Gesammelte Meldungen bei Urheberrechtsverletzungen

  • Uuiiii... Dane. Ich würde mal sagen, dass Du gerade eben ein wenig über die Grenze des guten Tons hinausgeschossen bist. So hat sich hier seit langem keiner mehr ins Abseits geschossen. Was heißt hier "eure Scheiß Rechtslage"? Haben wir die Gestze gemacht? Fakt ist, dass sie sich eines Bildes bereichert hat. Jemand anderes hatte die Arbeit: er hat sich die Zeit genommen, er hat die entsprechenden Personen um Genehmigungen und Termine gebeten, hat die Bilder nachbearbeitet - und da kommt jemand Anderes daher und setzt sich ins gemachte Nest, ohne zu fragen. Findest Du das fair? Vor allem: mit einer einzigen Frage wäre das - glaube ich - sofort kein Problem. Als ich mir Bilder von bosfz.info heruntergeladen habe, um eine Präsentation zu verfeinern, reichte eine einzige kurze E-Mail.


    Ich gebe Dir Recht, dass jeder mal Fehler macht. Aber auch da gilt wieder: wie man es in den Wald hineinruft, so schallt es einem entgegen. Hätte man sich darum gekümmert und kurzerhand kleinlaut geschrieben: "Sorry, das hab ich nicht gewusst. Ich nehme die Bilder sofort raus. Bitte entschuldigt den Fehler" - ich denke, damit wäre alles aus der Welt. Stattdessen kommst Du dahergelaufen und haust - vollkommen unwissend der Rechtslage - wie die Axt im Wald um Dich... vollkommen unqualifiziertes Auftreten!


    Und ja: bos-fahrzeuge.info hat gute Kontakte zu Anwälten - und das ist bei Pappenheimern wie Dir, die meinen, dass Gesetze für sie nicht gelten, manchmal sehr dienlich.


    Und nun nochmal ein paar persönliche Worte an Dich: WAS HAT DICH EIGENTLICH GERITTEN?! Da platzt einem echt das Hemd...

    • Offizieller Beitrag

    So meine Damen und Herren der gepflegten Unterhaltung und des Breitensports...
    Nun ein paar warme, liebe Worte vom alten Kalli für schöne Stunden...


    @ DANE:


    Natürlich ist es auch mir nicht entgangen, dass die mir nachfolgenden Generationen in puncto zwischenmenschlicher Interaktion, Nettiquette und Sprachvermögen sich scheinbar immer weiter zurückentwickeln, aber was Du hier zum Besten gibst, ist schon wirklich ein starkes Stück.
    Das bringt mich per sofort auf mein Hauptanliegen: Zieh mal schleunigst deinen Kopf aus dem Allerwertesten und sei sehr vorsichtig was Du wie vom Stapel lässt, sonst sind wir beiden ganz schnell ein dickes Knäuel!
    Ich schäue mich keineswegs davor sowas auch direkt zu erledigen und bisher musste jeder unter Tränen feststellen, dass es ganz schlecht ist mit mir Schlitten fahren zu wollen!


    1.)
    Was Du hier ablässt, ist solch ein grober Unfug, dass ich das nicht einmal auf Klopapier für Rastplätze drucken lassen würde. Mit solch gefährlichem Halbwissen zu operieren, hat gewisse "Teenys" (bzw. deren Eltern) schon die ein oder andere Stange Geld gekostet und für sehr traurige Überraschungen gesorgt.


    2.)
    Vergiss gleich einmal, dass man im Internet anonym agiert. JEDER kann ermittelt werden!
    Also verhalte Dich auch so, als würdest Du mit demjenigen persönlich und live reden. Ergo: Würdest Du Dich auch nur eine Sekunde mir gegenüber so verhalten, kann ich Dir versprechen, dass der Denkprozess und die damit verbundene Reue ad hoc einsetzen!


    3.)
    Der Fehler liegt bei Euch, nicht bei uns oder einem User!
    Auch der Tatsache zu Grunde liegend, dass das Rechtsempfinden der Jugend von heute scheinbar eine signifikante Veränderung erfahren hat, da solche Floskeln wie "Bitte", "Danke", "Ja", "Nein", "Meins", "Deins", "Unser" scheinbar obsolet sind, ändert nichts an dem Fakt, dass IHR GEKLAUT habt, egal in welcher Form.
    Dann allerdings noch auf der eigenen Seite den Sachverhalt ins Lächerliche zu ziehen und eine dicke Lippe zu riskieren, kann ungeahnte Folgen mit sich bringen.


    4.)
    Für dein Auftreten hier, kassierst Du direkt einmal eine Abmahnung, bzw. eine Verwarnung.
    Fällst Du mir hier noch einmal auf, egal wie geartet, nehme ich Dich - wenn auch nur virtuell - an Kopf und Arsch und schmeisse Dich raus. Solltest Du dann noch einmal die Frechheit besitzen Dich erneut anzumelden, gehe ich mit allen mir möglichen Mitteln gegen Dich vor!


