Kameratyp

  • Ab Freitag bin ich mit einer Canon EOS 50D + Canon 17-85 IS USM unterwegs. Weiterhin besitze ich noch das 18-55 Kit Objektiv sowie ein Canon 70-300 IS USM.


    Mfg


    Marcus

  • Zitat

    Original von MarcusEF
    Canon EOS 50D + Canon 17-85 IS USM unterwegs.


    Schöne Kamera und nettes Objektiv. Das Objektiv war auch mal in der
    engeren Auswahl, ist dann aber gegen ein 28-105mm USM gescheitert.


    Ich nutze die Brennweitenbereiche 18-28mm eigentlich so gut wie
    gar nicht, daher konnte ich darauf gut verzichten :)


    Wundere Dich aber nicht über die großen Bilddaten, die Du bekommen
    wirst.


    Viele Grüße und viel Spaß mit der Kamera :)
    Tobias

  • Mein aktuelles Sortiment sieht so aus:


    Nikon D7000 mit Nikkor 18-105 (Kit-Objektiv)
    Nikon D3000 mit Nikkor 18-55 (Kit-Objektiv)
    Nikon D40 mit Nikkor 18-55 (Kit-Objektiv) verkauft
    Nikkor 70-300 Tele-Zoom
    Nikon SB600 Blitz
    Canon Powershot SX200IS (Kompaktkamera)
    Olympus mju 400 digital (liegt immer im Auto)


    Früher
    "Papi´s" analoge Pratika SLR
    Olympus analoge Kompakte
    (lange nix mehr mit Fotografie)
    Panasonic NV-DCF1 (Auflösung 640x480 )
    Olympus C-1000L (Auflösung 1024x768 )
    Maginon 2,1Megapixel
    kl. Konica
    Olympus mju



    Wunschliste:
    - Olympus TG310 (wasserdicht, "Outdoor" - für überall dort, wo "normale" Kameras nicht mehr brauchbar bzw. zu schade sind)
    - Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II (2000EUR - puh...)


    Früher als Kind habe ich die alten Kameras von meinem Vater genutzt, zuerst eine Praktika mit Schachtsucher, dann etwas "moderneres" - aber alle rein manuell, d.h. Autofokus usw. gab es damals noch nicht. Bedingt durch andere Interessen ("Auto tieferlegen", RC-Modellbau usw.) war dann lange Schluss mit Fotografie. "Digital" fing es an, als ein gr. Elektronikhändler die Panasonic zu einem damals günstigem Preis von 199DM angeboten hat. Das war ca. 1998. Danach kamen div. andere Digitale, nie "High-End", aber ein bsichen musste man ja mit den Megapixeln schritthalten.
    Meine erste digitale Spiegelreflex war die C-1000L, allerdings nur Spiegelreflex-Technik, keine Wechselobjektive. Durch die Galerie habe ich mich dann entschlossen, mir eine "echte" DSLR zu holen, ich wählte das Einsteigermodell Nikon D3000, die ich für rund 500EUR inkl. Objektiv neu gekauft habe. Als "Zweitkamera" kam dann noch eine gebrauchte D40 dazu, denn die "teure" Kamera wollte ich nicht überall dabeihaben und die Bilder der Kompaktkameras gefielen mir nicht mehr so gut. Brandneu habe ich nun die D7000, die ein deutlicher Aufstieg von der D3000 ist. Die D40 "Zweitkamera" wurde verkauft (zum gleichen Preis, wie ich sie bei *bay bekommen habe) , die neue "Zweitkamera" ist nun die "alte" D3000. Nebenbei hab ich noch die Canon als "Taschenkamera", wenn ich nicht die "Grosse" mitschleppen will.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Kirchmayer ()

  • Minolta Dynax 700si das war der Einstieg in die analoge Welt


    Olympus E-100 RS das war der Einstieg in die digitale Welt
    Kodak DC 3400
    Casio EX-Z600
    Canon SX 100 IS die liegt jetzt nur noch im Auto
    Nikon S8100 und das ist die "Kleine-Immerdabei"




