Gesammelte Meldungen bei Urheberrechtsverletzungen

  • Und wieder jemand, der ein Foto aus der Galerie benutzt und den Urheber entfernt hat....


    Diesmal trifft es Piotr Lukasik mit diesem Fahrzeug.


    Das gleiche Fahrzeug findet man auch HIER (ganz unten, auf der Seite), nur ohne Copyright und ohne die URL.

    Hm... im Impressum steht ne Telefonnummer... da werde ich den netten Herrn doch mal anbimmeln und testen was die Trommelfelle so hergeben!

    Wie ist das denn jetzt, das Bild ist immernoch auf deren Seite?

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal gerät bei mir auch mal was in Vergessenheit, wenn ich da nicht sofort etwas erreiche, mein Schreibtisch ist eben voll...


    Aber gut, ich kann an dieser Stelle vermelden, dass ich soeben mit dem Webmaster und dem Seiteninhaber gesprochen habe.
    Ich habe ihn darauf hingewiesen, welche Konsequenzen das geben kann und er hat mir versichert, dass das Foto binnen der kommenden drei Stunden (sobald er Zuhause eintrifft) von der Seite verschwinden wird.


    Ich weise an dieser Stelle noch einmal darauf hin, jeder ist für sein Bildmaterial selbst verantwortlich. Das ich mich gerade einmal darum gekümmert habe, ist eine reine Gefälligkeit meinerseits den Usern gegenüber!


    :tuersteher:

  • Manchmal gerät bei mir auch mal was in Vergessenheit, wenn ich da nicht sofort etwas erreiche, mein Schreibtisch ist eben voll...

    Ich weise an dieser Stelle noch einmal darauf hin, jeder ist für sein Bildmaterial selbst verantwortlich. Das ich mich gerade einmal darum gekümmert habe, ist eine reine Gefälligkeit meinerseits den Usern gegenüber!

    Natürlich, das sollte auch keine Aufforderung sein! Natürlich musst nicht du dich um alle Urheberrechtsverletzungen kümmern, aber ich wollte halt gerne wissen was da jetzt passiert ist:
    Hat der User die Nutzungserlaubnis erteilt? (Meistens wird das dann hier im Forum geschrieben)
    Oder hat der Dieb das Bild einfach nach einiger Zeit wieder hochgeladen? (soll schon vorgekommen sein)


    Das war, wie gesagt, der einzige Grund meiner Nachfrage und keine Aufforderung ;)


    Aber wenn das jetzt geklärt ist, ist ja alles gut :thumbup:

  • Moin,


    ich wollte nochmal auf eine Urheberrechtsverletzung hinweisen, hatte die bereits im ich glaube Juni gepostet: http://www.youtube.com/watch?v=MiruwbUJZMM


    Aufgefallen sind mir Bilder von folgenden Usern (ab rund 5:16 min im Video):
    Denis So Cal Metro
    Brian Peschke
    Martin Hahne (2 Bilder)
    Alfonso-Surroca
    Daniel Wachtmann


    Das beste an dem User war, dass der bei sich zur Polizei gehen wollte um mich anzuzeigen da ich ihn hier verpfiffen hab :pillepalle:


    Klar man muss nichts unternehmen, wollt aber falls die Betroffenen es noch nicht gesehen oder vergessen haben nochmal darauf hinweisen :)

  • Kurze Frage mal in die illustre Runde des Forums: Gilt es auch als Urheberrechtsverletzung, wenn ein Nutzer ein Bild folgendermaßen bei sich in einem Forum einbindet?


    [Blockierte Grafik: http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/e/d/b/6/172197-full.jpg
    Bzw. die Wache, auf der das Fahrzeug steht verlinkt? Wenn dies der Fall ist, habe ich auch einen schönen Fall gefunden, ich will jetzt aber keinen anschwärzen, ohne vorher geklärt zu haben, ob sein Verhalten wirklich verboten ist. ;)


    LG und schönen Abend noch.

  • Zitat

    Gilt es auch als Urheberrechtsverletzung, wenn ein Nutzer ein Bild folgendermaßen bei sich in einem Forum einbindet?

    Ganz einfach: Wenn er das in dieser Form (s.h. als Foto/Bild/Grafik...) macht, ist das ein klarer Verstoß gegen die Urheberrechte, denn er verwendet ja unerlaubt fremdes Material! Punkt.


