"Zivile" Pkws - MedicOne?

  • Hallo!
    Ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen und habe auch gleich mal eine Frage - ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Rubrik bin:


    Ich studiere seit kurzem in Bielefeld und da sind mir in letzter Zeit relativ oft silberne Pkws (ich glaube Golf und BMW) aufgefallen, die mit einem Magnetblaulicht durch die Gegend gefahren sind. Erst dachte ich, es wäre Polizei, da saß aber irgendwie immer nur eine Person drin. Außerdem waren die Kennzeichen aus Braunschweig (BS)... Jetzt habe ich einen Golf mal an einem Krankenhaus gesehen, da stand irgendwas von "MedicOne" an der Frontscheibe.


    Weiß einer, was das für Pkw sind und was die machen?


    Grüße!

  • Es ist seltsam, weil es ja wohl kein Rettungsdienstfahrzeug ist und die ja nicht so ohne weiteres überall mit Blaulicht fahren dürfen, oder?


    Und so wie in dem Link sehen die Fahrzeuge auch nicht aus... Ganz unauffällig silber, ohne diese Streifen und so...

  • Und so wie in dem Link sehen die Fahrzeuge auch nicht aus... Ganz unauffällig silber, ohne diese Streifen und so...


    http://www.flickr.com/photos/unknownisland/3449637796/


    http://www.flickr.com/photos/unknownisland/375666308/


    oder so oder so ...


    Es ist seltsam, weil es ja wohl kein Rettungsdienstfahrzeug ist und die ja nicht so ohne weiteres überall mit Blaulicht fahren dürfen, oder?


    hääähhh?


    http://www.hauschildtundblunck.de/index.php?id=47
    http://www.ktow.de/blut.htm
    http://www.johanniter.de/die-j…rbereitschaft/transporte/
    http://www.deutscher-hilfsdienst-marl.de/fahrdienst.html


    Was hat der Transport von Organen und Blutkonserven mit Rettungsdienst zu tun? Das ist eine Dienstleistung und wenn ein Organ von A nach B gebracht werden muß, dann wird doch nicht an der Stadtgrenze das Sondersignal ausgeschaltet.

  • Ja, aber diese BS-Fahrzeuge arbeiten anscheinend in Bielefeld. Die von dir verlinkten Firmen arbeiten ja von dem Standort aus an dem die Fahrzeuge zugelassen sind.

  • Naja, Osnabrück liegt jetzt auch nicht so weit weg...wer weiß, wo die sonst noch Standorte haben, wahrscheinlich sind die einfach alle auf Braunschweig zugelassen.


    Gruß aus der Mitte zwischen Bielefeld und Osna

  • wahrscheinlich sind die einfach alle auf Braunschweig zugelassen.

    Das hat absolut nichts mit Einfachheit zu tun, sondern damit, dass Fahrzeuge nur noch auf
    den Hauptwohnsitz oder Firmensitz zugelassen werden dürfen.


    Ist der Firmensitz eines Unternehmen in Braunschweig, so müssen alle Firmenfahrzeuge
    auch zwingend dort zugelassen werden. Einzig bei der Gründung von Tochterfirmen mit
    eigenen Firmensitz kann man die Fahrzeuge auch dort zulassen.


    Das ist aber eine Regelung, die schon seit einigen Jahren gültig ist ... deswegen sind ja
    auch alle Fahrzeuge der RKiSH gGmbH in Heide zugelassen, denn dort ist der Firmensitz.

  • Das ist nichts unübliches. Mein alter Arbeitgeber hat die Autos auch auf seinen Verwaltungssitz zugelassen und nicht auf den Ort der Rettungswache. Wieso auch?
    So hat MedicOne eine VErwaltung in Braunschweig und die Fahrzeuge verteilen sie nunmal über Deutschland. So lassen sie sich einfach disponieren. Sprich falls sie irgendwo einen Auftrag verlieren braucht man die Autos nicht ummelden oder so, sondern kann sie einfach an den nächsten Standort versetzen. Aufgrund der fehlenden Beklebung lassen sie sich auch problemlos wieder verkaufen


    Vergleich zum Verständnis: Wenn du zu Sixt in Bielefeld gehst und dir ein Auto mietest wirst du in den meisten Fällen eines mit Münchner Kennzeichen erhalten

  • Hab mich jetzt mal umgehört:


    angeblich dürfen die in Bielefeld etc. nicht mit Blaulicht fahren bzw. haben keine Genehmigung..... Nur in Braunschweig. Weiß da wer näheres?

