"Felix" heißt die mobile Intensivstation für Neugeborene

  • Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch. Wir haben zwar ein Kinder NEF (soweit ich weiß ohne Inkubator) - aber das stammt komplett aus Spendengeldern und einem Arzt der seine (Frei-)Zeit spendet. Man sollte überall ein Kinder NAW (also NEF mit Inkubator) mit maximal 30min Anrückzeit nachfordern können. Ich denke davon würden viel viel mehr Kinder profitieren. Der Neugeborenen-ITW kann schließlich keine Primäreinsätze fahren...

  • Hallo,



    Man sollte überall ein Kinder NAW (also NEF mit Inkubator) mit maximal 30min Anrückzeit nachfordern können. Ich denke davon würden viel viel mehr Kinder profitieren. Der Neugeborenen-ITW kann schließlich keine Primäreinsätze fahren...


    Können schon, das Fahrzeug ist dafür aber nicht gedacht und wäre - wenn es nicht um "Inkubator-kompatible" Kinder geht - auch nur eine Art grosses NEF.

  • Hat es auch das passende Material für Kinder? Nun ja... dann geht das zwar noch... ist nur ein ziemlich teures Großraum-NEF. Dafür könnte man 2-3 kleine auf T5 Bais bauen. Ich denke davon würden die Kinder eher profitieren. Denn was hilft mir das super Gefährt, wenn ich zufällig nicht in der richtigen Stadt wohne?

  • Wie ein Neugeborenes zu transportieren ist, ist eine reine Glaubensfrage.
    Es gibt keinerlei klinische Studien darüber, was besser und was schlechter ist. Den Transport quer zur Fahrtrichtung propagiert eine kleine Gruppe von Ärzten, ohne je einen Beweis geliefert zu haben. Rettungsdiensttechnik Klein hatte da ne ganz nette Variante auf der Rettmobil ausgestellt, um beide Möglichkeiten zu bedienen.


    Aber nicht nur die Lagerung im Auto ist ein Problem, sondern auch die Asbachuralt-Inkubatoren, die noch fast alle noch mit Bleiakkus laufen - da wäre mal dringend Handlungsbedarf.

  • *hustel* wird nicht in jedem guten Neonatentransporter von der Seite aus be- / entladen ?
    und das soll ausgerechnet diesem hier zum Verhängnis werden ?


    ich sach mal: dann muss man eine Säugling- / Kinder Notaufnahme halt etwas anders bauen als für Erwachsene ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Wenn es nur die Säuglingsaufnahme wäre ließe sich da was machen.
    Im Artikel steht aber auch: Das Problem sind die Aufnahmen der regionalen Krankenhäuser. Man wird jetzt sicherlich nicht jede Aufnahme an deutschen Krankenhäusern umabuen... für das Geld könnte man jede Straßenecke einen Baby-NAW stellen.
    Wenn ich überlege... in meinem ganzen Leitstellenbereich gibt es nur einziges Krankenhaus in dem man seitlich entladen kann - und das auch nur weil die keine Einfahrt haben und man das Auto vor dem KH abstellt.
    Wie das bei anderen Baby-NAW gehandhabt wird weiß ich nicht... wir fahren mit einem RTW.

  • Woher weißt du, daß das gerade gut ist?
    Wie ich oben schon mal schrieb: mir ist keine Studie dazu bekannt, die diese Behauptung untermauert.


    es heisst immer das "quer zur Fahrtrichtung" für die Kleinen das Beste sei um von den Beschleunigungen die in verscheidene Richtungen wirken am wenigsten in Mittleidenschaft gezogen zu werden.


    Studien dazu kenne ich keine, weiß nicht obs welche gibt, ich hasse Studien, sind eh alle gefakt oder haben fehlerhalftes Design oder sind gesponsert bla bla.


    Hier haben wir zwei große Kinderkliniken, bei beiden hält man mit dem Fahrzeug unter einem großen Vordach und bei beiden kann problemlos seitwärts entladen werden.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das Problem sind nicht die Kinderkliniken. Die Kinder sollen von normalen KHs doch in Kinderkliniken verlegt werden. Und an den normalen Krankenhäusern scheitert es. An der Kinderklinik könnte man sonst bestimmt auch nen Parkplatz reservieren oder so.

  • ... es heisst immer das "quer zur Fahrtrichtung" für die Kleinen das Beste sei um von den Beschleunigungen die in verscheidene Richtungen wirken am wenigsten in Mittleidenschaft gezogen zu werden.


    Studien dazu kenne ich keine, weiß nicht obs welche gibt, ich hasse Studien, sind eh alle gefakt oder haben fehlerhalftes Design oder sind gesponsert bla bla.


    Da ist was Wahres dran. Aber es gibt nunmal keinen einzigen Beweis, daß Kinder, die in Fahrtrichtung transportiert werden, irgendwelche Schäden davon getragen haben bzw. das ein Transport quer zur Fahrtrichtung von Vorteil war.
    Hier in Köln werden Kinder seit über 20 Jahren in NAW/RTW herkömmlicher Bauart transprotiert - und bisher ist nie was von Foögen bekannt geworden.

  • Hallo,


    man hätte für rund 400.000EUR und Millionen an Entwicklungskosten auch ein Auto bauen können, bei dem man die Trage bzw. den Inkubator auch erreicht, ohne dass man auf Zehenspitzen balancieren muss.


    Was die seitliche Entnahme betrifft - das geht wirklich in vielen KH tatsächlich nicht, insbes. dann, wenn in einer ansich breiten Anfahrt schon ein anderes Fahrzeug steht. Das Neugeborene dann irgendwo auf dem KH-Parkplatz auszuladen und die letzten Meter ins KH ggf. über landschaftsgärtnerisch wertvolles Kopfsteinpflaster, Rasensteine oder gar Stufen zurückzulegen führt den besonders schonenden Transport mit diesem Auto ad absurdum.


    Dass KH-Anfahrten scheinbar immer von Leuten geplant werden, die nicht wissen was ein RTW ist und was der RD macht, ist eh klar ;-((

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!