    Setzt er nur einen Link auf diese Seite der Galerie oder auf die Wachen-Datenbank, dann ist er aus dem Schneider und alles wird gut!


    Gruß, Jürgen


    PS: Ganz streng genommen hast Du jetzt auch schon die Rechte des Bildautoren verletzt.... :kichern:

  • Also, es handelt sich dabei um ein neues Forum über die Computerspielserie "Emergency". Im unter http://em4community.square7.ch/forum zu erreichenden Forum befinden sich im Bereich der BOS diverse Zeigt eure....-Threads, in welchen Bilder wie oben gezeigt verlinkt worden sind. Zwar sind sie momentan (Stand 18:14) nicht für unangemeldete Benutzer zugänglich und die Registrierung ist für einige Tage/Wochen dekaktiviert ("Grund dafür sind ein bzw. mehrere user die nur Unsinn geschrieben haben"), aber die Verletzungen existieren trotzdem. Es handelt sich dabei im Thread

    Um Bilder von Christopher Weber und Torsten Wiucha, im Detail den Rotkreuz Ortenau 01/83-01 , Rotkreuz Ortenau 02/83-05 und den Rotkreuz Ortenau 02/85-08 bzw. -09. Der Post stammt von einem Nutzer namens marc11. Der genaue Quellcode ist:


    Code
    [url='http://bos-fahrzeuge.info/wachen/925/Rettungsdienst_Ortenau_gGmbH_-_RW_Ettenheim/einsatzfahrzeuge'][img]http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/4/e/f/b/74346-large.jpg[/img][/url] in meiner Stadt
    
    
    [url='http://bos-fahrzeuge.info/wachen/1041/momeD_Lahr_GmbH']
    [img]http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/5/3/a/f/36546-large.jpg[/img]
    [img]http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/4/e/2/4/36562-large.jpg[/img][/url][


    Um Bilder von Bastian Leutenecker, Sascha Messnard, Andreas Hasselmann und Philipp Öbuser, genauer um den Adler Ortenau 02/43, Pelikan Ortenau 02/91-03 (a.D.), Johannes Ortenau 11/27-02, Bergwacht Offenburg XX/XX und den Bergwacht Offenburg 96/01. Der Post stammt ebenfalls von einem Nutzer namens marc11. Der genaue Quellcode ist:




    Zu beachten bei den Screenshots ist, dass ich bei denen, welche den Header zeigen, meinen Benutzernamen gelöscht. Via PN sind die Originaldateien bei mir zu bekommen!
    Unschön ist, dass er laut der URL (...-large.jpg) wohl auch Mitglied hier im Forum/Portal ist. Eine E-Mailadresse des Nutzers ist leider nicht öffentlich hinterlegt. Es ist allerdings möglich, den Eigentümer des Forums (Fabian Lieven) via E-Mail oder Postanschrift zu erreichen (Er hat einen Wacheneintrag der FF-Eschweiler erstellt und scheint somit bei BOS-Fahrzeuge aktiv zu sein.


    Mit besten Grüßen,
    Lars


    PS: Die Inhaber der Bildrechte werden via PN informiert.

  • Ganz einfach: Wenn er das in dieser Form (s.h. als Foto/Bild/Grafik...) macht, ist das ein klarer Verstoß gegen die Urheberrechte, denn er verwendet ja unerlaubt fremdes Material! Punkt.


    Nein, das direkte Verlinken eines anderswo gehosteten Bildes ist eben kein klarer Verstoß gegen das Urheberrecht - das ist ein Deep Link, der gemäß BGH-Urteil zulässig ist (Urteil vom 17. Juli 2003, Az. I ZR 259/00). Sofern keine Schutzmaßnahmen umgangen wurden.

  • Naja, unterschreiben würde ich das mal lieber nicht, da hier meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen verglichen werden!


    Schließlich ist ein Link - wie der Name schon sagt - erst mal nur eine Verknüpfung, eine Verbindung und noch lange kein Zitat oder gar eine Kopie! Es geht hier auch nicht um das Setzen eines Links sondern um die Einbindung des Linkziels z.B. als [img] - also als sichtbare Grafik - und das stellt m.W. nach wie vor einen Verstoß gegen die Urheberrechte des Bildautoren dar!


