• ... bei dem "komischen Fahrzeug" halte ich es sogar für möglich dass der Fahrzeughalter gar nicht die Polizei ist ...


    ... es könnte genauso so gut ein Mietfahrzeug sein, wäre für solche polizeilichen Großeinsätze nichts Ungewöhnliches ...


    nun ich sag mal so. Mietwagenfirmen-Kennzeichen verraten ihren Halter. :kichern:

  • Hallo,



    Polizei-Insider. :pleased: Was es alles gibt. ;)


    Übrigens, ich hab nicht verraten das es ein GefKw ist. :cheerleader:

  • nun ich sag mal so. Mietwagenfirmen-Kennzeichen verraten ihren Halter


    ja, ist ja kein typisches Mietwagen-AKZ,
    könnte ja einer kleiner Vor-Ort-Anbieter sein, aber das ist ja wohl eh vom Tisch

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo,


    ja. :pleased:


    Es ist ein Polizeifahrzeug und hat ein ,,geheimnisvolles" Kennzeichen :-))

  • Naja, also für einen GefKW fehlen mir hier aber ein paar wichtige Details wie der Notausstieg im hinteren Bereich, der Dachlüfter, die Funkantenne und, und, und...An dem Tag sicher als WerkstattKW unterwegs :D



    Was hat das KFZ denn für ein Kennzeichen?

  • Hi,


    Naja, also für einen GefKW fehlen mir hier aber ein paar wichtige Details wie der Notausstieg im hinteren Bereich, der Dachlüfter, die Funkantenne und, und, und...An dem Tag sicher als WerkstattKW unterwegs :D


    Naja, das Auto hat 4 Antennen - Stabantenne auf dem Dach (Radio?) , Stabantenne links seitlich (4m?) , Stabantenne (vermutl. GSM) per Magnet links an der A-Säule und die weisse "Mütze" rechts ist vermutlich GPS und/oder Tetra.


    Zitat


    Was hat das KFZ denn für ein Kennzeichen?


    Ein weisses mit schwarzen Buchstaben, kein Behördenkennzeichen M-1234 und kein "Polizeikennzeichen" M-PM 1234 (ich bin mir nicht sicher, ob es nützlich ist, das Kennzeichen hier zu veröffentlichen, ggf. per PM!)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,



    http://blaulichtwelten.de/PBA1318.htm Der BA-XXXXX, nagelneu


    Womit wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage wären: Warum zivil, wenn die Autos für Jedermann sichtbar mit Blaulichtern und Schildern ausgestattet werden - auch bzw. Vorallem dann, wenn sie bei Grossveranstaltungen nur herumstehen und nicht z.B. schnell verlegt werden, im Verband fahren etc.?


    "Echte" Zivilfahrzeuge sieht man zwar ab und zu mit Blaulicht fahren, aber nur selten stundenlang damit geparkt herumstehen - schon garnicht, wenn sie die Aufgabe erfüllen, für die sie eben zivil ausgestattet wurden. Um im Rahmen einer z.B. Grossdemo anderen Einsatzkräften klar zu machen, dass der zivile T5 oder Sprinter "dazugehört", würden auch weit dezentere Hinweise reichen (z.B. ein bestimmter Aufkleber an den Scheiben oder ein sonstwie "wirklich geheimes" Zeichen)


    Auch zu diesem Thema passend:: Zivilfahrzeuge parken oft in der Umgebung von Polizeiinspektionen im Bereich "Einsatzfahrzeuge frei" oder dergl. Als Zeichen für "Einsatzfahrzeug" stellen die dann ihr Blaulicht auf das Armaturenbrett oder legen die Anhaltekelle dorthin. Ist prima für jeden, der Böses vorhat. Einfach Typ, Farbe und Kennzeichen merken und schon kennt man die Autos, die sich bei der bösen Tat als "ganz zivil" anschleichen sollen....


    Wie sehr das selbst "polizeiintern" funktioniert, hat ein Arbeitskollege erfahren. Er fuhr privat(!) einen Fahrzeugtyp, der auch häufig als ziviles Fahrzeug der Polizei verwendet wird. Ja, o.k. , er hatte auch eine lange Antenne auf dem Dach, die war aber nicht zum Senden da. Bei Verkehrskontrollen etc. wurde er immer durchgewinkt. Schon komisch.... Des Rätsels Lösung ist vermutlich ein ziviles Einsatzfahrzeug gleichen Typs, gleiche Farbe und Erscheinungsbild. Auch das Kennzeichen war fast gleich - M-XY ....