  • Weiß keiner näheres?
    Da die Firma ja kein Rettungsdienst im eigentlichen Sinn ist, dürfen die Fahrzeuge ja wohl nur ein Blaulicht haben, wenn sie eine Ausnahmegenehmigung haben. Und angeblich haben sie diese in NRW nicht...? Hab die schon wieder mehrfach gesehen...

  • Moin Moin. Habe den Beitrag im Forum gelesen. kann allerding keine Antwort schreiben. Also mach ich des jetzt mal hier


    Also Medic One hat seine Verwaltungsstelle in Braunschweig. Darum haben die dort ein BS-Kennzeichen. Medic One ist für Medikamenten-, Organ- und Materialtransport zuständig und somit dem Rettungsdienst zugehörig. Sie dürfen auch in Bielefeld mit Sonder- und Wegerechten fahren sofern die zuständige Leitstelle dort das O.K. gibt ;)


    PS : in braunschweig sind die auch nicht mehr beklebt sondern einfach nur noch Silber.




    Gruß aus Braunschweig

  • Medic One ist für Medikamenten-, Organ- und Materialtransport zuständig und somit dem Rettungsdienst zugehörig.


    Mutige Aussage ... :D
    Dabei ist doch in der Vergangenheit bereits mehrfach höchstrichterlich bestätigt worden, das derartige Fahrzeuge definitiv nicht dem Rettungsdienst und damit dem Berechtigtenkreis nach StVO / StVZO angehören. (u.a. OVG Koblenz, 7 A 11623/00 - OVG NRW, 8 A 5229/04 - u.v.a.m.). Es kann zwar eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO beantragt werden, die Genehmigung liegt jedoch im Ermessen der zuständigen Behörde - und Sonderrechte nach § 35 StVO gibt's auch nicht ...

    Grüße, S.O.

  • Da die Firma ja kein Rettungsdienst im eigentlichen Sinn ist, dürfen die Fahrzeuge ja wohl nur ein Blaulicht haben, wenn sie eine Ausnahmegenehmigung haben. Und angeblich haben sie diese in NRW nicht...?

    Hat eine zuständige Behörde in einem Bundesland für ein Fahrzeug eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO erteilt, ist diese auch bundesweit gültig.

    Grüße, S.O.


  • Hat eine zuständige Behörde in einem Bundesland für ein Fahrzeug eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO erteilt, ist diese auch bundesweit gültig.


    Sie ist insofern bundesweit gültig, dass bei einem Beginn der Fahrt im Gebiet der zuständigen Behörde nicht bei der Gebietsgrenze das Blaulicht ausgeschaltet oder abgebaut werden muss. Das heißt aber doch nicht, dass dann an einem beliebigen Ort ein Auftrag angenommen werden darf, der mit der Genehmigungsbehörde überhaupt nichts mehr zu tun hat....?

  • Amtsgericht Münster, Aktenzeichen: 71 IN 72/14
    In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen



    der
    im Handelsregister des Amtsgerichts Münster unter HRB 5587
    eingetragenen MedicOne Consulting GmbH, Weseler Straße 316a, 48163
    Münster, gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Daniel
    Tönskemper, Weidenweg 33, 48153 Münster






    ist am 24.10.2014, um 13:30 Uhr angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):


    Zum vorläufigen Insolvenzverwalterwird Rechtsanwalt Dirk Hofschulte, Bonhoefferstr. 10, 48282 Emsdetten bestellt.


    Verfügungen
    der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit
    Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2
    InsO).


    Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldnerinzu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalterwird
    ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin
    einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner
    werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu
    leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).


    Maßnahmen
    der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrests
    oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Schuldnerin werden
    untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits
    begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3
    InsO).


    71 IN 72/14


    Amtsgericht Münster, 24.10.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!