• Also,


    Wie schon Beschrieben rücken die RW Schiene zu allen Einsätzen auf VGF sowie DB Strecken in und um das Stadgebiet Frankfurt aus, bei denen Personenschäden vorliegen. Im Bereich VGF auch zu anderen Maßnahmen wie Bergen von Zügen aus Tunneln da die VGF nicht über einen eigenen Sonderdienst verfügt. Bei der DB sieht das schon wieder anders aus.


    Was du meinst ist nicht ganz falsch - aber im Bedarfsfall B.z.w Notfall ist das überfahren von elektrischen Streckenteilen zu vernachlässigen.
    Muss der RW Schiene z.b bei einem Tunnelunfall in den Tunnel einfahren wird er das sicherlich auch tun.


    Das Problem ist der Antrieb des Fahrzeuges über die hinterachse. Der innere Zwillingsreifen liegt auf der Schiene auf und treibt das Fahrzeug an. Der äussere liegt ausserhalb der Schiene und kann Elektrische Bauteile im Strecj´kenbereich beschädigen.


    Im Notfall wird er aber sicherlich in den Tunnel oder zumindest bis zum Tunnelmund fahren.


    Gruß Walter
    aus Mainhatten

  • Das Problem ist die s.g. INDUSI, die Induktive Zugsicherung. Diese ist, meines Wissens, auf allen Strecken der DB verbaut und löst eine automatische Notbremsung beim Überfahren eines Signals aus.
    Die Signalgeber der INDUSI liegen genau in dem Bereich der von den Reifen des RW-S "überrollt" werden.


    Gruß Maik

  • Die Signalgeber für INDUSI, ein ähnliches System mit ähnlichen Signalgebern hat übrigens auch die Frankfurter U-Bahn, ragen aber nicht über die Schienenoberkante hinaus. Damit verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wo das Problem beim Einsatz des RW-Schiene liegen soll. Wenn der Kollege WD112, der es nun mal wirklich aus eigener Erfahrung wissen muss, sagt, dass der Reifen auf der Schiene läuft, dürfte damit jede "Feindberührung" ausgeschlossen sein. Das müsste eigentlich logischerweise auch für den Zwillingsreifen gelten...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Die Zugsicherungssysteme VGF - DB sind nicht ohne weiteres vergleichbar, dass können dir aber die "Eisenbahner" besser erklären, ich bin nur Fahrzeugtechniker.
    Fakt ist, das im Profilbereich des äußeren Zwillingsreifen auf den Strecken der VGF keine Bauteile sind, im Bereich der DB aber die INDUSI verbaut ist.


    Andere Zweiwegesystem (z.B. Hüffermann) heben das gesamte Fahrzeug hoch, der Antrieb erfolgt dann über das Schienefahrwerk und nicht über die Reifen des Fahrzeuges.


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!