Rettungsdienst Region Hannover

  • aber die HiOrg nutzen ihren Prefix weiter ?


    warum sonst steht auf den Fahrzeugschildern "Florian Hannover" oder "Akkon Hannover"

    Ihren Präfix nutzen sie (nach OPTA) weiter, wie das HardyAkaReaper ja schon ausführlich beschrieben hat.


    Also xxx-Hannover-Land-XX-XX-XX.

  • genau,
    die Org in der Stadt nutzen ihren Prefix weiter,
    aber die Lst heisst für alle nur "Lst Hannover-Land" ?!? - egal ob FW oder RD,
    und im Landkreis heissen alle RDler nur "Rettung" - egal welche Hiorg ?


    Es wird ja immer einfacher ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • 1. Die Leitstelle heißt für alle "Leitstelle Hannover", egal ob Stadt, Land, Fw, RD, KatS.


    2. Der Regelrettungsdienst der Region Hannover hat den Namen "Rettung Hannover-Land"


    3. Alle nicht RD Einheiten haben weiterhin ihren Org.Namen wie Sama, Rotkreuz, Kater, etc.

  • 2. Der Regelrettungsdienst der Region Hannover hat den Namen "Rettung Hannover-Land"



    3. Alle nicht RD Einheiten haben weiterhin ihren Org.Namen wie Sama, Rotkreuz, Kater, etc.

    Aber die Unterscheidung zwischen Stadt (Akkon Hannover) und ehem. Landkreis (Akkon Hannover-Land) ist geblieben


    Um das ganze jetzt nochmal hoffentlich abschließend zu klären, da ich jetzt etwas verwirrt bin, wie es jetzt wirklich korrekt ist.


    Wenn ich eure beiden Aussagen also richtig verstehe, wäre es dann jetzt wie folgt, vorausgesetzt die Einheiten gibt es in dieser Form überhaupt:


    RegionStadt
    HAEAHAEA
    FW--Florian HannoverFlorian Hannover
    ASBRettung Hannover-LandSama Hannover-LandSama HannoverSama Hannover
    DLRG-Pelikan Hannover-Land-Pelikan Hannover
    DRKRettung Hannover-LandRotkreuz Hannover-LandRotkreuz HannoverRotkreuz Hannover
    JUHRettung Hannover-LandAkkon Hannover-LandAkkon HannoverAkkon Hannover
    MHDRettung Hannover-LandJohannes Hannover-LandJohannes HannoverJohannes Hannover
    Sonst RDRettung Hannover-LandRettung Hannover-LandRettung HannoverRettung Hannover


    *HA: Hauptamtlicher Rettungsdienst
    *EA: Ehrenamt (SEG, Einsatzüge, ...)


    Ist das jetzt so korrekt?
    Also ich frage mich langsam wirklich, ob es nicht eher von Nachteil ist, das Stadt und Region so lange gebraucht haben, die OPTA umzusetzen. Einiges haben sie doch unnötig kompliziert bzw abweichend von der OPTA gemacht.

    Gruß Markus

  • wenn ich nach der Beschriftung einiger Fahrzeuge gehe würde ich sagen dass o.g. Liste so stimmt.


    da in der Praxis häufig nur die Nummern gesprochen werden weiß ich nicht,
    wie der ausgesprochene Text hätte lauten sollen

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Tute hat enen neuen 84-41 (81-83-11)


    MB Sprinter Facelift
    Tiefbettrahmen
    Koffer wohl von AMZ
    weißer Blitzbalken (Whelen Freedom ?)
    H-RD 8311

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ...ich werf' das mal hier rein ohne ein eigenen Thread aufzumachen:




    In Stadt/Land Hannover wurden ja letztens bei allen HiOrg und FW die OPTA eingeführt.



    Und beim THW ?
    die haben noch die 4-stelligen FMS-Rufnamen.



    Wann stellt das THW um ?
    gibts im Einsatzleitrechner keine Probleme wenn verschieden formatierte Rufnamen reinkommen ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • gibts im Einsatzleitrechner keine Probleme wenn verschieden formatierte Rufnamen reinkommen ?

    Eigentlich nicht da die Statusgeber der Analogfunkgeräte keine OPTA-Kennung übertragen können. Dadurch findet die Umschlüsselung im Einsatzleitrechner statt.

  • Das THW stellt gar nix um, da das THW eine Bundesbehörde ist und Bundesweit die gleichen Funkrufnamen hat!
    Der GKW der Bergung I beispielsweise ist in Hannover der 22/51, genauso in Köln, München und Flensburg.

    das ist mir klar,
    aber über lange Sicht werden ja nun mal alle digital funken,
    und werden damit auch eine OPTA bekommen müssen.


    also kann ich zusammenfassend sagen dass sie bereits auf OPTA umgestellt haben,
    sich augenscheinlich aber nichts geändert hat weil die restlichen Stellen des gesprochenen FRN mit -0- ausgefüllt wurden.


    richtig ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Kennzeichen : H-FW 2579, H-FW 2578, H-FW 2577, H-FW 2576, H-FW 2580

    ich fürchte fast dass du dich "um einen" vertan hast,
    H-FW 2576 wurde schon Mitte 2015 ausgeliefert.


    Die aktuelle Charge hat nun also H-FW 25.. 77-81

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!