Neue Drehleiter Hoyerswerda

  • Die Stadt Hoyerswerda muss leider ihre alte DL44K , die seit 20 Jahren im Einsatzdienst ist früher als geplant ersetzen.
    Soweit ich weiß ist das gute alte Stück eine der/die größte kommunale Drehleiter die in Deutschland unterwegs ist.
    Hier klicken um alles öffentlich zugängliche dazu zu erfahren.
    Kennt und weiß zufällig jemand ausm Forum welches Fahrgestell das ganze wird?


  • Gibt ne ganze Reihe 11 geschossige Häuser ohne zweiten Rettungsweg.
    Die sehen z.B. so aus.
    Im 7. Stock ist die Fahrstuhletage in der man durch Brandschutztüren zwischen den Eingängen wechseln kann und im 10. Stock kann man zumindest im Fahrstuhlstock das Treppenhaus innerhalb des Eingangs wechseln.
    Vor 20 Jahren als die alte Leiter gekauft wurde, gabs die Wahl für die Eigentümer der Häuser. Entweder die bauen überall nen den Rettungsweg dran oder es wird sich an soner großen Drehleiter beteiligt. Und seitdem fährt die halt hier durch die Stadt.

  • wobei ich das persönlich als Augenwischerei betrachte,
    eine DLK ist einem Treppenhaus / einer Aussentreppe nie gleichwertig,


    oder wieviele Personen kann man nochmal pro Zeiteinheit mit der Treppe und per DL räumen ?


    Zumal ich zu behaupten vage, dass eine lange (lang ausgefahrene) DL auch länger braucht um den Korb zum Boden zu fahren und dann wieder in die Höhe,


    und man kann auch nicht unendlich viele Menschen über DL nach unten klettern lassen ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Dafür gabs ja bei Indienststellung den Korb mit ner Fahrstuhlfunktion.
    Es geht in dem Fall ja eigentlich "nur" um die Menschenrettung in der 11. Etage wenns in der 10. Etage brennt und man die Leute deswegen nicht nach unten durchs Treppenhaus bekommt. Bei allem unten drunter kann man die Personen ja im ernstfall mit ner Fluchthaube 2 Etagen nach oben bringen und kommt dann über den Fahrstuhlgang, der mit Brandschutztüren gesichert ist ins andere Treppenhaus.

  • Das ist halt Theorie und Praxis. Theoretisch sind die Steck- und Schiebleiter ja auch für die Menschenrettung einzusetzen. Dass das in der Praxis nicht so einfach ist dürfte klar sein. Klar ist ein baulicher Rettungsweg vorzuziehen...aber wenn einem die Wahl bleibt...


  • Alles absolut korrekt, aber wenn das deutsche Baurecht das so hergibt, dann werden die Hausbesitzer 'nen Teufel tun und für ein paar 100.000 Euro jeweils ein zweites Treppenhaus zusammenstricken, wenn es ein Zuschuss zur DLK von ein paar 10.000 € auch tut! (Bitte die Beträge nicht wörtlich zu nehmen!)


    Und was die Feuerwehr dazu sagt, interessiert sowieso (leider wieder mal) niemanden - die hätten nämlich ganz bestimmt viel lieber einen "richtigen" zweiten Rettungsweg gehabt! [hmm]


    Mach was dagegen...


    Gruß, Jürgen

  • Klar weiß ich dass die Hürden sicher woanders liegen .... ich find's nur'n bisschen schräg dass der normale Bürger manchmal relativ wenig "Spielraum" in seinem Tun hat, wenn es aber um das Wohl des Bürgers geht wird so manche Kröte als schöner Schwan angepriesen ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das andere Problem was mit der größeren Drehleiter vll auch kompensiert wird ist die Personalstärke der örtlichen Feuerwehr. Es gibt zwar eine Berufsfeuerwehr und einige freiwillige Feuerwehren im Stadtgebiet aber es gibt aufgrund mehrerer Faktoren nicht allzu viele Feuerwehrleute.
    So passiert es schonmal das bei einem gemeldeten Wohnungsbrand 18 Einsatzkräfte vor Ort waren, und das bei einem Alarm für die Berufsfeuerwehr und zusätzlich 3 freiwilligen Wehren.
    Guckt euch wenn ihr Zeit habt mal die beiden Artikel an Alarm bei unserer Feuerwehr 1 und Alarm bei unserer Feuerwehr 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!