Großstadtregelung THW Berlin

  • Kennt jemand die Regelung der Funkrufnamen von Berliner THW-Ortsverbänden? In der Gallerie ist bislang nur


    Heros 01/xx/xx für den 1.TZ Berlin-Mitte
    ...
    Heros 11/xx/xx für den 2.TZ Berlin-Lichtenberg


    enthalten. Geht die Regel nach OV´s oder nach Einheiten (Steglitz hat glaube ich TZ 13 und TZ 14)? Und wie sieht die Verteilung aus?

    *****

  • Hallo Thorben.


    Früher gab es in Nürnberg zwei OV (Nürnberg-Nord und -Süd). Die FRN enthielten die komplette Ortsbezeichnung - z.B. Heros Nürnberg-Nord 34/61 für mein Fahrzeug nach alter Fassung). Nach der Fusion beider OV in 2004 hat jedes Fahrzeug einen eigenen FRN Heros Nürnberg xx/xx nach der THW-Norm.


    Die Großstadtregelungen gibt es meines Wissens nach in Berlin, Hamburg und dem Raum Köln um dort 2 oder mehr OV bei der Feuerwehr mit einer Ortsbezeichnung (z.B. Hamburg 04/xx/xx statt Hamburg-Nord xx/xx) anbieten zu können.


    Bei überregionalen Einsätzen sollte allerdings wieder zur Bezeichnung nach THW-Norm (Hamburg-Nord xx/xx) zurückgekehrt werden, damit die THW-Einsatzleitung mit den FRN klarkommt.

    *****

    Einmal editiert, zuletzt von räumer ()

  • Hallo, wie ist das eigentlich in Nürnberg? Ihr habt glaub ich als einziger OV in Deutschland drei Technische Züge. Wie sieht es dort mit den Funkrufnamen aus? Ist der zugtrupp vom dritenn TZ dann 46/10? für sonstige Gruppen?


    Seit ihr eigentlich der größte OV in der BRD? Evtl Essen könnte genauso groß oder etwas kleiner sein.

  • Hallo Fabian.


    Nach der Fusion in 2004 hat unser Ortsverband heute die 3 Technischen Züge mit 5 Fachgruppen aus den beiden früheren OV´s. Die Fahrzeuge im 3.TZ heißen wirklich 46/10, 47/51 und 48/53 - das ist in Frankfurt mit ebenfalls 3 Zügen übrigens genauso.


    Es kann sein, daß Nürnberg derzeit der größte OV ist - genau weiß ich es leider nicht. Wichtiger als die Größe ist mir, wie reibungslos wir zusammengewachsen sind - es hat mir in 17 Jahren THW nie so viel Spaß gemacht, wie heute.


    p.s. der Sinn dieses Threads ist übrigens der, daß man die Berliner THW-Ortsverbände in der Gallerie genauso sauber einordnen kann, wie die in Hamburg.

    *****

    2 Mal editiert, zuletzt von räumer ()

  • ja Danke für diesen kleinen Exkurs.


    Mit den Funkrufnamen in Berlin werde ich mich mal erkundigen. Kenne noch paar Kollegen von verschiedenen Lehrgängen aus Berlin

  • Nur damit ich nichts verkehrt mache: das p.s war nicht für Dich Fabian - das wollte ich einfach nach Beantwortung Deiner Frage noch unterbringen.

    *****

  • so ich habe nun ein paar Informationen erhalten.


    01= OV Berlin-Mitte
    02= OV Berlin-Pankow
    03= OV Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
    04= OV Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf
    05= OV Berlin Spandau
    06= OV Berlin Steglitz-Zehlendorf
    07= OV Berlin Tempelhof-Schöneberg
    08= OV Berlin Neukölln
    09= OV Berlin Treptow-Köpenick
    10= OV Berlin-Marzahn-Hellersdorf
    11= OV Berlin Lichtenberg
    12= OV Berlin Reinickendorf


    So das waren sie, ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Kameradschaftliche Grüße an F24


    Deine Liste der Berliner Ortsverbände ist nicht ganz korrekt


    01=Mitte
    02=Friedrichshain-Kreuzberg
    03=Pankow
    04=Charlottenburg-Wilmersdorf
    05=Spandau
    06=Steglitz-Zehlendorf
    07=Tempelhof-Schöneberg
    08=Neukölln
    09=Treptow-Köpenick
    10=Marzahn-Hellersdorf
    11=Lichtenberg
    12=Reinickendorf


    (c) by OV Reinickendorf


    Ich hoffe ihr habt jetzt alle Infos die ihr braucht

    OV-Koch
    stellvertretender Helfersprecher
    OV Berlin-Mitte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!