    Nikon D3 damit mache ich die meißten Fahrzeugfotos ...
    Nikon D80
    Nikon D300 ... oder damit
    - Nikon 16-35/4 VR
    - Nikon 18-200 VR
    - Nikon 28-200 G damit und der D3 mache ich Fahrzeugfotos wenn ich geplant zu Terminen fahre
    - Nikon 50 1.4 G
    - Nikon 70-200 2.8 VR
    - Nikon 70-300 VR
    - Nikon 105 2.8 VR
    - Sigma 150-500 APO OS
    - Nikon AF 300/4 ED


    also Hauptsächlich nutze ich
    * D3 + 28-200 G für Fahrzeugfotos
    * D3 * Sigma 150-500 oder D300 + 70-300 VR als "Tele"
    * Nikon S8100 als Immerdabei


    der Rest ist für spezielle Anwendungen

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • kleines Update bei mir


    immer noch die Pentax K10D. Mittlerweile mit über 25.000 Auslösungen, so daß ich verstärkt nach der K-5 schiele


    Als Objektive sind vorhanden
    DA 1:3.5-5.6 18-55mm AL
    FA 1:3.2-4.5 28-105mm IF & AL
    FA* 28-70/2.8 AL
    FA 1:4.5-5.6 80-320mm


    wobei ich die beiden ersteren nur noch sehr selten nutze.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Momentan habe ich folgendes auf Lager:


    Nikon D5000 mit Nikkor 18-105
    Stativ (wird eigentlich nie benutzt oder mitgenommen; wenn notwendig, dann fungiert auch mal der Fahrradsattel/Straßenpoller als Stativ)
    3 x 4GB Speicherkarten und eine 2 GB wenns mal eng wird mit dem Speicherplatz



    Der Vorgänger der Nikon D5000 ist eine Canon PowerShort A720 IS, die aber dann in einem Kurztripp nach Kiev den Geist aufgegeben hat.


    Und, analog und nicht dafür geeignet Galeriebilder zu machen, eine Loreo 3D Stereo Kamera.


    Falls dann doch mal was nicht funktionieren sollte, so hab ich seitens meiner Eltern noch 'bischen' Reserve. Die sidn Kamerasammler und dementsprechend könnte ich mir da auch noch was leihen

  • so, das schielen ist vorbei, die Pentax K-5 ist mein. Dazu gab's noch Speicherplatz und auch endlich einen Polfilter für das große Objektiv.
    Als "Stativ", falls für jemanden interessant, habe ich immer einen grünen "Pod" dabei: http://www.thepod.ca/green%20pod%20page.html Gerade auf meinen vielen Städtereisen, bei denen ich nur Handgepäck mithabe, hat der mir schon oft gut geholfen

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Als "Stativ", falls für jemanden interessant, habe ich immer einen grünen "Pod" dabei: http://www.thepod.ca/green%20pod%20page.html Gerade auf meinen vielen Städtereisen, bei denen ich nur Handgepäck mithabe, hat der mir schon oft gut geholfen

    Das "Stativ" find ich ja mal cool. Immer wenn ich dringend eines brauchte hab ich entweder meinen Fahrradsattel oder eine Packung Tempo Taschentücher zweckentfremded

  • naja, das ist nur eine Weiterentwicklung vom altbekannten


    Sandsack, Bohnensack, Kirschkernkissen usw.


    Heute geraten diese alten Hilfsmittel bei HighIso-Fähigkeiten und problemlos verfügbaren Bildstabilisatoren zunehmend in Vergessenheit.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • richtig, viel mehr ist es tatsächlich nicht. Kann aber schon viel ausmachen. Mir ist es bisher nur einmal nicht gelungen, das Teil irgendwo nicht anzubringen zu können, und da stand ich auf einer wirklich freien Fläche. Ansonsten wird man da auch kreativ bei der Auswahl von Ablageflächen, die auch nicht immer richtig eben sein müssen. Mülleimer (die schönen orangenen mit gerundetem Oberteil dürften ja allseits bekannt sein) und Zaunpfähle sind da meine Lieblings"opfer" geworden, aber auch eine Astgabelung durfte schonmal herhalten.


    Ich bin mir nur grad nicht ganz sicher, wie es mit dem Vertrieb in Deutschland aussieht. Einige Händler haben die, z.B. 1000 Töpfe in Hamburg oder direkt von einem Laden in Lübeck, dessen Namen ich grad vergessen hab.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • richtig, viel mehr ist es tatsächlich nicht. Kann aber schon viel ausmachen. Mir ist es bisher nur einmal nicht gelungen, das Teil Ich bin mir nur grad nicht ganz sicher, wie es mit dem Vertrieb in Deutschland aussieht. Einige Händler haben die, z.B. 1000 Töpfe in Hamburg oder direkt von einem Laden in Lübeck, dessen Namen ich grad vergessen hab.


    genau deswegen sprach ich ja die Ur-Idee an,
    wer Probleme mit der Beschaffung des "High-Tec-Sacks" hat, der kann es ja mit der alten Methode probieren

