Fotografierverbot bei BF Hannover ?

  • Hallo,


    habe gehört, dass es bei BF Hannover, nach dem Personalwechsel in der Pressestelle, ein
    absolutes Fotografierverbot ( egal ob privat oder sonst wie ) geben soll !
    Schade eigentlich, denn man war dort immer sehr umgänglich und bemüht........
    ......ich versteh es nicht !
    Weiß Jemand Näheres, insbesondere die Hannover-Fraktion?

  • meine Anfrage damals für einen Termin ausserhalb von Veranstaltungen wurde freundlich (!) abgewiesen,


    aber gegen Fotografieren auf Veranstaltungen (selbst auf FW-Grundstücken) usw hat noch niemand was gesagt.


    Ich denke eine freundliche Anfrage bringt dir Gewissheit

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Es gab unter dem alten Pressesprecher und auch jetzt unter dem neuen die Politik, Anfragen von Privatpersonen abzulehnen. Begründung ist, dass es bei der Menge der Anfragen mit dem Dienstbetrieb nicht vereinbar ist. Das ist schade, da bei einem Fototermin präsentierte Fahrzeuge immer eine bessere Aussendarstellung mit sich bringen als im öffentlichen Raum abgelichtete Fahrzeuge, aber es ist zu akzeptieren.


    Bei öffentlichen Veranstaltungen habe ich ein Fotografierverbot noch nicht erlebt. Auch gibt es Fotos in Jahrbüchern, die bei Terminen entstehen.

  • ich muss in dem Zusammenhang aber mal sagen dass wir uns als Hannoveraner echt nicht beklagen können !


    Die BF öffnet 2-3 im Jahr eine ihrer Wachen und ist übers Jahr verteilt bei unzähligen Veranstaltungen oder Messen mit ihren Fahrzeugen zum Anfassen und Fotografieren vertreten.


    Nicht zu vergessen die TdoT der Freiwilligen, bei denen die BF auch häufig mit ihren Fahrzeugen zugegen ist.


    Mit etwas Geschick und Geduld bekommt man also innerhalb von 1-2 Jahren eigentlich jedes Neufahrzeug vor die Linse.


    Dass man sich in der Pressestelle dann auf "professionelle Kunden" konzentriert,
    ist meiner Meinung nach zu verschmerzen, bei dem übers Jahr verstreutem Angebot für "Jedermann".

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !



  • ...sicherlich hast du Recht mit deinen Aussagen. Aber, ich z.B., mache doch einen Fototermin ab, um die Fahrzeuge möglichst frei fotografieren zu können und nicht bei Ausstellungen u.s.w. wo andere Fzg. u. Personen
    sich im Hintergrund befinden und zum anderen, weil man nicht auf gut Glück bei einer Wache vorbeikommen will,
    schon gar nicht, wenn man nicht aus Hannover kommt.
    Ich persönlich hatte auch nie Probleme bei der BF, im Gegenteil, die waren alle total nett und deshalb bin ich ja auch so erstaunt. Aber vielleicht ist das jetzt ja das Ergebnis von Fotofreaks, die die Kollegen wirklich strapazieren!?

  • Hallo,



    habe gehört, dass es bei BF Hannover, nach dem Personalwechsel in der Pressestelle, ein
    absolutes Fotografierverbot ( egal ob privat oder sonst wie ) geben soll !


    Ein Fotografierverbot lässt sich zumindest im öff. Verkehrsraum (Einsätze, Übungen ausserhalb der Wache, Rückfahrt vom Einsatz, Umzüge etc.) rechtlich garnicht halten.


    Anders ist es bei Aufnahmen, die auf dem Hof der Wache gemacht werden. Hier kann die FW selbstverständlich bestimmen, ob und ggf. was fotografiert werden darf.

  • ...Aber, ich z.B., mache doch einen Fototermin ab, um die Fahrzeuge möglichst frei fotografieren zu können und nicht bei Ausstellungen u.s.w. wo andere Fzg. u. Personen
    sich im Hintergrund befinden...

    ja, das stimmt.
    Aber auch da ist etwas Geschick und Geduld eforderlich,
    von solchen Veranstaltungen haben es schon Fotos in die Galerie geschafft,
    da muss man entweder VOR der Veranstaltung beim Aufbau - oder am ENDE beim Abbau fotografieren,
    dann sind die Motive besser als WÄHREND der Veranstaltung.



