Habe da mal ein kleines Problem....

  • Hallo alle zusammen,


    Ich hab folgende Mail von einem Feuerwehr-Angehörigen erhalten...


    Sehr geehrter Herr Karbe,
    ich muss sagen das ich sehr verwundert darüber bin wo Sie sich das Recht raus nehmen einfach eine Seite der Feuerwehr Braunfels zu erstellen.
    Weder haben Sie dafür einen Auftrag erhalten und schon überhaupt nicht eine Genehmigung!
    Um so schlimmer ist es zu sehen das ihre Angaben auch noch total falsch sind!
    Ich bitte Sie um eine kurze Stellungnahme an den Leiter der Feuerwehr Braunfels per Mail an folgende Adresse:


    Habe einige Fahrzeuge der besagten Feuerwehr am Tag der offenen Tür fotografiert und die entstprechende Wache dazu erstellt.


    Ich wollte der Feuerwehr damit ja auf keinen Fall schaden. :frown: Ganz im Gegenteil.


    Nun würde ich gerne von euch wissen: Was soll ich tun ??? ?(

    Zum Glück ist


    :bluelight: "Florian Silbereisen" :bluelight:


    :singing: kein Funkrufname :singing:

  • Hallo,



    Nun würde ich gerne von euch wissen: Was soll ich tun ??? ?(


    Danke, jetzt hat´s mich doch glatt vom Stuhl gehauen vor lauter lachen! Wie dämlich ist das denn "eine Seite der Feuerwehr erstellen"..... Ist aber auch schon unverschämt, sich einfach das Recht herauszunehmen, Feuerwehrautos zu fotografieren ;)


    Ich würde auf eine solche Mail garnicht reagieren, der Typ kapiert die Antwort sowieso nicht.

  • Ich habe den Link von der Wache auf deren Facebookseite gepostet. Damit hab ich aber noch lange nix strafbares getan, selbst wenn ich die Wache auf bos-fahrzeuge erstellt habe. :huh:


    Damit habe ich mich ja in keinsterweise als Mitglied dieser Feuerwehr ausgegeben. Dann kam ja noch die Kritik, dass einige Infos nicht stimmen würden. Aber dafür gibt es ja das Korrekturformular. :deal:

    Zum Glück ist


    :bluelight: "Florian Silbereisen" :bluelight:


    :singing: kein Funkrufname :singing:

  • Was für eine "Seite" hast du erstellt?


    ich denke, er meint diese "Seite": http://bos-fahrzeuge.info/wachen/21415/FF_Braunfels


    und diese Fahrzeuge beim TdoT http://bos-fahrzeuge.info/wach…raunfels/einsatzfahrzeuge


    1. hier kann jeder eine Wache eingeben, das ist nicht der jeweiligen Organisation vorbehalten. Das Wachenfoto ist scheinbar von der Straße aus gemacht, also rechtlich auch problemlos.


    2. Fahrzeugfotos auf Wachengrundstück bedarf der Genehmigung wenn man sie vom Grundstück aus macht. Fotografiert man vom öffentlichen Gelände auf das Wachengrundstück (ohne Leiter etc.), ist es auch unproblematisch. Fotos während öffentlicher Veranstaltung bedürfen auch keiner Genehmigung, es sei denn dass das Fotografiewren ausdrücklich untersagt wurde. Das nehme ich hier aber nicht an.


    Man hat nun zwei Möglichkeiten:
    1. man lacht sich kaputt und lässt es auf sich beruhen
    2. man schreibt dem guten Mann diesen Sachverhalt und klärt ihn über die Rechtslage auf.
    Wie man reagiert, hängt sicher von der eigenen Mentalität ab.


    Falsche Informationen sind nicht schön. Da kann man um Richtigstellung bitten, damit man es korrigieren kann. Oder der Schreiber kann es auch persönlich bei uns richtigstellen.


    Eine Stellungnahme an den Wehrleiter braucht man ganz sicher nicht abgeben, es sei denn man möchte es gerne.

  • Achso du hast hier eine Wachenseite erstellt. Naja... sie hätten sich dafür bedanken dürfen.


    1. Du darfst die Autos fotografieren. Wenn sie nicht möchten, dass jemand ihre Autos fotografiert sollten sie keinen Tag der offenen Tür machen. Die Rechte am Bild besitzt du und nicht die FW.


    2. Du kannst die auch ins Internet stellen wie du lustig bist. Wie geschrieben, es sind deine Bilder. Fahrzeuge haben keine Persönlichkeitsrechte als das man sie um Erlaubnis bitten müsste.


