Rettungsdienst Region Hannover

  • Moin


    fast inflationär wurden in den letzten Wochen / Monaten
    MAN TGL 8.180 mit Kofferaufbau und Ladebordwand für die SEGen in Hannover beschafft.


    Weiß jemand woher die kommen und was deren Nutzen ist ?
    Die Fahrzeuge sind gebraucht und nicht alle baugleich ...


    Hat das DRK in Hannover auch welche bekommen und wurden auch inm LK welche beschafft ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Weiß jemand woher die kommen und was deren Nutzen ist ?


    Die Fahrzeuge sind gebraucht und nicht alle baugleich ...

    Spontaner Gedanke: Ausgemusterte Fahrzeuge einer oder mehrerer Mietwagenfirmen. Normalerweise
    werden die Fahrzeuge dort mt spätestens 6 Monaten oder 15.000 km ausgemustert.


    Wobei das genaue Rückgabe-Verfahren von den jeweils geschlossenen Verträgen zwischen Mietwagen-
    firma und Hersteller unterschiedlich sein kann, Europcar gibt die Fahrzeuge an den Hersteller zurück.


    Verwendungszweck? Gerätewagen-Logistik als Ersatz oder Ergänzung der BtLKW zum Beispiel, es gibt ja
    genug Nutzungsmöglichkeiten. Eine definitive Aussage wird man vermutlich nur von der Stadt selbst be-
    kommen können.

  • genau, an Rückläufer dachte ich auch.


    Da die Fahrzeuge mit "Katastrophenschutz Land Niedersachsen" beschriftet sind dachte ich eher an eine definitve Verwendung im Rahmen eines BTP oder BHP oder so.


    Anscheinend hat solch ein Fahrzeug auch den Weg in den Bereich Schaumburg zur dortigen DLRG gefunden.
    Also vielleicht sogar eine Niedersachsen- oder gar Bundesweite Beschaffungsreihe ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • meine Frage umfasste allerdings noch einige Gesichtspunkte mehr.


    Solche eine reihenweise Beschaffung des Landes erscheint mir bisher neu,
    daher meine Frage nach dem warum, Verwendungszweck und wo überall solche Fahrzeuge stehen.


    Denn teilweise scheint es davon zwei pro SEG zu geben * -
    das ist ja auch eher ungewöhnlich


    * bisher bekannt in der Stadt: 1x MHD, 2x ASB, 1-2x JUH

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Solche eine reihenweise Beschaffung des Landes erscheint mir bisher neu,
    daher meine Frage nach dem warum, Verwendungszweck und wo überall solche Fahrzeuge stehen.

    Es ist ja grundsätzlich nie verkehrt, auch genügend Transportkapazität für was auch immer in der
    eigenen Rückhand zu haben. Immerhin kann ich in so einen Fahrzeug, auch dank der Ladebordwand,
    fast alles in recht kurzer Zeit einladen, transportieren und wieder ausladen.

  • es ist ja nicht so als hätten die betreffenden SEGen nicht schon genug Fahrzeuge und Transportkapazität.


    Hinter dieser für Hannover m.M.n. ungewöhnlichen Beschaffungsreihe muss ja ein Gedanke stecken,
    und den versuche ich herauszufinden.


    Damit verbunden wäre dann die Frage: was kommt noch ?


    Das solche Beschaffungen generell sinnvoll sind usw bestreite ich gar nicht.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Naja, wenn "Katastrophenschutz Land Niedersachsen" drauf steht, dann werden die vermutlich auch vom Katastrophenschutz Land Niedersachsen angeschafft worden sein.

    DAS wäre allerdings tatsächlich revolutionär! Landesbeschaffungen für den KatS hat es nämlich in Niedersachsen bisher nur in ganz wenigen Ausnahmefällen gegeben. So etwas wurde fast immer nur über Zuschüsse geregelt.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Weil sowohl ...

    Steffen,
    interessant dass du was verlinkst ... ich kann seit Stunden zwar das Forum, nicht aber die Galerie, erreichen. Auch deine Links kann ich nicht aufrufen, du konntest es ja anscheinend ...



    noch jemand hier mit solchen Problemen oder muss ich das persönlich nehmen ? :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • RTW-Beschaffung 2016
    RTW 77 H-FW 2577 FRW 1 Florian Hannover 1-83-2
    RTW 78 H-FW 2578 FRW 4 Florian Hannover 4-83-1
    RTW 79 H-FW 2579 FRW 4 Florian Hannover 4-83-2
    RTW 80 H-FW 2580 FRW 5 Florian Hannover 5-83-1
    RTW 81 H-FW 2581 FRW 5 Florian Hannover 5-83-2

  • Hi Jungs,


    kann es sein dass die JUH Hannover keine KTW mehr hat ?


    seit 1-2 Wochen sehe ich keine KTW mehr von denen,
    die haben doch gefühlt mindestens zwei Dutzend Hornis-T5/T6 ...


    ... wars nur Zufall oder sind die rausgeflogen ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ach was ?!? ist ja'n Ding !


    und auf "Bitten der BF ?" geht das ?


    muss sowas nicht ausgeschrieben werden ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Doch klar.
    Die Bitte umfasste wohl eher die Übernahme der Fahrzeuge und der Aufträge, die nicht ausgeschrieben werden müssen, sowie die Beteiligung an den Ausschreibungen.


    Also ich meine ich war nicht dabei, aber das ist das, was ich mir unter dieser "Bitte" vorstelle.

  • also werden die Hornis-KTW demnächst in gelb auftauchen ...


    ich hab bisher nur alte Crafter-Busse (könnten ex JUH-BTW sein)
    bzw Neufahrzeuge bei CDL bzw ASH gesehen

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Der Rettung Hannover-Land 81/84-02 (Ex 10-44) fährt jetzt in Lehrte als 82/83-32.
    Deren RTW ist im Tausch nach Burgwedel gegangen.


    Desweiteren hat das Gesundheitswesen VW Hannover hat ein neues NEF auf VW T6 Multivan bekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!