    Ich denke dass es vielleicht ja mal möglich wäre eine Fototour mit der BF zu organisieren ?
    Es muss nur sichergestellt sein dass es genügend Teilnehmer gibt und dass es eine "einmalige" Veranstaltung bleibt,und nicht alle paar Monate ein paar Hansel eine extra Tour haben wollen ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • und dass es eine "einmalige" Veranstaltung bleibt,und nicht alle paar Monate ein paar Hansel eine extra Tour haben wollen ....

    Und genau daran wird es wohl scheitern ... immer schön getreu dem Motto "die durften auch, warum nicht wir ...?"
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die BF Hannover, genau wie die BF Essen, darauf einfach keine Lust hat.

  • Hallo,


    habe gehört, dass es bei BF Hannover, nach dem Personalwechsel in der Pressestelle, ein
    absolutes Fotografierverbot ( egal ob privat oder sonst wie ) geben soll !
    Schade eigentlich, denn man war dort immer sehr umgänglich und bemüht........
    ......ich versteh es nicht !
    Weiß Jemand Näheres, insbesondere die Hannover-Fraktion?


    Hallo Leute,
    ich dachte, es hätte sich gebessert....
    aber wohl weit gefehlt!!! Heute wurde ein Bekannter aus Frankfurt ( Pressefotograf (!) ) wieder mit einem strikten Fotografierverbot
    vom Hof "gejagt. Man wolle ihm gerne behilflich sein, dürfe aber nicht !
    Gut, es gibt neue NEFs und RTWs und HLF usw., aber ich denke, wenn es Überhand nimmt, sollten es doch die Wachen selber regeln......
    Aber ein totales Verbot ist doch absoluter Schwachsinn !!!
    typisch deutsch, ich muss das hier mal so krass sagen !


    Schade für Hannover, zu Zeiten des Herrn Falkenberg (seinerzeit Pressesprecher) war alles gut und nun sowas.

  • "vom Hof gejagt" ?
    da stellt sich mir spontan die Frage ob der Herr denn auf den Hof eingeladen wurde ???


    ich weiß nichts von einem strikten Fotografierverbot und
    kann nur sagen dass zB auch bei den letzten TdoT alles was sichtbar war,
    unbehelligt fotografiert werden durfte.


    Dass man nicht in verschlossene Bereiche vordringt,
    nicht durch Türen oder Fenster fotografiert oder sonst irgendwelche Tricks versucht,
    dürfte sich von selbst verstehen ....


    Falls jemand Grenzen überschreitet dann macht der Hausherr eben von seinem Hausrecht Gebrauch,
    ob das dann ein "striktes Fotografierverbot" sein soll ....


    ...schliesslich sind die Fahrzeuge auch im Straßenbild zu erwischen ...
    ... und ne Feuerwache ist eben auch "Privatgelände" ...
    ... also was solls ?



    und mal unter uns Gebetsschwestern:
    im BOS-Foto-/Filmsektor sind teils Leute unterwegs ... alter Schwede ... die wolltest du in der Wirtschaft auch nicht gegenüber sitzen haben ...
    ... die disqualifizieren sich durch ihr Auftreten schon selbst ...
    ... und leider werden andere dann auch mit in Sippenhaft genommen ...


    ... aber auch verständlich:
    willst du in deiner Arbeit ständig gestört werden ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ....nachdem ich nun heute persönlich mit meinem Bekannten gesprochen habe, kann ich nur sagen, unfaßbar !!!!!
    Ich bin jetzt lieber still, sonst flippe ich noch aus.....
    Wie so eine Person unser Hobby kaputt machen kann....
    Ich kann nur sagen - gute Nacht Feuerwehr Hannover - insbesondere auch im Hinblick auf die Interschutz nächstes Jahr.....
    Leid tun mir wirklich nur die supernetten und stets bemühten Kollegen auf den Feuerwachen !!!!!!
    so das wars !!!!

