Neuer Koffer der Fa. Miesen

  • Jedenfalls stand der RTW schon auf der Rettmobil am Stand von Miesen.
    Ein Exemplar vom DRK Windeck (RSK) war es gewesen, soweit ich mich recht erinnern kann.

  • Sieht aus wie ne billige Kopie des WAS Koffers. Sowas kennt man sonst nur von chinesischen Firmen. Allein das Fensterdesign von WAS bloß zu spiegel auch die Signalanlage nimmt da deutliche anleihen. Auch der Gesamtkoffer erinnert eher an WAS auf Tiefchassis.

  • Die SoSi ist beim WAS mehr oder weniger im Fender, beim Miesen steckt sie in den Kofferecken. Mit den Fenster hast du recht und die Ähnlichkeit des Koffers läßt sich durch die Firma Dülmer erklären.

  • hmm.... wenn einer etwas zuerst macht und andere später nachziehen dann wird man immer wieder mehr oder weniger Ähnlichkeiten finden.


    Ob man deswegen schon von "billiger" "Kopie" sprechen kann ?


    Rechtlich sieht es wohl so aus:
    a) man muss das Rad nicht neu erfinden, Bewährtes darf übernommen werden
    b) was nicht explizit geschützt ist darf "nachgemacht" werden


    Das Einzige was mich stört ist die asymetrisch geteilte Hecktür ... bzw dass vermutlich "links von der Trage" kein Platz zum dran-vorbei-einsteigen sein wird weil die Tür zu schmal ist


    der Rest ... naja ... warum nicht ?!?
    Letztendlich wird sich der Markt über Preis und Qualität regeln, aussehen ist egal, sonst gäbe es m.M.n. keine Tigis *brrr*

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Die Sosi Gestaltung ähnelnd vom erscheinungsbild dann aber doch der von WAS. Nun gut... da sind sie nicht die ersten. Die Fenster sind aber wirklich unverschämt. Zusätzlich bedauerlich ist die Einfallslosigkeit. Wenn man einen auf Design macht dann sollte immerhin irgendeine eigene Idee drin sein. Einzig positiv wirken die Tagfahrlicht- LED in der Dachhaube. Hat ein bisschen was von Knight-Rider (wenn da blaue LED drin wären, hätte man mal was neues).


    Also entweder man verweigert sich Design konsequent (GSF und bedingt auch Strobel) oder man macht es richtig und mit eigenen Ideen.

  • kellern
    Nun ja... sich inspirieren lassen ist das eine (bei der SoSi kann man das noch durchgehen lassen)... aber die Fenster sind identisch und lediglich eine Spiegelung (ich denke sonst würde sie WAS auch wegklagen). Da hat man ja keine Ähnlichkeiten sondern wirklich etwas identisches. Das finde ich schon dreist.



    Eine Frage zu den Türen: Wieso ist die zuerst öffnende Tür eigentlich auf der Seite der Trage? Ich finde das sehr unpraktisch, da ein Ausstieg hinten dadurch nicht möglich ist.


  • Letztendlich wird sich der Markt über Preis und Qualität regeln, aussehen ist egal, sonst gäbe es m.M.n. keine Tigis *brrr*


    Das Aussehen von Rettungsfahrzeugen ist für viele mitnichten egal.
    Der Erfolg von Ambulanzmobile ist auch dem Design zuzuschreiben, dass viele in der Szene einfach "geil" finden.
    Schon an anderer Stelle wurde darüber geschrieben, dass AMS praktisch aus dem Nichts groß geworden ist.
    Freilich ist die Firma ordentlich aufgestellt und liefert vernünftige Autos, aber das können andere auch.
    Jedoch beim Design trifft man mit Delfis, Tigis etc. einen Zeitgeist, der sich offensichtlich über ein Mehr an LED und Blaulicht sehr erfreuen kann.

  • Einfallslosigkeit hin oder her,
    es gibt viele Anbieter auf dem Markt, und Beschaffer denken auch über Preise nach.
    Und eine Entwicklungsabteilung die sich etwas Eigenes einfallen lassen soll kostet Geld,
    das sind Kosten die auch ein bisschen an Kunden weiter gegeben werden.


    Ergo: wenns günstig werden soll, müssen ein paar Ideen einfach übernommen werden,
    und wenn das rechtlich erlaubt ist (weil nicht geschützt) dann muss man als Fahrer davon die Moral nicht so hoch hängen.


    Was den Tigis angeht ... da mögen sicherlich auch gute Konditionen die hier und da gemacht wurden eine Rolle spielen, dadurch ist es nämlich möglich
    doch einen Koffer statt nur einen Kasten zu fahren, und dann ist das Desihn auch wieder zweitranging.