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hi,



    immer noch die Pentax K10D. Mittlerweile mit über 25.000 Auslösungen, so daß ich verstärkt nach der K-5 schiele


    Ist die K5 wirklich so "wetterfest" wie in der Werbung angegeben? Also Regen, Matsch usw. macht ihr nix aus? So eine "Drecksau-Kamera" wäre ja manchmal sehr praktisch....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,



    naja, das ist nur eine Weiterentwicklung vom altbekannten Sandsack, Bohnensack, Kirschkernkissen usw.
    Heute geraten diese alten Hilfsmittel bei HighIso-Fähigkeiten und problemlos verfügbaren Bildstabilisatoren zunehmend in Vergessenheit.


    Naja, High-ISO, Bildstabi usw. können viel kompensieren - aber eben nicht Alles. Und es gibt immer genügend Situationen, in denen man eine Art "Stativ" braucht - und wenn es für Bilder ist, auf denen man selbst drauf sein will/muss. Auch Langzeit/Bulb geht nicht ohne....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Die K5 kann ich noch nicht beurteilen, die war bisher nur im Schönwetter-Einsatz.
    Die K10D hatte aber schon ähnlich viele Dichtungen, mir ist bis jetzt nur aufgefallen, daß neu auch Kartenschacht und die Anschlußklappe für Strom, Video etc. ne Dichtung haben. Aussetzer hatte ich nie, obwohl ich bei Regen, in der Wüste und auch bei Kälte (-20 °C) damit unterwegs war. Maximal die Objektive (Wüste) bzw. die Batterie (Kälte) haben sich da mal bemerkbar gemacht. Inwiefern sich da jetzt andere Kameras schlechter geschlagen hätten, kann ich nicht sagen, aber wer mir mal ne Mark II auf Reisen mitgeben möchte, ist herzlich dazu eingeladen :D

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hi,



    Naja, High-ISO, Bildstabi usw. können viel kompensieren - aber eben nicht Alles. Und es gibt immer genügend Situationen, in denen man eine Art "Stativ" braucht - und wenn es für Bilder ist, auf denen man selbst drauf sein will/muss. Auch Langzeit/Bulb geht nicht ohne....


    ich sage ja nicht dass man Stative gar nicht mehr braucht, für Bulb natürlich schon.


    Ich habe in den letzten 10 Jahren x-tausend Fotos geschossen (davon "nur" 80.000 behalten) und habe so gut wie nie ein Stativ benutzt,
    nur für Bulb und Zeitraffer, draussen nehme ich das Stativ nie mit. Da geht es sehr gut ohne. Sogar Nachts beim available-light-shooting.
    ISO 4000-6400, Blende 1,8-3,2 und ne ruhige Hand reichen mir da völlig.


    Wenn ich sage dass man auch sehr gut ohne Stativ auskommt dann ist das also meine langjährige Beobachtung,
    andere mit anderem Schwerpunkt mögen das anders sehen.


    Ich für meinen Teil habe sicher 79.000 Fotos erfolgreich ohne Stativ geschossen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ... aber wer mir mal ne Mark II auf Reisen mitgeben möchte, ist herzlich dazu eingeladen :D


    das würde ich nicht machen, dann verkaufst du sofort alles andere und wirst süchtig !


    Die Canon MKII ist ein feines Teil, nur leider in manchen Bereichen nicht mehr up-to-Date

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    das würde ich nicht machen, dann verkaufst du sofort alles andere und wirst süchtig !


    Die Canon MKII ist ein feines Teil, nur leider in manchen Bereichen nicht mehr up-to-Date

    Also ich komme mit meiner MkII überall dahin wo ich hin will ;)


    @ Olaf: so gern ich Dich ja leiden kann, aber das ist nur schwer verhandelbar :D

  • Also ich komme mit meiner MkII überall dahin wo ich hin will


    ich bezog das hazptsächlich auf das Rauschen und die fehlende Sensorreinigung,
    das ist nicht mehr up-to-Date,
    ich weiß aber auch dass Jammern bzgl. der MK II ein Jammern auf sehr sehr hohem Niveau ist.


    Hätte ich sie damals nicht verkauft um mich ins MKIII-Desaster zu stürzen wäre ich wohl immer noch bei Canon (geblieben)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Fehlende Sensorreinigung.... Rauschverhalten....???
    Verwechselst Du da ggf. was?


    Meine macht sehr wohl eine Sensorreinigung ist bis ISO 3200 ein wahrer Genuss!
    Reden wir hier vielleicht von unterschiedlichen Kameras?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!