Wail/Yelp Weimar

  • War heute eine Weile in Weimar. Leider war es nur zu hören, aber ich hörte ein Rettungsfahrzeug mit Wail - Tonfolge.
    Laut meinem Kenntnisstand musste doch aber diese Klangfolge wieder auf das Typisch deutsche Klangbild umgerüstet werden.
    Hat jemand dazu Infos?


    MfG Stones91

  • Hallo,


    Nicht nutzen dürfen heißt ja nicht das man alles zurückgerüstet hat. ;) Sicher hat so ein Witzbold einfach mal wieder die entsprechende Taste gedrückt.
    Der hier kann auf Grund des verbauten Balken auch ,,US-Feuerwehr spielen". Und das tut man öfter. :pleased: :-))


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…23/Florian_Dessau_0124-01

    Und immer wieder schön. :) Wobei man schon sagen muss, dass im Normalfall das klassische Horn erklingt.

  • Richtig. Aussage eines BF-Beamten beim Fototermin:


    Zitat

    Den US-Klang benutzten wir, wenn die Autofahrer mal nicht so richtig wollen, mit dem Straße frei machen. Dann geht das ganz fix!

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Also das mit dem "Knopf drücken" um auf Wail zu schalten bzw. auf die US-Tonfolgen geht nicht. Es muss ein Schraubendreher gemacht werden wie man im Video auch gesehen hat. (Leider ist das Video verschwunden von YouTube)
    Und ich glaub bevor die RA oder RS an der Kreuzung erstmal die Schraube drehen, denk ich eher das geht schneller dass sie warten.. Also müssen die des an der Wache machen.

  • Da gehts dann vermutlich nicht ums "Hört man besser.", sondern ums "Hört sich anders an."


    Richtig: Der Mensch ist doch bekanntermaßen ein "Gewohnheitstier". Darum werden auch alle Teilnehmer der BOS, welche Wail/Yelp testen damit gute Erfahrungen haben. Ganz einfach, weil die deutschen Autofahrer nur noch die deutsche Hornfolge kennen. Da ist so eine exotische doch ungewöhnlich und man schaut/horcht, wo sie herkommt. Ich erinnere mich an einen Artikel im Feuerwehrmagazin, wo eine Feuerwehr in den USA sagte, dass man dort sehr gute Erfahrungen mit dem "original deutschen Martinshorn" gemacht habe.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Hi,



    Ich erinnere mich an einen Artikel im Feuerwehrmagazin, wo eine Feuerwehr in den USA sagte, dass man dort sehr gute Erfahrungen mit dem "original deutschen Martinshorn" gemacht habe.


    Mit dem original(!!) Martin-Horn habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Da kommen die modernen elektronischen Anlagen nicht ran, selbst wenn lt. Herstellerversprechungen die elektronischen Hörner besser sein sollen.

  • Man muss dazu aber auch sagen, dass der Wechsel das komplette abschalten und wieder einschalten der Signalanlage erfordert. Weil's halt exotisch ist werden die Blitzmerker des Straßenverkehrs aufmerksam. Wenn alle mit Yelp/Wail fahren würden, dann würde dieser Effekt ganz schnell verpuffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!