Rettungsdienst Region Hannover

  • Moin, ich versuche schon seit geraumer Zeit eine komplette Übersicht über die Rettungsmittel in der Stadt und Region Hannover zusammen zu bekommen.
    Ich stelle hier mal vor, was ich bisher zusammengesammelt habe, vielleicht kann ja der eine oder andere was ergänzen.


    :!: Es geht hier ausschließlich um Transportrettungsmittel bzw. notarztbesetzte Rettungsmittel, also NICHT um Logistikfahrzeuge, Behandlungsplätze, Gerätewagen, etc. :!:
    (OVs/Bereitschaften ohne Transportfahrzeuge sind mit einem Strich versehen, dies heißt nicht zwingend, dass dort gar keine Fahrzeuge stationiert sind. Fahrzeuge von OVs/Bereitschaften, die ihren Sitz an/in einer Rettungswache haben, sind auch dort eingetragen)



    Legende:
    schwarz = Regelrettungsdienst inkl. Reservefahrzeuge
    blau = Kranken-/Patiententransportfahrzeuge die von eigenen Leitstellen koordiniert werden
    grün = SEG-Fahrzeuge, ManV-Vorhaltungen
    orange = Fahrzeuge von externen Leitstellen, auf die die Regionsleitstelle bei Bedarf zurückgreifen kann (z.B. §19 NRettDG KTWs, PT-Fz die von SEGen genutzt werden können)



    Da die Liste leider zu lang für einen Post ist habe ich ein ZIP-Archiv mit mehreren Dateiversionen angehängt.
    Rettungsmittel Region Hannover.zip

  • Kurze Frage,
    am deutschen Pavilion steht/stand ein RTW des DRK.
    Regionsdesign eigentlich..
    Leuchtrot, Konturstreifen, kleines DRK Schild auf der Tür, soweit so gut aber dann weißer Aufkleber mit dem großen DRK Logo(wie auf der Tür) auf dem Koffer KEIN Regionsschriftzug/Logo. Auf den Hecktüren eine weißer Streifen und Rettungsdienstschriftzug in Schwarz.
    Kennzeichen H-RD 5042


    Ist das vielleicht weil der in der Stadt eingesetzt wird? Ich denke unsere DRK Leute könnten Licht ins dunkle bringen.

  • Es handelt sich um den ehemaligen RTW RK HLand 50-42.
    Aktuell als RTW in der DRK-Flüchtlingshilfe, das Ersatzfahrzeug ist inzwischen geliefert und fährt in Springe.
    Ebenfalls in der DRK-Flüchtlingshilfe fährt der H-RK 279, er fuhr bis 10/2015 als RTW HLand 56/42. Er ist seit 11/2015 nun ebenfalls RTW in der DRK-Flüchtlingshilfe.
    Der H-RD 5042 soll wahrscheinlich wieder in ursprüngliche DRK-Design versetzt werden.

  • was fährt denn stattdessen in Springe ?


    ein umgesetzter Koffer ?
    oder ein Neufahrzeug von GSF, AMZ oder Baus ?
    und hat jemand das AKZ zur Hand ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ebenfalls in der DRK-Flüchtlingshilfe fährt der H-RK 279, er fuhr bis 10/2015 als RTW HLand 56/42. Er ist seit 11/2015 nun ebenfalls RTW in der DRK-Flüchtlingshilfe.

    Der RTW läuft bisher offiziell ohne FRN, ggf als MZF RK HaLand 56/43.

  • danke Florian.


    Welchen Ruf hat der H-RD 5042 an der Lissaboner Allee ?
    oder fungiert der nur als Behandlungsraum und führt keine Transporte durch ?




    neuer RTW DRK-SEG Hannover ?
    ich sah letztens den H-RK 4542; ex Bayern-RTW auf VW Crafter, WAS-Koffer, DBS 2000, H-RK 4542
    entweder ist der neu oder mir bisher irgendwie durch die Lappen gegangen


    ich gehe davon aus dass das einer der ehem Reserve-RTW aus dem Landkreis ist,
    für mich kommt da nur der H-RK 2144 in Frage ...
    ... richtig ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Richtig, das ist der VW Crafter mit dem ehemaligen Kennzeichen H-RD 2144.
    Und der fährt nun schon fast 12 Monate ... für das Ehrenamt in der Zeißstraße.

  • Welchen Ruf hat der H-RD 5042 an der Lissaboner Allee ?
    oder fungiert der nur als Behandlungsraum und führt keine Transporte durch ?

    Keine Ahnung.
    Der ist ja keiner SEG/erweiterten RD angebunden.


    Gehe mal davon aus, dass der nur als Behandlungsraum dient.

  • ich habe den Eindruck seit dem groß Region Hannover auf den Autos steht
    wird schneller ausgetauscht,


    ich dachte die Kostenträger zahlen nur alle 5 Jahre und gerade mal so dass es für einen Kasten reicht,
    aber nicht für einen teureren Koffer.


    als Beispiele:
    80-41 und 80-42 knapp 4 Jahre im Dienst und ausgetauscht
    40-41 Koffer wurde nach 3,5 Jahren umgesetzt
    72-41 und 73-41 ca. 4 Jahre im Dienst und ausgetauscht
    63-41 erst 3-4 Jahre im Dienst und ausgetauscht


    wie funktioniert das ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das könnte an entweder "Alter erreicht" oder "Laufleistung erreicht" liegen, wobei ich die genauen Werte nicht kenne. Aber durch solch eine Begrenzung ist das Alter von z.B. 5 Jahren noch nicht erreicht, aber beispielsweise eine Laufleistung von 250.000 km

  • richtig,
    die Laufleistung ist auch ein Grund,
    das dachte ich auch.


    Vielleicht werden auf dem "Papier" auch ältere RTW ersetzt,
    in der Praxis wird dann aber derart intelligent durchgewechselt
    dass nur die neuesten Fahrzeuge rollen ...


    ich dachte es gäbe da fundierte Infos zu ...
    schliesslich zähle ich mind. 17 neue RTW oder umgesetzte Koffer im Jahre 2015 allein im Landkreis

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • H-RD 2043 = ex 20-43 fährt nun offiziel als 20-41


    folglich muss es einen Neuen oder Umgesetzten 20-43 geben

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • N'Abend


    als 70-43 kenne ich den H-RK 6101,
    der Koffer der vom 70-41 (H-RD 7041) umgesetzt wurde und nun mit neuem AKZ als 70-43 fährt



    heute gesehen:
    den "alten" 70-43, den roten Tigis, H-RK 6190, ebenfalls (noch) mit Aufschrift 70-43



    aaaaaaber:
    an Sonn-/Feiertagen fährt in Neustadt doch gar kein MZF, oder ?



    also wo & als was fährt den dieses DRK-Tigis-Unikat ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Welchen Ruf hat der H-RD 5042 an der Lissaboner Allee ?
    oder fungiert der nur als Behandlungsraum und führt keine Transporte durch ?

    ... offensichtlich steht dort nun ein Hildesheimer ... [klick]
    bei dem übrigens das vordere und hintere AKZ-Schild vertauscht wurden :P

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!