    Ich mag nicht ausschliessen dass sich manche Beschaffer mit dem Design angefreundet und gezielt beschafft haben,
    solche "Liebhaber" findet man aber bei verschiedenen Herstellern aus verschiedenen Gründen (meist auf die Qualität bezogen)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo,


    Einfallslosigkeit hin oder her,
    es gibt viele Anbieter auf dem Markt, und Beschaffer denken auch über Preise nach.
    Und eine Entwicklungsabteilung die sich etwas Eigenes einfallen lassen soll kostet Geld,
    das sind Kosten die auch ein bisschen an Kunden weiter gegeben werden.


    Es ist ja nicht so, daß "Abkupfern" ekine Entwicklungsleitung bedeutet. Jeder mittelmässige Designer zaubert mit ein paar Strichen oder Klicks ein Design, aber das muss dann erstmal gebaut werden. Dazu gehören Modelle, ggf. Windkanalversuche, Formenbau u.v.m. Schliesslich muss eine z.B. integrierte Blaulichthaube auch noch technisch mit Leben gefüllt werden.


    Beim Kastenaufbau mit serienmässigem Hochdach sind die Möglichkeiten begrenzt, wenn man (auch aus Kostengründen) das Basisfahrzeug nicht oder nur minimal verändern will um z.B. eine SoSi-Anlage anzubauen. Sowas artet dann i.d.R: in mehr oder weniger "gleichen" Aufbauten aus, die sich durchaus ähnlich sehen können.


    Bei Kofferaufbauten gilt im Prinzip das Gleiche. Die Koffer werden oft von einem Zulieferer bestellt, bei der "Integration" von Blaulichtern etc. hat man nur wenig Spielraum wenn man den Koffer nicht komplett darauf ausrichtet und so baut bzw. bauen lässt. Selbst wenn ein Hersteller seine Koffer selbst baut - ein Koffer ist eben ein Quader, alles Andere wäre in der Entwicklung und Produktion sehr teuer. Also gibt es dort auch ein "Ankleben" von Blaulichtern - entweder an der Stirnfläche/Ecken oder am/im Windabweiser. Dass dabei optisch ähnliche Lösungen von verschiedenen Herstellern dabei herauskommen ist klar....


    Was andere Designmerkmale betrifft.... Die Fenster wird WAS nicht slebst herstellen, die kommen von einem Zulieferer. Und der möchte sicherlich seine Fenster oder/und deren produktionstechnik auch an andere Firmen verkaufen, es sei denn, das Produkt wäre vom Ausbauer WAS als Design- bzw. Geschmackmuster geschützt.


    Weniger "designete" Teile finden sich identisch in vielen RTW/KTW, z.B. Griffe an Schubladen etc. Da spricht ja auch niemand von "Abkupfern", wenn die Griffe bei WAS genaus aussehen wie bei Fahrtec (und vermutlich auch vom gleichen Hersteller stammen) Auch bei den Schränken im Innenraum hat man nur wenige Alternativen. Entweder Integralschaumplatten (Kömacel), ABS (wie bei AMS verwendet) oder Holz (z.B. bei Strobel). Im Innenraum (=Arbeitsplatz) merkt man dann oft nur wenig davon, welcher Ausbauer hier am Werk war .

  • Hi,



    Also entweder man verweigert sich Design konsequent (GSF und bedingt auch Strobel) oder man macht es richtig und mit eigenen Ideen.


    Design und integrierte SoSi-Anlagen gab es lange vor Delfis und Hornis etc. schon in Italien. Genaugenommen sind die Produkte von AMS auch nur "Nachbauten" ital. Ausbauer. Das Gleiche gilt für den Innenraum (z.B. "Tigis-Ergo") - z.B. Profile aus Finnland baute schon lange "Design"Innenräume, die viel moderner waren als das bisherige deutsche Schrankwandsystem.


    "Nachbauen" ist immer angesagt. Wie hat denn der VW-Golf angefangen? Es war vom Konzept her (Frontantrieb, Heckklappe) auch nur ein Nachbau des uralten Renault R4 und heute haben wir von fast jedem Hersteller ein Auto in der "Golf-Klasse", das genau diese Merkmale (Frontantrieb, Heckklappe) hat....


    Auch die heutigen RTW-Koffer sind nichts Anderes als ein "Nachbau" von US-amerikanischen RTW, die schon lange bevor bei uns der erste Koffer als RTW fuhr eben diese Bauart verwendeten.

  • Hallo,



    Ich mag nicht ausschliessen dass sich manche Beschaffer mit dem Design angefreundet und gezielt beschafft haben,
    solche "Liebhaber" findet man aber bei verschiedenen Herstellern aus verschiedenen Gründen (meist auf die Qualität bezogen)


    AMS hat nicht nur "Design", sie haben es auch gut gemacht, das Ganze als ökonomisch (=Windkanal, cw-Wert, Spritsparen) zu verkaufen. Auch wer auf Design keinen Wert legt, lässt sich durch simple Kosteneinsparung (cw-Wert etc.) davon überzeugen. Blaulichtbalken a´la RTK6 usw. sind nunmal alles Andere als "windschnittig" und vorallem auf Langstrecken und bei hoher Geschwindigkeit macht sich das "Design" dann schon bemerkbar, wenn das Auto damit 0,x-1,x Liter weniger Sprint auf 100km verbraucht.