    Mich persönlich Interessiert es einen feuchten Dreck, wie ehrbar oder toll eure Intention ist, wenn die Rechte meiner User verletzt werden, dann gehe ich ihnen entsprechend zur Hand.
    Unsere AGB haben ihren Sinn, die Rechtssprechung in diesem Land ist eindeutig und die Präzendenzfälle bei Verstößen gegen das Urheberrecht lassen sehr deutlich darauf schließen, was passiert, wenn man sich nicht daran hält.
    Also nochmal ganz deutlich, falls Du es bis hierher nicht verstanden hast: Mach den Kopf zu und denk sehr gut nach, bevor Du irgendwas vom Stapel lässt, dessen tiefere Bedeutung Du gar nicht erfassen kannst. Mit den Worten des ehrwürdigen Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"


    Weiterhin es ist schon sehr bezeichnend, wenn man auf der eigenen Seite sich deutlich gegen Diebstahl von Daten/Bildern/etc. ausspricht, es dann aber im Gegenzug nicht besser macht.
    Damit ist der Drops für Dich hier gelutscht und beendet! Noch eine solche Wortmeldung deinerseits und das "Abenteuer" BOS-Fahrzeuge.info ist für Dich endgültig beendet, dann mache ich DICH zu meinem einzigen Arbeitsinhalt, bis Du kotzt!


    Guten Abend!!

  • @ Profi : Natürlcih haste da recht das ich da auch aus der haut gefahren bin ich wollte auch ned mehr oder weniger das es geklärt wird kein wirklichen streit.


    @ Patrik Kalinowski: So da wir nun da sind und es auch ned rückgängig gemacht werden kann möchte ich mich in aller vorm entschuldigen ich wollt nur vermitteln das es einfach ein fehler war
    und weiteren ärger vermeiden, aber wo ich dann den auszug aus´m gesetzbuch gesehen habe ist mir auch ehrlich gesagt der kragen geplatzt.... Wie gesagt ich möchte mich hier mit in
    aller form entschuldigen

  • In diesem Zuge sind uns noch zwei Bilder bei Mein-LS und Modhoster aufgefallen, die ebenfalls von hier stammen. Aber ich vermute mal, ihr seid da schon dran, die zu ändern ;)

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

    • Offizieller Beitrag

    Also von "mir ist der Kragen geplatzt" und "aufrechtiger Entschuldigung" in einem Atemzug zu reden, ist schon ein wenig verwirrend!


    Des Weiteren möchte ich Dich in aller Form darum bitten, dass Du wenigstens ein Mindestmaß an Punkt und Komma in deinen "Schriften" walten lässt, denn mein Blut wird langsam wässrig, was daher kommt, dass ich Kopfschmerzen bekomme, wenn ich deine Beiträge lese!


    :user1:

  • @ Patrik Kalinowski:


    Das tut mir ehrlich leid, wir wollen auch mit Euch keinen weiteren Ärger haben. Warum das so ist, ist einfach zu sagen. Wir hatten das Thema mal mit einen einer Mod, aber war im Prinzip auch so aber ist ja jetzt egal.. (Thema verfehlt) Und wegen der Rechtschreibung, kann ich auch nix für, bin halt kein Guter, der Deutsch richtig in Schrift beherrscht, hoffe du nimmst die Entschuldigung an. Desweitern möchte ich mich auch für den unhöflichen Ton etnschuldigen und das mit den Bildern ist auch geregelt worden. Es werden keine mehr eingestellt auf ihrer Seite. Wie ist es mit Verlinkungen (aus), ist das in ordnung??


    MFG Dane


  • @ DANE:


    Natürlich ist es auch mir nicht entgangen, dass die mir nachfolgenden Generationen in puncto zwischenmenschlicher Interaktion, Nettiquette und Sprachvermögen sich scheinbar immer weiter zurückentwickeln, aber was Du hier zum Besten gibst, ist schon wirklich ein starkes Stück.



    Leider ist er nur die Spitze des Eisberges. Täglich darf man, auch im Dienst, von Vertretern dieser Generation derartige Ausfälle in der dtsch. Sprache erleben. Wenn hier nicht gegengesteuert wird seh ich schwarz für das Volk der Denker und Dichter. :(


    Frohe Feiertage kann man da nur wünschen. :kichern:

  • Hi,



    aber wo ich dann den auszug aus´m gesetzbuch gesehen habe ist mir auch ehrlich gesagt der kragen geplatzt.... Wie gesagt ich möchte mich hier mit in aller form entschuldigen


    Ich verstehe nicht ganz, wieso Einem "der Kragen platzt" wenn man in in sehr übersichtlicher Form Auszüge eines Gesetzes(!) der Bundesrepublik Deutschland gezeigt bekommt. Da sollte doch eher der Mund zugehen, denn das UrHG ist nunmal ein Gesetz und kein Geplapper oder Wunschdenken von Fotografen, Verlagen etc.


