"RescueCube" von Binz

  • Hi,



    Natürlich werden die Scharniere das halten,
    Ausbauer sind ja auch nich völlig blöd,


    Scharniere, Verriegelungen und Griffe sind immer ein Schwachpunkt und so manches Auto muss genau wegen Problemen dort öfters in die Werkstatt. Unsere Bayern-RTW haben z.B. häufig Probleme mit den Seilzügen, die die Verriegelung der Schiebetür oder Hecktür betätigen, Türgriffe (aussen) sind schon mehrfach abgerissen und die Rollen/Führung (sieht eigentlich massiv aus) halten auch nicht ewig, müssen nachjustiert werden etc.


    Und schon "damals" waren die Schiebetüren von DB310, Sprinter &Co. immer wieder ein Problem - und das, obewohl hier der Hersteller gebaut hat, kein Ausbauer!


    Bei Falttüren kommt es auf eine präzise Führung (obere Schiene) an. Minimal "verzogen" (bzw. de-justiert) hakt sowas bzw. funktioniert garnicht mehr....

  • Hallo,


    ich finde es immer wieder schön zu lesen, wie jeder das schlechte an einem Fahrzeug sucht. Jeder schreit immer danach, dass Fahrzeuge besser werden sollen und wir mehr Inovationen brauchen. Hallo: da ist mal eine! Versucht doch mal was positives zu finden.


    So far..


    Jup. Und jetzt wird sich hier an ner Spielerei mit einer Monitorhalterung aufgehangen, als ob das die maßgebliche Spezifikation wäre.

  • Hi,



    Jup. Und jetzt wird sich hier an ner Spielerei mit einer Monitorhalterung aufgehangen, als ob das die maßgebliche Spezifikation wäre.


    Wo der Monitor hängt oder nicht hängt ist doch ziemlich egal. Das macht auch in "normalen" Autos Jeder so, wie er es für sinnvoll hält.


    Was neu ist, sind die Türen - auf der Seite und hinten.
    In beiden Türen wird eine Menge Gewicht mitgeführt und das gibt - berechtigterweise - Anlass zu Zweifeln, ob das so funktioniert und vorallem auch dauerhaft hält.

  • und das gibt - berechtigterweise - Anlass zu Zweifeln, ob das so funktioniert und vorallem auch dauerhaft hält.


    Ich sag es mal ganz vorsichtig ... wenn man soetwas nicht ausprobiert wird man auch nicht fest-
    stellen, ob sowas klappen kann oder nicht. Ich weiß noch nicht, was ich von der Idee halten soll,
    aber es ist eine Innovation, über die man sich ganz sicher Gedanken gemacht hat.


    Von daher, ich würde gerne einen "fertigen" Rettungswagen sehe, bevor ich mir Gedanken mache,
    ob das etwas taugt oder nicht, generell geh ich jedoch davon aus, dass man Türscharniere schon
    so dimensionieren kann, dass das problemlos funktioniert.


    Ansonsten komm ich mir hier gerade vor wie bei den Modellautosammlern, die glauben nämlich an-
    hand eines Fotos erkennen zu können, wie die Qualität des neuen Modell wird.


    Insofern ... erst einmal abwarten bis ein fertiger RTW vor einem steht und dann vieleicht kritisieren.

  • Also machbar ist es. Auch die Bewegung der Türen. Wenn man die Tür gescheit baut öffnet die sich auch trotz Gewicht geschmeidig. Nicht wie so manche Schiebetüren bei denen das mit dem "schieben" wörtlich genommen wurde.


    Was den Blick nachhinten angeht... eine Rückfahrkamera gehört an jeden RTW. Wieso nicht das Bild der Kamera auf einen Monitor im RTW. Gibt ja sowieso genug Daten die man auch hinten im Fahrzeug angezeigt bekommen sollte... wieso nicht auch das Bild?

  • Mein erster Gedanke, als ich in Fulda den Wagen sah:


    "Binz hat das SAVE-Projekt von 1980 aus irgendeiner Schublade gekramt..."

