Digtalfunk / digitale Alarmierung

  • Hallo,


    der Digitalfunk steht uns bevor, doch was passiert mit der Alarmierung? Wird die in nächster Zeit oder Zeitgleich auch auf eine digitale Form umgestellt?


    Liebe Grüße

  • Das kann sein, muss aber nicht zwingend. Die digitale Alarmierung bleibt im analogen Funknetz auf dem 2-Meter-Band. Wer, wann und wie umsteigt, hängt stark von der örtlichen Lage ab.

  • Ist da keine Mischung möglich? Der analoge Funkkanal wird doch vorerst erhalten bleiben (allei für Fahrzeuge aus anderen Leitstellenbereichen). Technisch müsste der Mischbetrieb also zu,indest zeitweise möglich sein...


    Mich würden da sowieso mal die Erfahrungen interessieren wie es mit dem Digitalfunk so läuft. Bei uns steht leider erstmal keine Änderung an, dementsprechend ich da keine eigenen Erfahrungen sammeln kann.

  • Da besteht doch überhaupt kein Problem - geschweige denn ein Zusammenhang. Für die digitale Alarmierung im 4m-Band brauchst Du doch nur einen Sender, ein paar Relais und die entsprechenden Endgeräte. Lediglich die Sprache wird über Digifunk abgewickelt. Das sind doch zwei grundlegend voneinander getrennte Themen.

  • Ich habe nicht viel Ahnung von Technik. Was mich eigentlich bloß interessiert ist, ob beides zusammen geändert wird oder ob es hier so und da ganz anders ist.

  • Soweit ich weiß ist die Alarmierung nicht teil der Umstellung.
    Ich denke das die meisten Kreise und Kreisfreien Städte mit und mit auf die Digitale Alarmierung umstellen werden wobei das die meisten ja schon haben.
    Aber es muss nicht, so wie der Funk, umgestellt werden.

  • Da besteht doch überhaupt kein Problem - geschweige denn ein Zusammenhang. Für die digitale Alarmierung im 4m-Band brauchst Du doch nur einen Sender, ein paar Relais und die entsprechenden Endgeräte. Lediglich die Sprache wird über Digifunk abgewickelt. Das sind doch zwei grundlegend voneinander getrennte Themen.

    im 4-m Band wird keine digitale alarmierung durchgeführt... die bestehenden pocsag netze laufen im 2m und zum teil im 70-cm band (stichwort e*bos)



    Hallo,


    der Digitalfunk steht uns bevor, doch was passiert mit der Alarmierung? Wird die in nächster Zeit oder Zeitgleich auch auf eine digitale Form umgestellt?


    Liebe Grüße

    also der letzte stand war, dass hessen und bayern komplett auf tetra setzen, also auch die alarmierung über tetra... in den anderen ländern gibt es ja zum teil bestehende netze, dort wird sicher nicht umgestellt, schließlich haben die kommunen kein geld... gibt ja ne schöne karte im internet wo man sieht welche landkreise digital (pocsag) alarmieren...

  • Hallo,


    Aber die analoge Alarmierung auf 4-meter-Band bleibt auf keinen Fall?


    Die Alarmierung wird geändert oder bleibt - so wie das Land bzw. die Kreise das eben haben wollen.


    Rein wirtschaftlich macht es erstmal wenig Sinn, zwei getrennte Funknetze zu betreiben. Es wird aber auch wirtschaftlich abzuwägen sein, ob und mit welchem Aufwand man mit der Tetra-Technik die gleiche Abdeckung/Sicherheit der Alarmierung erreicht. Ggf. zeigt sich, dass ein getrennt betriebenes, "altes" Alarmierungsnetz (70cm/2m/4m) da durchaus im (finanziellen) Vorteil ist.

  • Wird nicht vorerst sowieso noch ein analoger Kanal erhalten? Dürfte doch sonst Probleme mit Fahrzeugen aus den umliegenden Leitstellenbereichen geben. Bzw. wie geht man das Problem an?

  • Digitale Alarmierung findet im 2-Band statt ... und das 2m-Band ist auch analog, genauso wie das 4m Band,


    (also digitale Alarmierung im analogen Band)


    mit den Möglichkeiten des Digitalfunks wird die Alarmierung irgendwann bestimmt auch darin stattfinden


    zudem sind ja nichtmal überall alle FF-Sirenen auf digitale Alarmierung umgestellt,
    für die alte 5-Ton-Alarmierung braucht man auch noch einen 4m-Kanal

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!