    Falls Daten nicht stimmen: Weise die FW doch auf das Korrekturformular hin. Da können sie die Daten jederzeit kontrollieren. Die Moderation ist sicher erfreut über die Qualitätssteigerung.



    Probleme haben manch Ehrenamtliche...

  • Danke erstmal für die vielen beruhigenden Antworten. Mir ging heute morgen ein bisschen die Flatter als ich die E-Mail bekam. Ich werde versuchen die Sache mit denen zu klären.

    Zum Glück ist


    :bluelight: "Florian Silbereisen" :bluelight:


    :singing: kein Funkrufname :singing:

  • In diesem Zusammenhang von "Recht" zu reden, ist schon die Lachnummer schlechthin! Da sollte sich der Schreiber der Mail erst mal über die rechtlichen Zusammenhänge schlau machen, bevor er solche Pamphlete verfasst! Für Dein Tun brauchst Du so wie geschildert jedenfalls weder einen Auftrag noch eine Genehmigung! Punkt!


    Wer war denn überhaupt der Absender dieser ziemlich unfreundlichen und dazu noch sachlich falschen Mail? War das ein Funktionsträger innerhalb der Kommune oder gar eine Führungskraft der Feuerwehr? Beide Personengruppen sollten es eigentlich besser wissen! Eigentlich...
    Wie auch immer, der kann Dir garnichts! Ansonsten empfehle ich: :mist:

  • Hallo,


    Ausdruck und Grammatik dieser Mail lassen eigentlich nur einen Platz für diese Mail zu, den Papierkorb. :-))


    Rechtlich bist du auf der sicheren Seite. Du hast die Rechte an den Bildern, du hast keine Seite erstellt die zu einer Verwechslung mit der offiziellen HP der FF führen könnte. Der Link von FB führt zur HP der FF. Das Verlinken ist zulässig.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Mailschreiber wenn er schon die Wachendatenbank gefunden hat und sich eigentlich über diese Art der Werbung für seine FF freuen sollte hier auch mitliest. ;)

  • Kurze Beilage von mir: Ich hatte den DS vom LF 20/16 (http://bos-fahrzeuge.info/eins…2556/Florian_Braunfels_46) korrigiert, anhand der Daten die öffentlich zugänglich sind: Deren offizielle Internetpräsenz. Sollte sich das auch auf diesen DS beziehen...


    Zitat

    den Leiter der Feuerwehr Braunfels per Mail an folgende Adresse:

    Ich dachte sowas heißt heutzutage "Wehrführer" und warum solltest du dann auf einmal an eine andere Mailadresse als die des Absenders (sonst würde man das ja wohl nicht explizit erwähnen, wenn ich mal vermuten darf...) antworten... :huh:

  • ausserdem ist es schon mal putzig dass ein "Feuerwehr-Angehöriger"
    einen Brief schreibt, dessen Antwort aber gleich ne Etage höher gerichtet sein soll.


    Wenns den Chef wurmt dann soll er selbst meckern und schreiben
    bzw wenns den Untertan wirklich interessiert dann soll er die Antwort auch erhalten und ggf weiterleiten.


    Auf mich macht das den Eindruck als gäbe es in der FF jemanden der dem Wehrleiter gefallen will
    und eine eMail verfasst hat die u.U. beim Wehrleiter selbst gar nicht auf Zustimmung trifft.


    In dem Fall könnte die ganze Sache zum Boomerang für den werden der sich anpi**en wollte :punk:
    deswegen würde ich mir überlegen vielleicht doch drauf zu reagieren -,
    höflich, vielleicht etwas ehrfüchrtig, aber doch mit klarer rechtssicherer Position

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hi,



    Auf mich macht das den Eindruck als gäbe es in der FF jemanden der dem Wehrleiter gefallen will
    und eine eMail verfasst hat die u.U. beim Wehrleiter selbst gar nicht auf Zustimmung trifft.
    In dem Fall könnte die ganze Sache zum Boomerang für den werden der sich anpi**en wollte :punk:
    deswegen würde ich mir überlegen vielleicht doch drauf zu reagieren -,
    höflich, vielleicht etwas ehrfüchrtig, aber doch mit klarer rechtssicherer Position


    hihi, da würde ich dann doch mal ´nen Dreizeiler schreiben ;)



    "Sehr geehrter Herr Rack,


    Herr XY, vermutlich Mitglied ihrer Feuerwehr, hat mich bzgl. von mir gemachten Fahrzeugfotos darauf aufmerksam gemacht, dass ich keinen Auftrag oder gar eine Genehmigung hätte, Fotos von Feuerwehrfahrzeugen der Feuerwehr Braunfels anzufertigen und/oder diese zu veröffentlichen. Herr XY forderte mich auf, Ihnen gegenüber eine Stellungnahme abzugeben.


