Frage zum alten RTW wer kann helfen?

  • Hallo

    Ich beschäftige mich zur zeit mit den alten RTWs von MB den so genanten Düsseldorfer vom typ 508,409 usw und bin der frage auf der spur warum einige RTWs ein Fenster hinter der Fahrertür hatten und einige wieder nicht . Ich weis nicht ob es mit dem Bj zusammenhängt oder anderen dingen wer kann mich da aufklären?



    #MFG

  • Das hing mit der Inneneinrichtung zusammen. Die hannoverschen RTW (ohne Fenster) hatten da ein Gestell für Injektionsteile (Kanülen Spritzen verschiedener Stärke und Größe in herausklappbaren Schüben) und Teile zur Beatmung (Ambubeutel, Atemmasken).

  • Hallo,



    auf der spur warum einige RTWs ein Fenster hinter der Fahrertür hatten und einige wieder nicht . Ich weis nicht ob es mit dem Bj zusammenhängt oder anderen dingen wer kann mich da aufklären


    kommt darauf an, was bestellt wurde. Manche Kunden wünsch(t)en sich mehr Licht im Innenraum, Andere nutz(t)en den Platz dort, wo das Fenster ist, für etwas Anderes.


    Es gab z.B. Ausbauten, die einen Schrank "über Eck" hatten und dessen linke Arbeitsfläche lag - damit gut beleuchtet - vor diesem seitlichen Fenster. Bei anderen Ausbauten wurde der Platz an der Wand für einen Hängeschrank oder für Geräte genutzt.


    Auch moderne Koffer-RTW kann man mit oder ohne seitliche Fenster ordern..... (wobei hier das bzw. die Fenster eher auf Höhe der seitlichen Betreuerstühle angebracht sind)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Die ersten "Düsseldorfer Transporter" hatten häufig links ein Fenster um etwas mehr Licht in den Innenraum zu lassen. Möglich war dies, da die ersten RTW von der Ausstattung sehr übersichtlich waren und der Platz am Fenster nicht benötigt wurde.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!