Neue LKW-Kran beim THW

  • Für die Fachgruppen Brückenbau beim THW gibt es ab 2012 neue LKW Kran als Ersatz für die ganz alten Kranwagen auf Mercedes 2628AK aus BGS-Beständen (http://bos-fahrzeuge.info/eins…8/Heros_Nuernberg_3647_aD), beim BGS als Bergekranfahrzeug, und ähnliche Fahrzeuge (http://bos-fahrzeuge.info/eins…15503/Heros_Freising_5447) => Diese Kranfahrzeuge wurden ca. 1985 gebaut und ins THW integriert, als die Brückenbauzüge entstanden.


    Die Nachfolger der oben aufgeführten Fahrzeuge waren die MAN aus BW-Beständen, die behelfsmäßig Ersatz boten. Hierfür wurde ein MAN KAT 7t mil gl mit drei Achsen und kippbarer oder Standard-Ladefläche mit hohen Bordwänden (http://bos-fahrzeuge.info/eins…8/Heros_Nuernberg_3642_aD) und ein MAN KAT N5420 mit drei Achsen, Ladefläche mit hohen Bordwänden und Heckkran von Palfinger (http://bos-fahrzeuge.info/eins…58758/Heros_Landshut_3746) zur FGR Brückenbau zusammengesetzt.


    Das neu entwickelte Konzept für die FGR Brückenbau sieht nun einen MAN TGX mit drei Achsen, erste und dritte gelenkt, in der Allrad-Variante, mit kleiner Ladefläche (LKW 12 Tonnen) und großem Palfinger-Kran (30 Meter) vor. Ein Bild gibt es in klein hier: http://www.thw-fahrzeugnews.de/ (ohne Haftung für externe Links..). Die Bezeichnung des MAN lautet nach STAN:


    Lastkraftwagen-Kipper 12 t</ABBR> mit Ladekran 300 kNm</ABBR> (LKW</ACRONYM>-K</ACRONYM> 12 t</ABBR> Lkr</ACRONYM> 300 kNm</ABBR>) - Typ: LKW</ACRONYM>, 12 t</ABBR> Nutzlast, geländefähig nach DIN EN 1846 Kategorie II (gf</ABBR>)*, 1+2 Plätze, Ladekran 300 kNm</ABBR>, Ausladung (hydraulisch) ca.</ABBR> 11 m</ABBR> / 2,5 t</ABBR>, Fernsteuerung, mit Drehmotor, Haken, Palettengabel, Zweischalengreifer, Anhänger bis 18 Tonnen



    Das ergänzende Fahrzeug ist ein Mehrzweckkraftwagen Typ B, 5 t</ABBR>, Lbw</ACRONYM> (MzKW B</ACRONYM>) - Typ: LKW</ACRONYM> 5 t</ABBR> Nutzlast, geländefähig nach DIN EN 1846 Kategorie II (gf</ABBR>), Gruppenfahrerhaus, Pritsche / Plane, Ladebordwand, 1+5 Plätze, Anhänger bis 12 Tonnen



    Vergleichsfahrzeug MzKW (http://bos-fahrzeuge.info/eins…8578/Heros_Remscheid_2454), die Gerätschaften der FGR Brückenbau kommen ebenfalls auf Rollwagen und in Gitterboxen.



    Hat schon jemand was zu den neuen LKW Brückenbau im Netz gefunden? Bilder? Berichte?

  • Dankeschön! Sehr modernes Fahrzeug, aber wie für das THW typisch, noch immer keine Konturbeklebung oder Heckwarnmarkierung oder Heckwarnanlage! Und zum tanken brauch ich hier schon 'ne Leiter? ;)


    Bei den Bildern des OV Bielefeld sieht man im Hintergrund ein nacktes Fahrgestell aus der akt. Mercedes Actros / Axor - Baureihe. Wofür wird das beim EMPL ausgebaut?

  • Da sind Pfeile auf den Abdeckungen. Die werden so aufgesteckt das immer 2 Pfeile genau aufeinander zeigen, sieht man beim Bild von der Seite gut. Normal kann man damit eben erkennen wenn sich irgendwo ne Mutter gelöst hat weil die dann verdreht sind.
    Allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen dass MAN Probleme mit den Bremsscheiben an den Nachlaufachsen hat und diese sehr heiß werden. Wenns dann zu heiß wird schmelzen die Kappen und der Fahrer sieht sofort das da was nicht stimmt. Soll ne kostengünstige Alternative zum "Wir holen jedes Fahrzeug in bestimmten Intervallen zur Kontrolle in die Werkstatt" sein.


  • Allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen dass MAN Probleme mit den Bremsscheiben an den Nachlaufachsen hat und diese sehr heiß werden. Wenns dann zu heiß wird schmelzen die Kappen und der Fahrer sieht sofort das da was nicht stimmt. Soll ne kostengünstige Alternative zum "Wir holen jedes Fahrzeug in bestimmten Intervallen zur Kontrolle in die Werkstatt" sein.


    Genau das ist der Grund- MAN hatte bei einer Baureihe Probleme mit einem Zulieferer, die betroffenen Baureihen werden nach und nach überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!