Betriebsfeuerwehren bei der DB AG

  • Guten Abend !


    Bezüglich der Bahnfeuerwehren waren schon vor geraumer Zeit einige Beiträge hier im Forum eingestellt. Natürlich bin ich in der Vergangenheit dazu nicht untätig geblieben.


    Bei der DB AG existieren noch die folgenden Betriebsfeuerwehren:


    Instandhaltungswerk Kassel


    Instandhaltungswerk Krefeld


    Die Betriebsfeuerwehr im Werk Hannover/Üstra wurde Ende 2010 aufgelöst. Wo sind die Fahrzeuge - HLF 24 und RW-G hingegangen ? Der RW-G soll im Internet zum Verkauf gestanden haben.


    In Kassel ist ein HLF 24 vorhanden. Dürfte das HLF sein, welches dort zu Bundesbahn-Zeiten dort stationiert war. Und dann gibt es den grünen VW T 3 bei der Bahnfeuerwehr, wohl ex Bahnpolizei. Gibt es in Kassel weitere Fahrzeuge ? Fotos von denselben suche ich ebenfalls.


    Nach einer Information aus Krefeld hat die dortige Betriebsfeuerwehr 2002 aus Opladen ein HLF 24 übernommen. Bekanntlich ist bei der FF Elsterwerda seit 1997 auch ein HLF 24 aus Opladen ex Köln vorhanden. Das bedeutet, das zwischen 1997 und 2002 (Schließung Opladen) ein HLF 24 einer anderen aufgelösten Bahnfeuerwehr nach Opladen gekommen ist. Vorhanden ist außerdem noch das LF 16-P der früheren Bahnfeuerwehr Krefeld (Magirus Frontlenker).


    Hat hier jemand Erkenntnisse zum HLF 24 ? Fotos des HLF 24 und des LF 16-P suche ich auch noch.


    Schöne Grüße aus Bayreuth


    Axel Polnik

  • Moin Axel,

    Nach einer Information aus Krefeld hat die dortige Betriebsfeuerwehr 2002 aus Opladen ein HLF 24 übernommen. Bekanntlich ist bei der FF Elsterwerda seit 1997 auch ein HLF 24 aus Opladen ex Köln vorhanden. Das bedeutet, das zwischen 1997 und 2002 (Schließung Opladen) ein HLF 24 einer anderen aufgelösten Bahnfeuerwehr nach Opladen gekommen ist. Vorhanden ist außerdem noch das LF 16-P der früheren Bahnfeuerwehr Krefeld (Magirus Frontlenker).


    Hat hier jemand Erkenntnisse zum HLF 24 ? Fotos des HLF 24 und des LF 16-P suche ich auch noch.

    um das Instandhaltungswerk Krefeld kümmer ich mich mal, liegt ja immerhin in der
    näheren Nachbarschaft.


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Weiß denn jemand etwas über den Verbleib des Fahrzeuges aus Hannover?


    Betriebsfeuerwehren bei der DB AG

    Ich versuche mal etwas herauszufinden ... kann aber aktuell nicht versprechen,
    wann (oder eher ob) ich da erste Ergebnisse präsentieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!