Umfrage Rettungswagen

  • Ich habe da ein paar Fragen zu den Fahrzeugen, die ihr AKTUELL nutzt. Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.


    Einzel- (3,5t/3,8t) oder doppelbereifte Hinterachse (<4,6t)? Was wird bei euch zukünftig beschafft?
    Luft- oder Stahlfederung?
    Ist die Luftfederung zuverlässig und wirklich komfortabel?
    Nutzt ihr die Federung des Tragentischs bei vorhandener Luftfederung?
    Aus welchem Bundesland kommt ihr?


    Vielen Dank!

  • Einzel 3.5t -> Ganzer Verband (bis auf unseren S-RTW und ITW die haben 5t). An den 3,5t wird man so lange festhalten wie es geht. Daher Nachfolger auch 3,5t.
    Stahlfederung
    Bundesland: RLP. Da Einheits RTW gelten meine Angaben fürs ganze Land (einzelne Verbände sollen aber auch 3,88t RTW haben)


    Die Luftfederung des Tragentischs nutzt bei uns auch trotz Stahlfederung niemand. Ich bin so ziemlich der Einzige der die mal hin und wieder einschaltet.

  • Hallo,


    bei uns werden RTW auf 4,6 to Fahrgestellen beschafft! Und dieses seit 2006. Sogar fürs Ehrenamt!


    Die Fahrzeuge haben normale Federung, mit einem gefederten Tragetisch. Ich denke das man den Komfort Vorteil im Stadtverkehr bei einer Luftfederung nicht deutlich merken wird, auf dem Land wiederum schon!


    Bis auf weiteres wird dieses Konzept weiter so umgesetzt!


    LH aus Nidersachsen, große HiOrg!

  • Doppelbereifung (4,6t bei den WAS Koffern, 5,5 bei den Fahrtec Koffern)
    Bei allen Neuanschaffungen Luftfederung (keine Volle sondern ne "halbe")
    Komfort-Vorteil ggn. herkömmlicher Blattfeder hält sich in meinen Augen in Grenzen Tragetisch wird im Fall der Fälle (Trauma) trotzdem auf "Schwingen" gestellt, aber nicht bei jedem Patienten
    Bundesland: NRW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!