Hi,
Klar, man könnte mehr Nacht-KTW einsetzen. Wäre allerdings nicht finanzierbar. Wenn die RTW nachts schon nicht voll ausgelastet sind, kriegt man den KTW erst recht nicht voll. Bei der Fianzierung in RLP (und anderen Ländern) ist das einfach nicht drin. Da ist an anderen Stellen der Fahrzeugmangel schlimmer.
Das kommt davon, wenn man nicht bedarfsgerecht plant. In meinem RD-Bereich fahren tagsüber deutlich mehr RTW als nachts und die KTW reduzieren sich von einem Maximum gegen 09:00 schrittweise bis 24:00, dann bleibt nur noch ein öff. KTW, der 24h fährt. Dito auch bei unseren eigenen priv. KTW - einer fährt 24h, der Rest verabschiedet sich schrittweise von 16:30-22:30 Uhr.
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Ansonsten gibt es hier scheinbar keine Ärzte die Nachts einweisen. Da kommt schon nachmittags oft nichts mehr.
Wir haben in der Stadt eine ganze Armada von Bereitschaftsärzten (ABD) - und die weisen auch nachts um 03:00 "zum Katheterwechsel" ein.... (zum Glück haben wir auch 2 24h-KTW (1x öffentlich, 1x privat)
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Sicher... in der Stadt ist das immer einfacher. Es gibt einen ganzen Haufen Fahrzeuge die alle nur kurz belegt sind. AUf dem Land lohnt es sich dann aber nicht jede Menge Fahrzeuge vorzuhalten nur für den Fall, dass die eines Tages mal jemand braucht.
KTW auf dem Land könnte man z.B. per Rufbereitschaft (=Besatzung ist zuhause) vorhalten.