    Es mag durchaus sein, dass einigen Leuten das UrHG nicht bekannt ist oder sie seinen Inhalt nicht kennen oder verstehen, aber im deutschen Strafrecht gilt üblicherweise das römische Prinzip "ignorantia legis non excusat" ("Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"). Das bedeutet, dass man auch dann, wenn man ein Gesetz oder dessen Inhalt nicht kennt (aber kennen könnte - vorallem zu Zeiten von Google&Co. ja überhaupt kein Problem, Gesetze und Paragraphen schnell zu finden) trotzdem nach diesem Gesetz bestraft werden kann.


    Übrigens - das UrHG geht auch soweit, dass man ein fremdes Werk auch nicht unerlaubt verändern darf. Das dürfte bei den Mods, die von urheberrechtlich geschützten Bildern erstellt werden ggf. auch zutreffen. Rein sicherheitshalber würde ich den jeweiligen Urheber fragen, ob ich dessen Bild/Motiv künstlerisch verändern und als mein Werk weiterverbreiten darf.


    Verstösse gegen das UrHG können teuer werden, ggf. sogar sehr teuer. Da ist man schnell mal einen Monatslohn oder weit mehr los und selbst wer kein Einkommen hat (Schüler, Hartz IV etc.) zahlt man. Entweder in sehr vielen kleinen Raten oder per "Titel", d.h. wenn man mal zu Geld kommt (z.B. ein Schüler arbeitet und hat sein erstes eigenes Einkommen, Hartz IV-Empfänger erbt etwas etc.) , zahlt man die Verpflichtungen aus einem UrHG-Prozess (zzgl. Zinsen bis dahin) - auch noch viele Jahre später!


    btw.
    was hätte ich gemacht, wenn du ein Bild von mir verwendet hättest:
    1.) Anschreiben (Mail etc.) mit Aufforderung, das Bild zu entfernen. Wenn das ohne Probleme klappt, hätte ich mich zufrieden gegeben.


    2.) "blöde Sprüche" oder garnix als Antwort wäre für mich der direkte Weg zu a.) Polizei (Strafanzeige) und b.) Rechtsanwalt (Abmahnung, Klagevorbereitung) gewesen. Damit unweigerlich für dich "teuer"


    Ich lege wert auf gewisse Umgangsformen und wenn man mich nett/höflich fragt, bekommt man von mir fast Alles. Wenn nicht, dann kann ich aber auch sehr ungemütlich werden.....

  • und das erste Video ist denn auch schon entfernt

    Zitat

    "Ich habe das Video umgehend entfernd und werde das nächste mal auf solche Sachen mehr achten."

    war die Antwort. Scheinbar hat ihm die Alternative mit der Honorarzahlung nicht so zugesagt...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Es schaffen auch Feuerwehren das Urheberrecht mit Füßen zu treten!


    Mindestens zwei Bilder von BOS-Fahrzeuge hat die FF Kronach einfach mal so verwendet.
    Einmal von mir das TLF aus Ludwigsstadt und einmal von Maikel Klotz ein TLF aus Heubisch. Ob weitere Bilder betroffen sind kann ich nicht sagen. Auf jedenfall steht bei keinem Bild ein Urheber dabei. Mein Bild und einige andere habe ich heute auch in einer Sonderausgabe des Fränkischen Tags zu "150 Jahre FF Kronach" wiedergefunden, auch ohne Urheber.


    Steffen

  • Hi,



    Achja zu dem Thema Facebook neFrage. Wenn ich dort Bilder hochlade hat Facebook je die Rechte an diesen. Aber wie ist das in einem Fall wie diesen mit einer Urheberrechtsverletzung hat Facebook trotzdem die Rechte?


    Niemand kann ein Recht an einer gestohlenen Sache haben ausser deren eigentlicher Eigentümer. Wenn ein User gegen das Urheberrecht verstösst und ein fremdes Bild bei Facebook hochlädt, kann Facebook auch keine Rechte an diesem ("geklauten") Bild haben.

  • kaum ist von facebook die Rede bekomm ich eine PM zugesteckt mit einer schönen Reihe an Urheberrechtsverletzungen:


    die FF Regensburg ist auf Facebook, und bei den Fahrzeugbildern haben die sich 13 Stück (!) von meinen Bildern, und ein Bild von Siegfried Hiltensberger von der BOS Seite gezogen, und jetzt kommts: dann unser Copyright-Zeichen abgeschnitten und deren eigenes draufgesetzt...


    http://de-de.facebook.com/medi…13.122925661150122&type=3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!