  • ... ist ja wie am Stammtisch hier:


    polterst rein und meckerst los,
    wird aber wenig konkret sondern holst zum Rundumschlag aus und verkriechst dich wieder.


    Vielleicht ist es gerade dieses Verhalten dass die Fotografierenden in Ungnade fallen lässt ?!?!



    Ohne Kenntnis des Sachverhalts kann ich mich der negativen Grundeinstellung
    ggü der FW Hannover nicht anschliessen und ich denke dass das einem Großteil genau so gehen wird

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ...so nun mal Butter bei die Fische :


    Tag 1: Man meldet sich beim WAL und fragt, ob man das ein oder andere Fzg. fotografieren darf.
    alles gut und man ist sehr bemüht auf zwei (!) Wachen. Super nett !!!
    Für das eine Fzg, was z.Zt. im Einsatz war, solle man doch am Tag 2 noch einmal vorbeikommen und es versuchen.


    dann Tag 2:


    Man begibt sich wieder auf besagte Wache und fragt und bekommt als Antwort, man solle sich mit der Pressestelle in Verbindung setzen.
    Dieser besagte Herr H. der Pressestelle rief dann auf dem Handy zurück und hat sämliche Fotoaktionen untersagt!!
    Gleich auch mit dem Hinweis auf die Interschutz, dass dann ein absolutes Fotografierverbot auf den Wachen bestehen soll, egal für welche Zwecke
    man die Fotos verwenden wolle......
    Weiter geht es zur FF Misburg um den TM zu fotografieren......
    Weit gefehlt ! Nette Kollegen, aber ohne Zustimmung der Pressestelle geht das leider nicht.....
    Und, dass du die nicht bekommst, ist ja wohl klar !
    Also auch schon bei den FFs macht es die Runde......


    so, reicht das...?


    Ich kann nur noch einmal betonen, ich bin seit mehr als 20 Jahren immer mal in unregelmäßigen Abständen bei der BF Hannover gewesen. Nach vorheriger,
    völlig unkomplizierter Anmeldung ging das alles super super nett über die Bühne und war kein Problem .
    Sicherlich gibt es hier und da "BOS-Piraten", da hast du schon recht, aber da sollte doch ein WAL in Eigenregie in der Lage sein, das zu regeln und zu unterscheiden.


    Wie gesagt, ich finde es total schade......

  • ok, verstehe den Vorgang an sich,
    aber die Aufregung nicht.


    Ein WAL (oder wer auch immer) ist auch nur an die Anweisung "von oben" gebunden
    und man kann es sich leider nicht immer aussuchen wer das Sagen hat,
    das sind halt meistens die Leute, die eine andere als die eigene Meinung haben :)


    Für Auswärtige, die extra auf Absprachen hin anreisen ist die Sache natürlich ärgerlich,
    aber man könnte auch sagen: er hat den Falschen gefragt.


    Hätte er sich gleich an den Dienstweg gehalten dann hätte er sich den Weg sparen können.


    Und man kann auch sagen:
    am ersten Tag hat er aber ordentlich Glück gehabt
    und der freundliche WAL bekommt nun einen Einlauf ... (?)



    Als Einheimischer kann ich mich eigentlich nicht beschweren,
    übers Jahr gesehen finden einige feuerwehr- oder feuerwehrfremde Veranstaltungen statt
    auf denen früher oder später auch neu beschaffte Fahrzeuge gezeigt werden.


    Irgendwann erwischt man die Fahrzeuge auch ganz "legal",
    es braucht nur Zeit & Geduld.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Da hatte ich ja Glück im Unglück :-))
    Ich wollte spontan auf der neuen Wache 1 den neuen ELW3 und das Ölbeseitigungsfahrzeug fotografieren. Leider wurde mir das von WAL untersagt mit Hinweis auf eine Anordnung von Herrn H. . Aber er schlug mir einen Kompromiss vor. Ich sollte mich auf die Straße stellen und er würde mir den ELW3 quer zur Fahrzeughalle stellen. das Foto ist nicht so doll geworden aber für das Forum Baumaschinenbilder hat es gereicht . Das ÖBF hat er mir aber nicht hingestellt. :( .
    Wie das Problem mit dem Fotografieren bei anderen Berufsfeuerwehren ist kann ich nicht beurteilen, denn ich habe es noch nicht versucht. Würde mich mal interessieren wie das in Berlin, Frankfurt/M, Hamburg ist?!

