Rettungsdienst Region Hannover

  • Auf dem Gelände der RW Großburgwedel stand etwa seit Anfang/Mitte Februar ein neuer KTW (MB Sprinter Hochdach, kurzer Radstand) mit Ausbau von BAUS AT. In der Scheibe klebte der Funkrufname 10-51.
    Der neue KTW war jetzt ca. 14 Tage dort nicht mehr zu sehen. Über den Verbelib kann ich allerdings nichts sagen.
    Bis zu letzt war der bisherige KTW (Ford Transit) im Dienst.


  • Bis zu letzt war der bisherige KTW (Ford Transit) im Dienst.

    ach echt ?
    dann fährt der neue Sprinter woanders,
    denn den neuen 10-51 habe ich vor etwa 10-14 Tagen im Dienst gesehen,
    allerdings in Hannover, der könnte von überall her gewesen sein,


    wenn man allerdings Sichtungs-Tag/Zeit berücksichtigt und mit den Rollzeiten abgleicht
    sollten zu dem Zeitpunkt nur KTW Burgwedel und Laatzen im Dienst gewesen sein

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Bis zu letzt war der bisherige KTW (Ford Transit) im Dienst.

    ach echt ?
    dann fährt der neue Sprinter woanders,
    denn den neuen 10-51 habe ich vor etwa 10-14 Tagen im Dienst gesehen,


    Der Sprinter ist Anfang März in Gbw in Dienst gestellt worden (ist aktuell aber in nochmal in der Werkstatt - Ersatz ist 10-44).
    Der bisherige Transit http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Rotkreuz_Haland_7051_aD2 ist umgeklebt und fährt von der Wache Garbsen im PT.
    Lehrte hat nach wie vor seinen bekannten Transit im Dienst

  • Der Sprinter ist Anfang März in Gbw in Dienst gestellt worden (ist aktuell aber in nochmal in der Werkstatt - Ersatz ist 10-44).
    Der bisherige Transit http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Rotkreuz_Haland_7051_aD2 ist umgeklebt und fährt von der Wache Garbsen im PT.
    Lehrte hat nach wie vor seinen bekannten Transit im Dienst

    Ach so... Dann wird sich das überschnitten haben. Zuletzt bin ich am 08.03. in GBW gewesen. Und da fehlte der Sprinter und der Transit stand vor der ZNA.


    btw: Ist es korrekt, dass der Sprinter noch mal zum Umbau bzw. in die Werkstatt muss, weil man vergessen hat, die seitens der Region vorgegebene Sicherung für Gepäckstücke oder Klapprollis ab Werk einzubauen? Das wurde so von DRK Mitarbeitern aus GBW berichtet. Bis zu diesem Umbau ist (war) es nicht gestattet den KTW in Dienst zu stellen.

  • Der bisherige Transit bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…/Rotkreuz_Haland_7051_aD2 ist umgeklebt und fährt von der Wache Garbsen im PT.
    Lehrte hat nach wie vor seinen bekannten Transit im Dienst

    und was fährt nun in Neustadt ?
    KTW Neustadt:
    der zuletzt als 70-51 bekannte H-RD 1052 (Ford/Tauris) ist nun reinweiß
    und fährt mit AKZ H-TD 3110 im PT
    KTW BW:
    wenn der zuletzt als 10-51 bekannte H-RD 7077 (Ford/DBS 4000) nun auch im PT fahren soll,
    dann fehlt ein KTW (in Neustadt)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ist es korrekt, dass der Sprinter noch mal zum Umbau bzw. in die Werkstatt muss, weil man vergessen hat, die seitens der Region vorgegebene Sicherung für Gepäckstücke oder Klapprollis ab Werk einzubauen?

    Das ist so nicht ganz richtig. Die vorgegebene Sicherung für Gepäckstücke oder Klapprollis ist eingebaut. Aber durch einen überdimensionierten Kasten unter dem Betreuersitz für einen Notfallkoffer etc. konnte ein Klapprolli oder Gehwagen nicht vernünftig gesichert werden. Da hat man nachgebessert.


    erste Bilder: http://bos-fahrzeuge.info/eins…8076/Rotkreuz_Haland_1051

  • ich gehe davon aus dass der KTW H-RD 7077 weiterhin im Dienst ist,
    vermutlich in Neustadt, so wie es Anfangs einmal war,
    kann das jemand bestätigen oder verneinen ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Die neuen Kfz-Kennzeichen der DRK-Rettungsmittel orientieren sich nicht mehr an dem FRN sondern an den Kostenstellen.
    Das neue NEF Lehrte ist im Dienst und der T5 fährt als Reserve, ist aber noch nicht umgeklebt.
    Es sollen wie schon beschrieben neue NEF für das DRK kommen, und zwar allesamt von Mercedes. Der Ford Ranger in Lehrte war wohl nicht durch die Führung sondern durch die MA gewünscht, nachdem ja auch das DRK Schaumburg zwei NEF auf Ford Ranger fährt.

  • jau,
    ne coole Karre haben sie sich da bauen lassen *neidisch-rüber-guck*



    apropos:
    es gibt nen neuen KTW in Neustadt
    ist ein MB Sprinter Kasten mit Aufbau von BAUS
    sieht aus wie der neue aus Burgwedel,
    nur dass der Neustädter vorne einen weißen Blitzbalken drauf hat
    70-51
    H-RK 6210



    soweit alles klar nur .... :


    der Wagen fuhr heute ...
    der Neustädter-KTW fährt doch eigentlich nur Freitags ein paar Stunden, oder ???

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern () aus folgendem Grund: Zahlendreher im Kennzeichen

  • der ASB hat ja anscheinend kräftig zugelangt


    eben hab' ich ein echtes Unikat gesehen:


    wohl ein Vario, jedenfalls mit Doppelkabine
    flacher weißer Blitzbalken vorn
    hinten ein recht großen und langen Kofferaufbau dran,
    vermutlich ohne Rolladen aber mit Klappe am Heck ?


    Farbe: weiß/gelb - typisches ASB "wir helfen hier und jetzt" Design.
    große Aufschrift in rot: "Katastrophenschutz" und "Logistik"


    der Wagen ist für BOS echt ungewöhnlich und "riesig",
    spontan fällt mir dazu eine vorherige Verwendung bei
    Landschaftsgärtner
    Möbel-/Klaviertransport
    Pferdetransport
    ein



    kennt jemand den Wagen und dessen Kennzeichen ?



    Er muss ja nicht unbedingt aus Hannover-Stadt sein,
    vielleicht auch Landkreis Hannover oder Hildesheim oder ...


    Danke

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ja, heute auch gesehen:


    80-31 -> 86-82-1
    80-41 -> 86-83-31
    82-42 -> 86-83-22


    warum zum Teufel hat das NEF hinten eine -1 und der RTW derselben Wache eine -31 ???


    mir wäre es logischer beide hätten die -1 oder die -31

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • eben.


    ich dachte dass die 5. Ziffer für die Wachestünde
    und die 6. Ziffer das fortlaufend nummerierte Fahrzeug an dieser Wache.




    da RTW und NEF (80-41 + 80-31)
    an derselben Wache stehen,


    und Lgh meinetwegen die 3. im 6 Wachbezirk ist,
    müsste es doch 86-82-31 und 86-83-31 heissen, oder ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!