    Der Begriff Deeplink besagt lediglich, dass unter Umgehung der Hauptseite - nämlich der Homepage, auf der i.d.R. die Werbung platziert ist - direkt und tief (deep) auf eine Unterseite verlinkt wird. Gerade in Foren ist die Verwendung von Deeplinks auf Texte und Grafiken absolut üblich und völlig legitim. Dagegen kann - außer dem/den Werbetreibenden vielleicht - kaum jemanden etwas haben. Und genau das hat der BGH zugelassen, nicht mehr und nicht weniger!


    Gruß, Jürgen

  • Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir einige User über den Bildermissbrauch ihrer Fotos in einem niederländischen Forum unterrichtet.
    Da auch eines meiner Bilder dabei war, forderte ich den Betreiber auf, dieses zu entfernen.


    Anscheinend hatte ihm das nicht so wirklich gepasst. Er entfernte zwar mein Bild, meinen Hinweis auf weitere Bilddiebstähle mit Bilder von BOS-Fahrzeuge.info ignorierte er und meinte nur "die können wir nur mit Erlaubnis des Urhebers entfernen". Auch einen Hinweis von mir auf das Thema Urheberrechtsverletzung im Forum wurde gleich wieder gelöscht.


    Nun scheint der Betreiber auf einen knallharten Fotografen gestoßen zu sein. Er wurde gerichtlich zur Zahlung einer Schadensersatzsumme von 12.572,63 Euro verurteilt, welche er innerhalb einer Woche ableisten muss. Gegenstand der Summe sind wohl 115 Bilder à 50 Euro) plus Anwalts- und Gerichtskosten.



    Quelle: Feuerwehr-Forum.de

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Ich hab' jetzt zwar nur Teile der Google-Übersetzung der deutschen Sprache zuordnen können, aber soweit ich den Fall beurteilen kann, hält sich mein Mitleid mit dem niederländischen Forenbetreiber in ganz engen Grenzen! Wie Du ja schon geschrieben hast: Wer nicht hören will, muss fühlen!


    Außerdem gehe ich einfach mal davon aus, dass sich der Urheber dieser immerhin 115 (!) Bilder auch erst mal beim Betreiber gemeldet hat, bevor er die grobe Keule ausgepackt hat! Und diese fadenscheinige Begründung, dass er offensichtlich geklautes Material aus seinem eigenen Forum nur entfernen kann, wenn er dazu die Erlaubnis des Bildautoren bekommt, die ist ja nur Klasse.... [rofl]


    Wer dann noch die berechtigten Hinweise auf Urheberrechtsverletzung innerhalb seines Forums nicht nur ignoriert sondern auch noch löscht, der handelt vorsätzlich - und hat es nicht anders verdient! Dann noch bei seinen Usern um mildtätige Spenden zu betteln, das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht! :thumbdown:

  • Sieh einfach zu, daß jemand aus der Schweiz deine Bilder unerlaubt verwendet. Ich kann da aus Erfahrung sprechen, das lohnt sich viel mehr. ;)

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Auch ich bin heute über so etwas gestoßen & zwar bei Lstsim.de.
    Hierbei handelt es sich um den Nutzer "DLRG-Berlin", er hat einen KTW oder einen RTW von der DLRG als Profilbild bei LstSim.de.



    Wer sich überzeugen will, hier der Link: http://lstsim.de/forum/index.php?page=User&userID=39880


    Ps: Den Fotografen oder die Fotografin konnte ich leider nicht erkennen. Den Nutzer habe ich außerdem schon darauf hingewesen, dass er sich strafbar macht, wenn er das Bild nicht entfernt oder ändert.


    MfG Florian68.

  • Soooo der Paul schlägt wieder zu,
    obwohl der Sprache nicht mächtig, so habe ich mehrere Bilder auf einer russischen Seite ausfindig machen können


    Erstmal: 2 von Thomas Dotzler in Leipzig geschossene Aufnahmen der Bronto F 112 HLA:


    Die Seite
    betroffenes Bild 1
    betroffenes Bild 2


    Dann weiter im Text: 14 Aufnahmen von Christopher Benkert mit der Magirus DLA(K) der Feuerwehr Völklingen:
    die Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!