Hi,
Nee RTW ohne RA geht gar nicht. Man spart generell an Personal. Jeder Arbeitgeber findet da seinen eigenen Weg. Manche haben RAs als Transportführer des RTWs die als 400€ Aushilfe arbeiten und so ziemlich gar keine Erfahrung haben. Häufiger spart man an der 2. Person. Unerfahrene Aushilfen.. FSJler und sowas.
"Reicht ja, die fahren eh überwiegend Krankentransporte" - ich denke, da geht so Einiges Hand-in-Hand. Auf dem KTW sitzt je nach gesetzlicher Vorgabe je Bundesland auf dem Beifahrersitz ein RS, manchmal ein RA. Und wenn RA, dann benötigt der im KTP-Geschäft wenig Können und Erfahrung, denn "richtig gefordert" (Können, Wissen) wird er dabei so gut wie nie. Wenn ich mir bei uns im RD-Bereich die KTW wegdenken würde, dann würden die RTW mehr als 50% ihrer Einsätze als KTW fahren. Klar, dass man da geneigt ist, möglichst billiges Personal zu bekommen, denn für einen Krankentransport gibt es auch deutlich weniger Geld als für einen Notfalleinsatz. Weniger Geld - klar, denn die Kassen rechnen ja auch mit billigeren Autos und eben vorallem auch billigerem Personal das für eionen KTP eben ausreicht.
Letztendlich haben wir eine in IMHO allen RD-Gesetzen vorgegebene Hilfsfrist für Notfalleinsätze. Zwar gibt es unterschiedliche Definitionen ("ab Eingang des Notrufs", "Umkreis einer Rettungswache", "Fahrzeit" etc.). Diese Hilfsfrist muss aber stets zu xx%, "überwiegend" etc. eingehalten werden. Ein KTP bindet ein Fahrzeug für eine gewisse Zeit, d.h. wenn der KTP mit einem MZF durchgeführt wird, schlägt sich das 1:1 auf die gesetzliche Hilfsfrist für Notfälle durch. Damit benötigt man schon mal mehr RTW aka "MZF", um die Hilfsfrist bei Notfällen zu halten. Und diese MZF kosten - sowohl als Fahrzeug ansich (RTW, rund 120.000 EUR) als auch und vorallem Personal (RS/RA bzw. RA/RA). Kein Wunder, wenn die Kassen da nicht mitspielen wollen und für einen Krankentransport den kostentechnischen Luxus eines RTW inkl. RTW-Besatzung nicht zahlen wollen. Immerhin gibt es z.B. in Bayern für die Kassen den "KTW" für deutlich unter 100EUR und div. Privatfirmen leben ganz gut damit. Würden diese Firmen RTW (aka MZF) inkl. RTW-Besatzung nach RD-Gesetz fahren, wären sie bei den tollen KTP-Pauschalen (=weit unter 100EUR) sehr schnell Pleite...