  • wir wissen ja gar nicht was hinter den Kulissen abgeht ...


    ... wir heulen nur rum weil wir keine roten Autos fotografieren dürfen ...


    ... vielleicht steckt was anderes dahinter ?


    Vielleicht gelten Feuerwachen mittlerweile als schützenswerte Sicherheitseinrichtungen ?


    Vielleicht wurde vermehrt geklaut, eingebrochen usw und man weiß nicht ob sich vorher Diebe,
    also Fotografen getarnt, umgesehen dort haben ?


    Es steckt sicher mehr dahinter als nur Machtgehabe einer einzelnen Person

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Gleich auch mit dem Hinweis auf die Interschutz, dass dann ein absolutes Fotografierverbot auf den Wachen bestehen soll, egal für welche Zwecke
    man die Fotos verwenden wolle......

    Was erwartet ihr denn alle? Während der paar Tage der Interschutz rennen viele Tausend Leute durch Hannover, wovon ein größerer Teil "geil" ist auf irgendwelche Bilder und Videos von den dortigen Fahrzeugen. Wie soll denn der Betrieb aufrecht erhalten werden, wenn du pro Wache 'ne Staffel zur Bespaßung der Montis und wie sie nicht alle heißen abstellen kannst? Da musst du irgendwo einen Cut machen und der Cut bei 0 tut keinem mehr weh als dem anderen. ;)

  • ....und warum ist dann 20 (!) Jahre lang alles gut und ohne Probleme möglich (auch zu Zeiten der Interschutz und IAA), bis dann ein neuer Pressesprecher kommt??????
    Und wenn dann mal der WAL eine Staffel zur "Belustigung" abstellen muss, sollte er wohl selber in der Lage sein, das zu regeln, ohne Anweisung von "oben", wobei ich mir auch nicht vorstellen kann,
    dass diese Anweisung von ganz oben kommt........
    Uns geht es doch darum vernünftige Fotos von den Fzg. machen zu können und nicht auf irgendwelchen Tagen der offenen Tür, mit rot-weißem Flatterband im Hintergrund und offenen Türen und
    Personen im Umfeld. Oder habt ihr solche Bilder schon mal in der Galerie gesehen....eher nicht ,oder?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe bei uns in der Region keine Probleme um Termine zu kriegen Bin immer da mit gefahren wer anständig frägt dann bekommt man auch die Termine Es ist nicht schön aber vielleicht


    möchte man das auch nicht warum auch immer In Essen hatte ich das auch gehabt um da einen Termin zu bekommen da hatte man mir auch gesagt man sollte doch den Tag der Offenen Tür


    nutzen man weiß ja wie das aus geht viele Leute und so weiter des wegen fahre Ich auch nicht mehr dort hin zu den TDOT Ich hoffe das sie in Hannover eine Lösung finden sonst finde ich das


    sehr schade

  • Uns geht es doch darum vernünftige Fotos von den Fzg. machen zu können und nicht auf irgendwelchen Tagen der offenen Tür, mit rot-weißem Flatterband im Hintergrund und offenen Türen und
    Personen im Umfeld. Oder habt ihr solche Bilder schon mal in der Galerie gesehen....eher nicht ,oder

    Naja,
    sag jetzt nichts dass auf TdoT per se keine vernünftigen Fotos zu machen sind.


    Letztens in Stö zB waren teils sehr gute Fotos möglich,
    nix mit Flatterband oder offenen Türen.


    Da nerven nur die anderen Besucher von denen immer mal wieder einer durchs Bild läuft.
    Da hilft dann nur warten und Geduld haben bis "der Schuß" möglich ist.




    Eine Privataudienz ist dazu nicht nötig.


    Manchmal disqualifiziert sich das fotografierende und filmende Volk durch seine Anspruchshaltung selbst.


    Z.B. auch dadurch nun öffentlich einen Einzelnen durch den Kakao zu ziehen oder die andere Seite der Medaille zu kennen. Sowas fördert die Zusammenarbeit auch nicht.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!