T5 GP Polizei - Frage

  • Hallo,
    wir würden gerne in unserem neuen ELW auf T5 GP die Martin-Anlage in der Stoßstange verbauen.
    Bei Polizeifahrzeugen auf T5 GP ist die Signalanlage des öfteren in die Stoßstange integriert. Beispiel siehe Link: http://bos-fahrzeuge.info/eins…NRW5-1056_-_VW_T5_-_FuStW Wir würden die Martin-Anlage gerne mit den abgebildeten Stoßstangeneinsätzen verbauen.
    Laut Auskunft unseres VW Händlers werden die Einsätze von Kamei für die Polizeifahrzeuge hergestellt. Er kann Sie leider nicht ohne Fahrgestellnummer eines Polizeifahrzeugs, das diese Einsätze verbaut hat, bestellen.
    Jetzt meine Fragen: 1) Weiß jemand, ob hinter die Einsätze überhaupt eine Martin-Anlage passt? 2) Könnte mir jemand eine Fahrgestellnummer eines T5 GP der Polizei mitteilen? Meines Wissens nach steht diese auf der Fahrerseite in der Windschutzscheibe.
    Vielen Dank
    GrüßeRoman

  • Hallo,


    hat es dir geholfen? Ja oder nein würde reichen. ;)


    ps: vielleicht bin ich auch altmodisch, aber wenn ich ne Frage hab und eine Antwort bekomme sage ich ob es mir geholfen hat. Angemeldet warste ja. :zwinker:

  • Hallo Käfer,


    sorry, hab mich gar nicht abgemeldet, sondern nur das Fenster geschlossen. Bin davon ausgegangen, dass ich per Mail über Antworten informiert werde, das war aber nicht der Fall.


    Das Fahrzeug das du gepostet hast, hat zwar eine Martin Anlage in der Stoßstange verbaut, aber nicht so, wie ich es gemeint hatte.
    Es hat das Elektro-Horn an der Stelle, wo wir gerne die Pressluft hätten. Und es hat nicht die Einsätze verbaut, wie sie bei den Polizei-Fahrzeugen verbaut sind. Insofern komme ich auch mit der FIN leider nicht weiter.


    Was mir aber geholfen hat, ist dass dieses Fahrzeug eine Pressluft-Anlage neben dem Nebelscheinwerfer verbaut hat. Falls der Einbau also dort wo wir es gerne hätten nicht geht, können wir auf den Raum ausweichen, in dem dieses Fahrzeug die Pressluft-Hörner verbaut hat.


    Danke für deine Bemühungen!


    Grüße
    Roman

  • Hallo,


    ok, dir sei verziehen. :-))


    Es soll die Stoßstange der Pol.-Fahrzeuge werden. Also mit diesen Gittern fürs E-Horn. OK dann bekommste mal ne PN mit FIN des im ersten Beitrags von dir verlinkten T5.
    Obwohl ich ja das nicht mehr machen wollte. :frown: Na ja die ist ja nicht geheim da sie eh jeder sieht: http://www.t5-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20101122185337

  • Hi,


    Falls der Einbau also dort wo wir es gerne hätten nicht geht, können wir auf den Raum ausweichen, in dem dieses Fahrzeug die Pressluft-Hörner verbaut hat.


    Habt ihr denn überhaupt schon mal nachgeschaut, wo die Hörner hinpassen? Es macht ja wenig Sinn, irgendwelche Abdeckungen zu suchen oder gar zu kaufen, wenn man noch nicht einmal weis, ob das Ganze dann so realisiert werden kann, wie man es möchte.


    Immerhin sind die Hörner recht lang und benötigen einen stabilen Punkt für die Montage, ggf. bringt man die Hörner zwar rein, aber zum Befestigen lässt sich nix Stabiles bauen bzw. irgendwelche entspr. Halterungen anschrauben.


