Der Malteser Hilfsdienst Iserlohn-Menden

  • Hallo werte Forengemeinde!!!


    Seit einiger Zeit stehe ich in Kontakt zu einer kleinen, schnuckeligen, Malteser Gliederung aus dem Sauerland. Über die ehrenamtlichen und ihre Ausrüstung ist in dieser Datenbank leider viel zu wenig zu finden und so möchte ich doch einfach einmal darum bitten, dass ein ortsansässiger Nutzer mal bei denen vorbeischaut, um aktuelle Fahrzeugfotos zu schießen (ich komm leider aus Stuttgart!).


    Aber auch an dieser Stelle möchte ich Euch mal den Fuhrpark vorstellen und bin auf Eure Meinungen gespannt!


    MTW1 des MHD Menden: Ein ganz besonderes Einsatzfahrzeug, weil umrüstbar zum KTW: http://www.malteser-menden.de/…/johannes-mark-10191.html


    MTW2 des MHD Menden: Dient zur Personalbeförderung und zum Bespannen des B-ANH: http://www.malteser-menden.de/…/johannes-mark-10192.html


    MTW3 des MHD Menden: Dient zum Transport der SEG Betreuung: http://www.malteser-menden.de/…/johannes-mark-10731.html


    KTW1 des MHD Menden: Erst vor einigen Wochen erworben und derzeit im Umbau: http://www.malteser-menden.de/…/johannes-mark-10851.html


    ATW1 des MHD Menden: Ein wahres Schmuckstück, das zum Materialtransport genutzt wird: http://www.malteser-menden.de/…/johannes-mark-10891.html


    Was haltet Ihr von dem Fuhrpark? Wo besteht Verbesserungsbedarf? Ich freue mich auf Eure Antworten und die Kameraden des MHD Menden sicherlich auch!


    Viele Grüße aus Stuttgart,
    Volker Brantsteyn

  • Ein ganz besonderes Einsatzfahrzeug, weil umrüstbar zum KTW

    Umrüstbar zum KTW ist etwas zu viel gesagt. Das Fahrzeug ist ein ehemaliger Hilfskrankenwagen (HKTW), der in den Sanitätszügen KatS-StAN (041) eingesetzt wurde.
    Zivilschutz halt, Purismus par excellance ... ;)


    Bilder eines Fahrzeuges der Bundeswehr mit der entsprechenden Ausstattung gibts hier.

    Grüße, S.O.

  • Halle safety-officer!


    Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das ist interessant, zumal ich dachte, es handelt sich bei dem KFZ aus Menden um einen Eigenbau!
    Darf ein solches Einsatzfahrzeug denn überhaupt zum Transport Verletzter genutzt werden?
    Auf der Website steht nämlich wörtlich nur "zur Behandlung von zwei liegenden Verletzten"...


    Gruß aus Stuttgart,
    Volker

  • Ob du damit transportieren darfst hängt von der Situation ab. Das Fahrzeug wirst du nicht als KTW bei einem Sanitätsdienst einsetzen können. Die DIN erfüllt er sicher nicht,
    Im Katastrophenfall sieht das natürlich niemand mehr besonders eng.


    Solche Fahrzeuge (HKTW) stehen noch bei vielen OVs rum. Gab mal ne Zeit als das als perfekte Lösung gesehen wurde. Mittlerweile hat man die großen Nachteile erkannt und Neubeschaffung von HKTW habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Da kauft man mittlerweile lieber einen ausgemusterten KTW oder RTW. Allein schon weil sich das Anforderungsprofil weg von dem Katastrophenfall hin zum "normalen" MANV sowie Sanitätsdiensten geändert hat.

  • Diese Art Fahrzeuge (hab ich selbst jahrelang gefahren), waren halt in erster Linie für den Zivilschutz, respektive Verteidigungsfall gedacht.
    Es ging halt damals (TM) in dieser Situation darum, eine große Anzahl Verletzter transportieren zu können, die Qualität war Nebensache. Hauptsache: raus.
    Dafür waren die Fahrzeuge optimal.

    Grüße, S.O.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!