Funkrufnamenänderungen Niedersachsen

  • Liebe user,


    der eine oder andere wird es schon mitbekommen haben, den anderen sagen wir's hiermit: In Niedersachsen wird schrittweise der Digitalfunk eingeführt. Und mit der Vergabe der Operativ-taktischen Adressen (OPTA) werden auch die Funkrufnamen auf ein dreiteiliges System umgestellt, wie man es schon aus anderen Bundesländern kennt. Dieses System wird meist auch schon angewandt, bevor die Digitalfunkgeräte genutzt werden, damit später keine doppelte Umstellung beim Personal zu bewältigen ist.
    Wie immer wollen wir möglichst aktuell sein und sind deshalb dabei, die Funkrufnamen in der Galerie umzustellen, sobald wir wissen, daß in einem Landkreis umgestellt wird. Das betrifft aber nur die aktuell im Dienst befindlichen Fahrzeuge. Die, die schon außer Dienst gestellt wurden, werden weiterhin mit dem alten Namen geführt.


    Bisher wissen wir von Umstellungen in den folgenden Landkreisen und haben die auch schon soweit bekannt umgesetzt:
    - Stade (vorerst nur Rettungsdienst)
    - Cuxhaven
    - Diepholz


    Natürlich sind wir auch hier wieder auf eure Mithilfe angewiesen: Wenn ihr wißt, daß irgendwo umgestellt wird, oder sogar Listen habt, in denen die neuen Funkrufnamen aufgeführt sind, sind wir über entsprechende Hinweise - natürlich auch über das Korrekturformular - dankbar.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Ab heute hat der LK Lüneburg ebenfals umgestellt. Für die Fahrzeuge der FF Erbstorf habe ich dieses schon getan muss nur noch durch einen Admin überpürft werden.



    :klugscheiss:

  • Hallo Olaf,


    die Umstellung der Funkrufnamen bei uns (NRW) ist für den 1. Oktober geplant. Für die Umstellung auf den Digitalfunk gibt es feste Vorgaben. Bei uns wird die Umstellung Mitte 2013 stattfinden.


    Die Funkrufnamen ändern sich wie Folgt:


    Beispiel:


    Florian Recklinghausen / 1 / 42 / 2 , Kreis / Stadt / Lf 10-6 / Löschzugnummer


    wird:


    Florian Castrop-Rauxel / 2 / LF 10 / 1 , Stadt / Löschzugnummer / Art des Fahrzeugs / Anzahl der Fahrzeuge im Löschzug


    Weitere Infos zur Umstellung könnte ich raussuchen.


    Gruss


    Thomas

  • die Umstellung der Funkrufnamen bei uns (NRW) ist für den 1. Oktober geplant. Für die Umstellung auf den Digitalfunk gibt es feste Vorgaben. Bei uns wird die Umstellung Mitte 2013 stattfinden.

    Moin Thomas,


    da dieser Thread sich nur um Niedersachsen handelt, ist die Umstellung für NRW
    fehl am Platz. Dahermöchte ich Dich bitten, dass Du mir die Informationen einfach
    mal per Mail schickst, ich werden dann sehen, wie und vorallem wann wir das ein-
    arbeiten (können).


    Und über den Sinn des neuen Systems in NRW verliere ich besser kein Wort ... ;(


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Der Leitstellenbereich Verden funkt seit Anfang Januar auch digital.
    Die ersten Korrekturen zur Funkrufnamen-Änderungen erreichen uns mittlerweile. Momentan betrifft das überwiegend den Rettungsdienst.
    Über weitere Hinweise (auch per Korrekturformular, PN oder Email) wären wir sehr dankbar.



    Auch im Bereich Lüneburg wird peu à peu umgestellt.

  • wenn ich das richtig überblicke, werden momentan in folgenden niedersächsischen Landkreisen die FRN für Digitalfunk vorbereitet und geändert:


    Cuxhaven
    Diepholz
    Lüneburg
    Northeim
    Stade
    Verden


    Wir sind da natürlich auf Eure Hilfe angewiesen um möglichst zeitnah die bestehenden Lücken zu füllen und wieder die aktuellen FRN präsentieren zu können.

  • Auch wenn das hier jetzt etwas OT ist, aber hat von euch vielleicht jemand eine Liste


    mit den aktuellen Funkkennungen für Fahrzeuge aus dem Hiorg/RD Bereich in Nds.?


    Hintergrund ist der, das wir bei uns im OV einige Veränderungen im Fuhrpark haben


    und ich die Funkkenner dementsprechend anpassen möchte. Leider hat meine Anfrage


    beim LV bisher noch nicht den entsprechenden Erfolg gehabt.

  • Moin,


    Stadt und Landkreis Hildesheim haben zum 01.04.2012 umgestellt. Erstmal allerdings nur den Rettungsdienst.


    Die Feuerwehr soll wohl zum Ende des Jahres folgen.


    Gruß Hoppel

  • Die Stadt Wolfsburg hat wie schon oben angekündigt zum 01.06.2012 die Funkrufnummern umgestellt. Beklebung der Fahrzeuge mit den neuen Ziffern läuft zue Zeit.


    In aller Kürze: BF erhält 01/xx/n, also für das HLF 1 der BF die Kennung 01/48-1. Die FFs behalten ihre Standortkennung am Anfang, es folgt die Fahrzeugbezeichnung und die Anzahl. Also z.B. 11/48/1 für das HLF Fallersleben (vorher 11/20).

  • Laut den Infos, die ich am Wochenende bekommen habe, sind noch nicht alle Gemeinden durch. In Drochtersen war letzte Woche noch ne Funkübung und da wurden die neuen Namen nur zu Übungszwecken genutzt, worauf explizit hingewiesen wurde. Es kann durchaus sein, daß damit begonnen wurde, die neuen Namen in die Technik einzupflegen, aber umgesetzt ist es noch nicht überall.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • und so schnell kann es gehen. Anstelle einer langsamen Umstellung nach und nach sind jetzt doch schon alle Städte und Gemeinden im Landkreis Stade durch. Jedenfalls entnehmen wir das der Mail, die am 28.6. von der Leitstelle kam und an die Kreisfeuerwehr verteilt wurde. So geht es denn jetzt an die Umsortierung, die wohl ein paar Tage dauern kann.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • ich vermute mal, alte Gewohnheit. Es wurde ja auch darauf hingewiesen, daß die Leitstelle da in den ersten Wochen während Einsätzen noch kulant sein soll und dann, wenn weniger Streß ist (beim Einrücken z.B.), es nochmal anspricht, daß die neuen Namen benutzt werden sollen.
    Hauptsache, es verstehen sich alle und die Harsefelder und Oldendorfer kommen sich nicht ins Gehege, weil sie beide auf 34 laufen...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!