    Dort, wo beim Pol-Fahrzeug die Abdeckungen sitzen, müsste eigentlich die Stosstange recht massiv sein (zumindest der Träger dahinter), ich glaube nicht, dass man da die Martin-Hörner von der Länge (Tiefe) und Breite (zwei Hörner nebeneinander) her reinbringt. So ein Druckkammerlautsprecher ist halt viel kleiner....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Warum dürfen die Hörner nicht auf Dach? unter/hinter der Stoßstnage machen sie kaum sinn, wegen der Kappselung. Und Ihr baut das Fahrzeug komplett selber aus, oder mit einem Ausbauer gemeinsam?


    Gruß
    Olly

  • Hallo zusammen!


    Danke für eure Antworten.


    Das Fahrzeug wird für uns ausgebaut.


    Der verdeckte Einbau der Signalanlage wurde vom Arbeitskreis beschlossen und auch so ausgeschrieben.


    Unser Aufbau-Hersteller hat gemeint, dass man mit der Druckluft auf dem Dach eine enorme Lärmbelästigung hat und nur bedingt funken kann. Allerdings hat er noch keine Martin-Anlage in einem T5 verdeckt verbaut. Andere Hersteller, zum Beispiel TDS oder WAS machen das (siehe Link von Käfer).


    Ist die Wahrnehmung bei tief liegenden Hörnern schlechter? Ich dachte das wurde durch eine Studie widerlegt.


    Um sich die Mühe mit Aufbohren/Blech lasern und anpassen zu sparen haben wir an die Einsätze der Polizeifahrzeuge gedacht, die mir zufällig einmal aufgefallen sind. Unser Ausbauer hätte sich die Teile dann mal anschauen können und zur Not ja auch wieder zurückgeben.


    Grüße
    Roman

  • Natürlich funkt es sich schlechter mit Pressluft auf dem Dach. Geht aber auch. Falls sowieso ein E-Horn dabei ist schaltet man zum Funken doch für gewöhnlich grad aufs E-Horn um.


    Baut man sie knapp über dem Boden ein dürften sie recht schnell kaputt gehen - spätestens wenn es mal ins Gelände geht. Auch bei der von dir favorisierten Unterbringung hat man nen ziemlich hohen Schaden wenn es mal zu einem kleinen Rempler kommt. Wegen dem Funk würde ich mir keine Gedanken machen - ist kein Problem während laufender Pressluft zu funken.

  • Hi,



    Unser Aufbau-Hersteller hat gemeint, dass man mit der Druckluft auf dem Dach eine enorme Lärmbelästigung hat und nur bedingt funken kann. Allerdings hat er noch keine Martin-Anlage in einem T5 verdeckt verbaut.


    Natürlich nimmt man im Innenraum das Horn sehr laut wahr, wenn es nur durch eine 2cm Dämmschicht und 0,xmm Blech "geschützt" 20cm über den Ohren ist ;) Andererseits muss man auch nicht a.) ständig mit "Presser" fahren und b.) ständig dabei auch noch funken. Allerdings ist es im Innenraum tatsächlich wesentlich angenehmer, wenn die Hörnchen (egal ob Pressluft oder elektronisch) irgendwo weit vorne und unten an der Fahrzeugschnauze sind und am Funk ist die Verständigung in beiden Richtungen dann auch deutlich besser.


    Zitat


    Ist die Wahrnehmung bei tief liegenden Hörnern schlechter? Ich dachte das wurde durch eine Studie widerlegt.


    Studie hin oder her - dutzende (ja wohl hunderte) Leute in der Praxis behaupten das Gegenteil. Wenn die Hörner durch Schutzbleche etc. noch zusätzlich abgedeckt werden, wird es noch etwas leiser. Und eine solche Abdeckung ist empfehlenswert, denn die Hörner liegen in Stossstangenhöhe und darunter exakt dort, wo der meiste Dreck gegen das Fahrzeug schlägt (Salzwasser, Schnee, Matsch etc.)


    Das Problem wäre geringer, wenn die Hersteller für die Monatge in Stosstangenhöhe stärkere Lautsprecher etc. liefern würden. Immerhin ist z.B. in den USA bei den RTW und Pol-Fahrzeugen die Montage dort schon sehr lange üblich, Hörner "oben" (im Balken etc.) findet man dort eher selten.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Horn aumf Dach = Überschreitung des AGW.