    Das "Fussvolk" freut sich über ein schickes Design und braucht weniger Zeit bei der Fahrzeugwäsche. Statt Ecken&Kanten alles schön "flüssig" - da geht die Waschbürste viel schneller drüber....

  • Hi,


    Das Einzige was mich stört ist die asymetrisch geteilte Hecktür ... bzw dass vermutlich "links von der Trage" kein Platz zum dran-vorbei-einsteigen sein wird weil die Tür zu schmal ist


    Kommt darauf an, wie das Auto innen ausgebaut ist. Es gibt die "Gerätewand" je nach Beschaffer mal links und mal rechts, d.h. die Trage ist normalerweise entweder mehr nach links oder eben rechts verschoben.


    Was mich viel mehr stört ist, dass Miesen an der rechten Türseite wieder die uralten Scharniere verbaut hat, die alte Hasen unter uns schon vom DB310-Kasten kennen. Das ist nicht nett, denn diese Scharniere brauchen ständige Pflege (Öl/Fett) sonst quietschen sie, werden schwergängig etc.

  • Design und integrierte SoSi-Anlagen gab es lange vor Delfis und Hornis etc. schon in Italien. Genaugenommen sind die Produkte von AMS auch nur "Nachbauten" ital. Ausbauer. Das Gleiche gilt für den Innenraum (z.B. "Tigis-Ergo") - z.B. Profile aus Finnland baute schon lange "Design"Innenräume, die viel moderner waren als das bisherige deutsche Schrankwandsystem.


    "Nachbauen" ist immer angesagt. Wie hat denn der VW-Golf angefangen? Es war vom Konzept her (Frontantrieb, Heckklappe) auch nur ein Nachbau des uralten Renault R4 und heute haben wir von fast jedem Hersteller ein Auto in der "Golf-Klasse", das genau diese Merkmale (Frontantrieb, Heckklappe) hat....


    Auch die heutigen RTW-Koffer sind nichts Anderes als ein "Nachbau" von US-amerikanischen RTW, die schon lange bevor bei uns der erste Koffer als RTW fuhr eben diese Bauart verwendeten.

    Es geht ja weniger darum eine Grundidee zu übernehmen sondern ums Klauen. Es macht nunmal einen Unterschied ob man nunmal nur ein Konzept übernimmt (wie das des R4) oder ob man etwas direkt nachbaut. Wenn ich einen eigenen Kompaktwagen mit Frontantrieb und Heckklappe baue stört das niemanden. Wenn ich aber den Golf nachbaue und Schulsani draufschreibe wird mich VW zurecht verklagen,


    Gleiches gilt für den Miesen-Koffer. Einen Koffer-RTW zu bauen ein wenig mit Design zu spielen und die Signalanlage zu integrieren ist Branchenüblich. Da sagt auch niemand etwas dagegen. Ich sage etwas dagegen, dass z.B. die Fenstergestaltung absolut identisch (bis auf die Spigelung) mit der von WAS ist. Die Signalanlage ist schon sehr grenzwertig, aber die geht zur Not noch durch. Nur diese Fenstergeschichte ist und bleibt eine dreiste Kopie. Das ist jetzt auch kein Merkmal für das man zigtausende Euro investieren müsste um es im Windkanal zu optimieren. Man muss auch sicherlich kein Profi-Designer sein um ein Fenster zu zeichnen, dass nicht aussieht wie eins von WAS. Bei der Signalanlage wäre auch ein bisschen mehr drin gewesen... wobei da die wenigsten Hersteller gute Einfälle haben.

  • ... bin nen bisschen erstaunt, dass offensichtlich niemand nen paar Fotos auf der RettMobil geschossen hat bzw. sie hier nicht hereingestellt hat.


    Das gibts nochmal von einem anderen Ausbauer was Neues, was auch gut diskutiert werden kann (siehe oben) und niemanden hier interessierts.
    Ich verfolge das ganze hier ja nur sehr am Rande, aber bin manchmal trotzdem verwundert, dass es nicht mehr solcher wirklich interessanter Aufnahmen gibt (dazu gehören in meinen Augen insb. auch Innenaufnahmen Schrankwand/Geräteanbringung/Aufnahme Koffer/Rucksack).

  • Die hätten mich auch interessiert. Onwohl ich es mir fest vorgenommen habe habe ich es leider nicht auf die RettMobil geschafft. Ein paar wirkliche Neuerungen hätten mich da (inkl. Bilder) schon interessiert.


    Meine Türenfrage (also warum zuerstöffnende Tür auf der Tragenseite) war übrigens allgemein gemeint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!