Das BMI hat heute 81 Schlauchwagen mit einer Option auf 38 weitere ausgeschrieben.
Quelle:
Das BMI hat heute 81 Schlauchwagen mit einer Option auf 38 weitere ausgeschrieben.
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Dann schauen wir mal was es für eine Kombination wird, als Fahrgestell Mercedes-Benz Atego schätze ich mal...
Wie werden die Fahrzeuge eigentlich verteilt?
Kann da einfach ein Land oder eine Kommune hingehen und sagen "Wir haben Bedarf an x Fahrzeugen" und kriegen diese dann auch oder wird das, salopp gesagt, per Los entschieden, wo die Fahrzeuge hingehen?
Danke, das ist doch schon mal was...
Zitat
Irgendwo/-wann gab es auch mal eine Soll-/Ist-Aufstellung. Anhand derer konnte man sehen, wo noch Fahrzeugbedarf ist. Habe das Dokument leider nicht so schnell gefunden.
wäre sehr interessant...
Wenn der Bund jetzt schon konkret 81 Fahrzeuge ausgeschrieben hat, müsste es dann nicht schon Prototypen geben?
Und weiß einer, ob es von den aktuellen LF KatS weitere Beschaffungsserien gibt?
Die Beschaffung der SW KatS ist ja die mit Abstand komplexeste Bundesbeschaffung in den vergangenen Jahren. Das liegt nicht unbedingt daran das das Fahrzeug so aufwändig ist, sondern das diese Charge SW KatS schon einmal ausgeschrieben war. Bei der letzten Ausschreibung für SW KatS, das dürfte so um 2009 der Fall gewesen sein, konnte sich Mercedes-Benz mit einem Atego für das Fahrgestell und Car + Camper aus Kiel für den Aufbau durchsetzten. Car + Camper hat neben einem Prototypen, welcher u.a. auf der Interschutz 2010 gezeigt wurde, auch einige Serienfahrzeuge produziert. Leider ist die Firma während der Auftragsausführung in Insolvenz gegangen und konnte den Auftrag nicht beenden. Die schon angefangenen und fertigen SW KatS wurden danach an einen Feuerwehrhändler verkauft und dieser hat sie dann weiter vertrieben. Daher mussten die SW KatS ein zweites Mal ausgeschrieben werden und das ist eigentlich ein Wunder, denn eigentlich hat man von Seiten des Bundes verlauten lassen das für das Fahrzeug kein Geld mehr da wäre. Aber lassen wir uns mal überraschen was dabei heraus kommt.
Moin zusammen,
hat vielleicht schon einer was gehört, wer den Auftrag bekommt oder wer sich zumindest alles beworben hat?
Von offizieller Seite geht die Bindefrist der Angebote bis zum 20.05.2013. Inoffiziell hörte man von einer Fristverlängerung... Mal schauen was dran ist.
Da das ganze geext wurde, nun nochmal auf "return" gesetzt.
Die Ausschreibung:
http://ted.europa.eu/udl?uri=T…:264386-2013:TEXT:DE:HTML
Ich hoffe ich erlebe die Auslieferung des ersten Serienfahrzeuges noch.
Woran ist es denn dieses Mal gescheitert?
Ich hoffe ich erlebe die Auslieferung des ersten Serienfahrzeuges noch.
Sollte nicht mehr all zu lange dauern. Die bisher vorhandenen Fahrgestelle werden durch Empl ausgebaut. Das sind aber leider nicht so viele. Bis zur eigentlichen Serie wirds aber wohl noch ein paar Monde dauern.
In Bonn sollen mehrere MAN TGM aufgereiht stehen. Könnte es sich dabei um die SW-Kats handeln?
das dürften die neuen Dekon-P sein. Die werden Ende des Jahres ausgeliefert.
Der Zuschlag für den Schlauchwagen erfolgt Ende Jan. 2014.
Achso alles klar
Der Zuschlag für den Schlauchwagen erfolgt Ende Jan. 2014.
Wenn nicht schon wieder ein Haar in der Suppe gefunden wird. Und selbst wenn der Auftrag vergeben ist, heißt das ja noch lange nicht, dass die Teile auch geliefert werden.
Wenn der Zuschlag erst 2014 erfolgt, wieso stehen dan beim BBK SW Kats zur Auslieferung in 2013?
Das sind die bereits erwähnten gelieferten Fahrgestelle, welche durch Empl aufgebaut wurden
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