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Wenn man den Corpuls C3, wie auf den Bildern nutzt hat man das Problem mit den Kabeln nicht, dann kann man das Modul am Patienten lassen und die Monitoreinheit bequem ein hängen.

  • Wenn man den Corpuls C3, wie auf den Bildern nutzt hat man das Problem mit den Kabeln nicht, dann kann man das Modul am Patienten lassen und die Monitoreinheit bequem ein hängen.

    ja wenn .... es gibt aber noch genug andere Modelle am Markt ...


    ... nur weil es technisch möglich ist muss ich den Defi ja trotzdem nicht an einer unmöglichen Stelle verplanen, oder ?


    dann könnte man den Monitor gleich nach vorn zum Fahrer stellen - neben den Monitor für die Rückfahrerkamera ... aber Achtung: das geht nur mit dem C3 :-))

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hi,


    Wenn man den Corpuls C3, wie auf den Bildern nutzt hat man das Problem mit den Kabeln nicht, dann kann man das Modul am Patienten lassen und die Monitoreinheit bequem ein hängen.


    Am (oder auf) dem Patienten sollte bei der Fahrt garnix sein, was dort nicht hingehört. Für den C3 gibt es eine Monitorhalterung, für die "Box" auch.


    Was die Türen betrifft - ein Kollege war in Fulda und berichtet, dass die Türen tatsächlich sehr schwer sind und man durchaus mehr Kraft als "normal" aufwenden muss, sie zu öffnen bzw. zu schliessen.

  • aber diese "Borsten"

    ist beim neuen TIGIS-S von AMS das selbe. da ist die Schiebetür auch mit Borsten abgeshlossen

    Meine Ausrüstung:


    Canon Eos 1000D + Tamron 17-50 2,8 für den Alltag
    Canon Eos 40D + Canon 17-55 2,8 IS + Speedlite 580 EXII fürs grobe
    Canon Eos 5D Mark2 + Canon 70-200 2,8 IS fürs feine


    ;)

  • Hi,



    Bei einer Schiebetür wischen die aber nicht über den Kofferboden, wie sie es bei der Falttür von Binz tun ;)


    Richtig. Sowas wäre neulich bei einem EInsatz von uns "interessant" gewesen. RTW sah aus wie "Z.n. Schlachtung" (Fahrzeug danach 6 Std. Ausser Dienst wg. Putzen!) Boden, Wände etc. - kein Problem - aber wenn ich mir vorstelle, was diese Borsten aufgesaugt hätten und wie man DIE wieder sauberbekommen hätte.....


    Es gibt schon eine Lösung - man findet sowas teilweise bei modernen Zimmertüren etc. Tür zu - Dichtung senkt sich auf den Boden, Tür auf - Dichtung hebt sich an. Ist halt technisch aufwändiger als nur einen "Borstenbesen" dranzuschrauben.


    Bei Bustüren etc. reicht der "Besen". Auch damit aufgenommenes Schmutzwasser (z.B. im Winter) trocknet irgendwann und "staubt" wieder raus. Im RTW hat man aber auch mal mit infektiösen oder zumindest ekeligen Flüssigkeiten zu tun, da ist es mit "raustrocknen" nicht getan. Schlimmer noch - der soeben desinfizierte Boden wird durch die Borsten gleich wieder kontaminiert.

  • ... freu' dich doch einfach auf einen neuen Funkspruch:


    "Leitstelle - wir rücken nicht einsatzbereit ein - zum Borstentausch !" :kichern:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Die Bürste und die Montiorhalterung sind natürlich auch DIE entscheidenden Merkmale dieses Prototypen.
    Da ist der neue Kofferaufbau, das neue Türkonzept, die zugfreie Klimaautomatik, die CAN Bus-Elektrik, die Lichtdecke mit desinfizierender Wirkung und die erstmalig vollständig integrierte SoSi vollkommen nebensächlich - ach, total irrelevant ist das alles.

  • Die zugfreie Klima ist mir nicht bekannt. Ist ein Fortschritt.


    Ansonsten habe ich das Konzept gerade was die Ergonomie angeht gelobt. Ich halte das für eine der lang fehlenden Innovationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!