Magdeburger "Schlauchtragekorb"

  • Ohne es 100 % zu wissen, tippe ich auf ein "Überbleibsel" aus der DDR-Zeit. Damals gab es auf den LF 8-TS 8 auf Robur LO solche ähnlichen Schlauchtragekörbe.


    Ich kann aber für dich gern mal nachhaken über den genauen Sinn und Zweck :)

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Auf dem LF 8 waren die eigentlich nicht üblich. Dagegen aber z.B. bei den TLF 16 GMK. Funktion ist die eines Schlauchtragekorbes, nur dass die Leitungen gerollt sind und bis zu 5 Schlauchlängen mitgeführt werden können.


    Und richtig, ist ein Überbleibsel aus DDR-Zeiten. Gibt es in Magdeburg bereits seit einigen "West-Fahrzeuggenerationen".

  • Was war zuerst da, Huhn oder Ei? ;)


    Ich kenne die Variante wie im Video. Sprich: das Ding wird zum Verteiler gebracht, der A-Trupp nimmt sich ein Schlauchende und Feuer frei. Das wird dann so lange abgefädelt bis der Schlauch inkl. Reserve ausreicht. Derjenige der den Verteiler bedient kuppelt dann auch die Leitung an. Variante Nummer 2. (schleppen des Korbs) dürfte in vielen Treppenhäusern, insbesondere bei Plattenbauten, durch den mangelnden Platz scheitern. Zumal es auch länger dauern würde.


    In meinen Augen eine Glaubensfrage. Wobei die Feuerwehr Magdeburg meiner Kenntnis nach die einzige Fw ist, die das noch im größeren Stil nutzt - was ich vollkommen wertfrei meine.


    Vorteil:
    STK West: 3x 15m C = 45m
    STK Ost: 5x 20m C = 100m


    Ob die Magdeburger noch auf 20m C-Längen setzen entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Nachteil:
    Gewicht - das Ding muss definitiv zu zweit getragen werden. Was im klassischen Ost-BF-A-Trupp (wo der GF oftmals mitging, vielerorts auch heute noch) dann aber wieder kein Problem war.

  • Nachteil:
    Gewicht - das Ding muss definitiv zu zweit getragen werden. Was im klassischen Ost-BF-A-Trupp (wo der GF oftmals mitging, vielerorts auch heute noch) dann aber wieder kein Problem war.

    Zum einen das, zum anderen erinner ich mich noch gut daran, daß das Ding irgendwann gewaltig Schlagseite bekommt, was für's Handling auch nicht grad optimal ist. Keine Ahnung, ob man die Kupplungen sinnvoll so zusammenbauen kann, daß möglichst lange Gleichgewicht im Korb herrscht.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!