    Im T5 kann man die Presslufthörner an verschiedenen Stellen verbauen:
    Zum einem unterhalb des Kühlers - dafür muß aber der Stoßfänger ein Stück ausgeschnitten werden -> Beispiel NEF BF Hamburg (Binz)
    Zwei weitere Einbauorte sind jeweils links und rechts neben den Längsträgern des Fahrzeugs, im Bereich zwischen Nebelscheinwerfern also untere und der Stoßleiste als obere Grenze -> Beispiel NEF Köln (Binz und WAS) sowie ELW1 Köln (Binz).
    Bei dieser Variante steckt man entweder die Hörner (paßt nur bei Zwei-Horn-Anlage) durch die Aussparungen für die Nebelscheinwerfer oder man löchtert den Stoßfänger bzw. setzt eine Blende auf ein entsprechend großes Loch.


    Ich weiß aber auch nicht, wieso ihr da so ein Bohei drum macht - ein ordentlicher Handwerksbetrieb sollte selbst auf die Lösung kommen. Zur Not hält man halt nochmal Rücksprache.

  • Hi,


    Horn aumf Dach = Überschreitung des AGW.


    blub. Die arbeitsrechtlichen/arbeitsmedizinischen Grenzwerte beziehen sich auch auf die Zeit der Einwirkung. Eine 10-Minuten Blaulichtfahrt mit Dauer(!)horn ist da bei einem 8/12/24-Stunden Arbeitstag nach den entspr. Regeln/Vorschriften nahezu zu vernachlässigen.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Nicht nach aktueller Gesetzeslage. Da hast du von Status 3 bis Status 4 das Horn anzulassen :zwinker: Dass das nicht der Realität entspricht, ist richtig. Aber darum gehts nicht.


    Zum Einen steht nirgendwo geschrieben, welches Horn, zum Anderen ist das Horn nötig, um sein Wegerecht einzufordern/anzuzeigen und wenn da niemand ist, dem man das anzeigen kann/muss, dann braucht man auch kein Horn.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hab grad bisschen mit der Grippe zu kämpfen.


    Erstmal möchte ich mich bei euch bedanken, hab innerhalb weniger Tage alle meine Fragen beantwortet bekommen.


    @Käfer: Danke für die PN!


    kurvenfahrer: Vielen Dank für die Hinweise zum Einbau. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum sich unser Ausbauer gegen den Einbau in der Front sträubt, obwohl er es in der Ausschreibung so angenommen hat. Ist für Ihn wahrscheinlich deutlich aufwändiger. Deshalb haben wir gesagt, dass wir uns darum kümmern.


    Erich: Danke für deine Beiträge. Eine Abdeckung müssen wir einbauen, das ist uns bewusst. Mit dem daraus resultierenden Lautstärkeverlust können wir leben.


    Schulsani: So tief wollen wir die Hörner nicht einbauen, das es bei uns schon mal vorkommen kann, dass wir "crossen" gehen. Von einem Unfall gehen wir nicht aus, sonst hätten wir auch keine lackierte Stoßstange bestellen dürfen.


    Danke nochmals an alle für eure Antworten!


    Grüße
    Roman

  • Hallo zusammen,


    @Käfer: Danke für die PN!


    Grüße
    Roman

    schön das ich dir vor meinem Ausscheiden hier noch schnell helfen konnte. :)

  • Roman
    Die Befürchtung hätte ich wenn man die Hörner - so wie in manchen NEF - unter dem Stoßfänger oder auf Höhe der Nebenlscheinwerfer einbaut...


    kurvenfahrer
    Man hat doch auch noch das E-Horn. Wer auf einer langen Eisnatzfahrt Pressluft durchlaufen lässt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Wobei das einige von der Feuerwehr wirklich machen. Nun ja... wenns gefällt.

  • Rechtssicherheit für den AG ...
    Und die paar dB, die evtl. im Motorraum verloren gehen kann man auch locker mit einer weitsichtigen Fahrweise kompenssieren. Ein 21. Blaulicht oder ein Nebenhorn machen einen nicht schneller. Aber du bist ja noch recht neu in der Materie, das wirst du auch noch merken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!