    Ich weis, dass die Polizei Zivilfahrzeuge hat, bei denen man auch als "Kenner" im Traum nicht draufkommt, dass das ein Polizeifahrzeug ist. Das ist auch sinnvoll so. Wieso aber Pseudo-Zivil"? Das "Baustellenfahrzeug" wäre mir nicht einmal ein Bild wert gewesen, wenn es Gelblichter gehabt hätte. Ist halt ein Auto der Stadtwerke oder dergl. Was das bei einer Demo macht? Mir egal, ist kein BOS-Fahrzeug, aber hoppla - mit Blaulichtern? Das ist was Anderes und interessant.... Wird angenommen, dass §Bösewicht da anders denkt???

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • das ist bei Revierzivilen doch völlig egal,


    die "verbrennen" doch sofort sobald sie nur den ersten Mitbürger kontrollieren der Mittelinsel aus den Verkehr lasern.


    Nach ein paar Wochen kennt jeder Interessierte diese Fahrzeuge, dann können die auch mit Blaulicht oder Kelle auf dem Armaturenbrett irgendwo parken.


    Obs-Fahrzeuge wiederum sind ein anderes Kaliber,mit Fahrzeugen wo es um eine effektive Tarnung geht, wird ganz anders umgegangen, die wirst du auch nicht auf gekennzeichneten Einsatzfahrzeugparkplätzen stehen sehen



    Zivilfahrzeuge sind in erster Linie normale Polizeifahrzeuge, nur etwas unauffälliger als die Bemalten.


    Aber deshalb sind sie noch lange nicht geheim oder geheimnisvoll oder irgendwie um jeden Preis schützenswert.


    Die Arbeit de mit ihren Hilfe verrichtet wird ist genauso lapidar wie die die von uniformierten FuStw aus gemacht wird.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo,


    1. was bitteschön ist an BeDoKw geheim? Es sind normale Transporter zur Personenbeförderung. Ja und die Personen die mitfahren haben eine Kamera. Das wars auch schon. ;)
    2. Zivilfahrzeuge der Polizei haben den Sinn nicht gleich aufzufallen und somit die Aufgabe, dass die PVB im Inneren Sachen mitzubekommen die der Bürger bei sehen eines bunten Streifenwagen nicht machen würde. Die Zivilautos erkennt der geneigte Beobachter an der langen Antenne und der nicht so grossen Farbauswahl, meist silber und deutsches Fabrikat ( Leasing ).
    3. die richtigen zivilen von BKA und den LKA´s der Länder erkenn nicht mal ich beim sehen, bei Prüfung des aKz schon. :-))

  • Die "Revierzivilen" sollen doch einfach nicht nur so auffällig sein. Wenn man nicht genau hinschaut erkennt man die im normalen Straßenverkehr nicht. Sicher...wer sich die Mühe macht dem fallen die sicher auf bei der ein oder anderen Gelegenheit und wer lustig ist, kann auch Buch drüber führen.. aber so ultra geheim sind die Autos dann doch nicht?!


    Erklärt die Situation der BeDoKws trotzdem nicht. Die Bemühung das Auto "zivil" zu halten ist doch eher halbherzig. Mir fallen die sofort auf. Auch das Kennezcihen lässt Rückschlüsse auf die Nutzung zu. Auf der Demo gibt man sich auch keinerlei Mühe die zu tarnen. Die stehen doch oft mitten im Geschehen. Da könnten die sich Magnetschilder und Blaulichter auch sparen. Das verstehe ich wirklich nicht... entweder ganz getarnt oder garnicht.

  • 3. die richtigen zivilen von BKA und den LKA´s der Länder erkenn nicht mal ich beim sehen, bei Prüfung des aKz schon.


    na, bei der Prüfung scheiterst du doch am Sperrvermerk,


    womit dann doch noch immer noch explizit gesagt ist, zu welchem Verein das Fahrzeug gehört, oder ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Bei dem hier [url]http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/36040/EF-TP_9418_-_MB_Sprinter_318_CDI_-_BeDoKw wird mit Magnetkennleuchten gearbeitet - wohl auch damit das Auto sonst "zivil" aussieht (ne, klar, Autos mit Kameras auf´m Dach hat ja jeder Privatmensch....) [/url]

    Und der ist jetzt auch wieder von schwarz auf weiß umgestellt worden: http://bos-fahrzeuge.info/eins…_318_CDI_-_BeDoKw#/195178
    Sachen gibt´s ?(

  • Sorry aber da habe ich 0 Verständnis...
    Nur damits schöner ausschaut wurde für die Kollone mit diesem lächerlichen Sektenführer names Papst das Auto umbeklebt?
    Das hat garantiert der Vatikanstaat bezahlt *ironie*


    Unauffälliger ist das Auto ja nicht in schwarz, aber auch nicht auffälliger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!