macht weiter so. :thumbup:

    Zum Glück ist


    :bluelight: "Florian Silbereisen" :bluelight:


    :singing: kein Funkrufname :singing:

  • Ich würde mir wünschen, dass man die Leitstellenordner nicht nur nach neuen Datensätzen, sondern auch nach den neuesten Fotos, bzw nach Datensätzen mit neuen Fotos filtern kann.


    Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre eine kleine Leitstelleninformation im Kopf der Leitstellenordneransicht, ähnlich der Wacheninfo (Adresse, Mitarbeiter, Gründung, Geschichte/Info, Foto des Gebäudes, etc)



    Eine etwas umfangreichere Idee kam mir neulich noch:


    Man könnte die Fahrzeuge noch einzelnen Zügen zuordnen, wie das bereits jetzt mit den Wachen möglich ist.
    Der Zug bekommt dann eine kleine Seite (ähnlich der Wachenseite) mit Gründungsdatum, Einsätzen pro Jahr, Personenstärke, Infofeld und Fahrzeug-/Einheitenliste und Gruppenbild.
    Bisher werden solche Zugzugehörigkeiten ja nur in der Beschreibung vermerkt und das auch nur eher selten. Daher muss man erst alle Datensätze durchsehen um die Fahrzeuge eines Zuges zusammenzusammeln. Klar bei einem Löschzug ist das relativ einfach, da wohl meist alle Fahrzeuge des Zuges auf einer Wache stehen. Allerdings gibt es auch viele Züge, die aus Fahrzeugen von mehreren Standorten bestehen, da könnte man dann einfach auf den Zug klicken und gelangt zur "Zugseite", wo auch alle anderen Fahrzeuge des Zuges in einer Fahrzeugliste zu finden sind.


    Beispiele für solche Datensätze:
    - SEG Y-Stadt - Betreuungszug
    - BF Y-Stadt - Löschzug 1
    - FF X-Dorf - Gefahrgutzug
    - BePo XY - 1.BPH
    - Kreisfeuerwehrbereitschaft YX, 2. Zug


    Allerdings müsste man einzelne Fahrzeuge dann auch mehreren Zügen zuordnen können.
    Ein HLF könnte dann z.B. sowohl zu einem Löschzug, als auch zu einem Gefahrgutzug oder einer Feuerwehrbereitschaft gehören.

  • puh, das finde ich aber sehr aufwändig,


    noch dazu werden damit erhöhte Anforderungen an den Fotografen gestellt,
    er soll nun nicht mehr nur einen umfangreichen Beschreibungstext zum Fahrzeug abliefern, sondern auch noch zum Drumherum.


    Ausserdem sehe ich dass sich der Fokus von "Fahrzeuge" in Richtung "Wachen" oder "Strukturen" verrennt ...


    ich halte davon nichts, d.h. aber nicht dass die Idee schlecht sein muss.


    Um sich dennoch selbst alle Fahrzeuge eine Zuges zusammen suchen zu können bedarf es eine mächtigen und guten Suchfunktion, würde man zB Leitstellenbereich, Funkruf, Keywords, Kennzeichen usw miteinander verknüpfen können und die Ergbenisse kompfortabel angezeigt bekommen dann könnte man sich auch so seine Züge zusammen suchen,


    wenn, ja wenn, die Beschreibungen bzw die Keywords ordentlich gepflegt sind.


    Dennoch sehe ICH den Fokus eher auf Fahrzeuge und Fotos davon,
    im Zweifel würde ich auch immer ein Foto ohne Infos aufnehmen,
    falls man mehr wissen will findet man im Forum immer irgendwie weiter !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Eine solche "Zugzusammenstellung" kann man jetzt auch schon indirekt machen.
    Nämlich dank unserer Kategorie Gruppenbilder.


    In der Beschreibung eines Gruppenbildes des Zuges kann man ja alle Infos einbauen und dann zudem die einzelnen Fahrzeuge verlinken.
    Das Gruppenbild wiederum kann dann im Fahrzeug-Datensatz mit dem Hinweis "Gehört zum Gefahrgutzug XY, siehe: V123456" erwähnt werden.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Hallo in die Runde,


    nachdem die Keyword-Funktion für neuen Datensätze abgeschaltet wurde, funktioniert auch die Suche für diese Datensätze nur suboptimal.
    Z.B. können Datensätze bei der Suche über die "Einfach-Suchzeile" nicht mehr über einen in der Beschreibung enthaltenen Begriff gefunden werden.
    Könnte man da noch bei der Suche noch etwas nachschärfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!