    Dieses Vorgehen wundert mich etwas, da die genannten Bilder auf öffentlichem Verkehrsgrund aufgenommen wurden und die Bilder sowie deren Veröffentlichung im Internet somit rechtlich unbedenklich sind. Erstaunt bin ich, dass sich Herr XY meldet und nicht der Leiter der Feuerwehr oder eine von ihm ausdrücklich beauftragte Person. Zudem empfinde ich die Wortwahl im Schreiben des Herrn XY ("ich würde mir das Recht herausnehmen..." usw.) geringfügig unpassend für ein scheinbar im Sinne der Gemeinde und der Feuerwehr Braunfels verfasstes Schreiben.


    Ich bitte um Klärung der Zuständigkeit bzw. des Sachverhalts und verbleibe


    Mit freundlichen Grüßen




    Möglichkeit 1 (wahrscheinlich):
    Der Kamerad XY bekommt was hinter die Ohren, der Wehrführer entschuldigt sich


    Möglichkeit 2 (unwahrscheinlich)
    Kamerad XY hatte wirklich im Auftrag des WF gehandelt und der WF haut nun ganz gross auf den Putz. Aber dafür hätte ich dann auch schon passende "nette" Texte im Kopf GRINS

  • fein fein :)


    aber bei beiden Möglichkeiten wäre die Sache für mich dann erledigt:


    bei 1:
    "Ziel erreicht", Nachtreten wäre unmoralisch


    bei 2:
    abwarten was kommt, denn rein rechtlich gesehen kann nix kommen

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Nochmal danke für das zahlreiche Feedback-


    Hab folgende Mail an die Feuerwehr Braunfels gesendet:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sehr geehrte Damen und Herren der Feuerwehr Braunfels,


    vorerst bitte ich um Entschuldigung, dass ich erst jetzt auf die Nachricht reagiere, da ich sie erst jetzt in meinem Postfach entdeckt habe.


    Zu ihrem Anliegen:


    Den Link, den ich auf ihrer Facebookseite gepostet habe stammt von der Seite bos-fahrzeuge.info. Eine Seite mit einer Datenbank über Fahrzeuge und Wachen aus dem BOS-Bereich. D.h. dort findet man Einsatzfahrzeuge zum Beispiel von der Feuerwehr und eine Datenbank über Wachen und Einrichtungen. Interessierte können sich dort Bilder von Einsatzfahrzeugen anschauen und selbst geschossene Fotos von Sonderfahrzeugen hochladen. Auch ich bin dort als User angemeldet und habe schon einige Fahrzeuge aus allen Bereichen fotografiert.
    Rein Rechtlich habe ich alle Auflagen beachtet (z.B. keine Personen abgebildet bzw. zu erkennen, sowie alles an öffentlichen Plätzen fotografiert). Die Verantwortlichen bei bos-fahrzeuge.info sind sehr darauf bedacht alle rechtlichen Sachen zuerfüllen.


    Selbstverständlich kann ich ihr Misstrauen verstehen, dass es der Feuerwehr Braunfels schaden könnte. Aber genau das will ich damit auf gar keinen Fall bezwecken. Eher das Gegenteil. Ich habe großen Respekt vor den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren, da sie tagtäglich für unsere Sicherheit sorgen.


    Bezüglich der möglichen nicht korrekten Informationen über die Feuerwehr Braunfels und deren Ausstattung gibt es auf der oben genannten Seite die Möglichkeit diese zu korrigieren über ein Korrekturformular.




    Mit freundlichen Grüßen und großen Respekt für die Feuerwehr


    Thomas-Alexander Karbe


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zum Glück ist


    :bluelight: "Florian Silbereisen" :bluelight:


    :singing: kein Funkrufname :singing:

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, wenn da nun nochwas kommen sollte, was den Anschein erweckt, dass man sich morgens zunächst einmal aus dem Behälter mit der Nitroverdünnung bedient, dann einfach an mich weiterleiten, ich spiele mit solchen subversiven Subjekten gerne ein wenig...
    Das hat was von einem Spaziergang im Wald... für mich zumindest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!