Dachaufbau des 190 aus Helsinki

  • Hallo,


    weiss einer von euch was für einen Dachaufbau der Vito hier in dem Video hat und ob es von dem Fahrzeug bzw. dem Dachaufbau Bilder/Herstellerwebsite/Blueprints gibt ?
    Link zum Video auf youtube.de


    Google hat unter den Begriffen 190, Vito, Helsinki, Ambulance in verschiedenen Kombinationen nicht allzuviel ausgespuckt.
    Daher wäre ich über eine Antwort hier sehr dankbar. :)

  • Moin,


    kein Wunder, daß du nicht viel gefunden hast. Das Fahrzeug ist nämlich kein Rettungswagen, sondern etwa einem NEF vergleichbar.
    Kleiner Finnischkurs an dieser Stelle: Unter dem Video ist "lääkäriyksikkö H190" geschrieben, also wörtlich übersetzt "Arzteinheit H190". Daß es ein NEF ist, sagt auch die 0 am Ende der Kennung aus. Der Rettungswagen kommt dahinter und ist der "sairaankuljetusyksikön H191", also wörtlich die "Ambulanztransporteinheit H191". Rettungswagen haben nach der 9 am Ende eine fortlaufende Zahl, von 1 beginnend. Finnland macht zwar gerade eine Funkrufnamenreform, aber die letzten Stellen bleiben beim RD gleich wie vorher.


    Der Aufbau ist von Profile, wie ich vom Aussehen her vermutet habe und auch bei flickr auf einem Foto lesbar ist, wenn man sich die Originalgröße anzeigen läßt: http://www.flickr.com/photos/34057640@N07/5565020752/


    Grundsätzlich ist das meiste im RD-Bereich in Helsinki von Profile oder Tamlans, ich hab da jedenfalls noch nichts anderes bewußt wahrgenommen.


    In dem Fall würde also diese Homepage weiterhelfen: http://www.profilevehicles.com

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hallo Olaf,


    die RTW von 2007/2009 bzw das alte NEF (H190) jetzt Reserve sind von Tamlans, alle anderen Fahrzeuge im RD-Bereich ausser dem HL4 sind von Profile. Beim neuen NEF war ich mir nicht sicher, dachte da auch an Tamlans ist aber wohl von Profile.


    Übrigens sind zur Zeit neue RTW ausgeschrieben.


    mfG
    Hilmar

  • Nun sind auch in Helsinki die Fahrzeuge umbenannt worden, der H190 heißt nun HE10. Die RTW der BF Helsinki heißen nun HE12 oder HE13 + Wachnummer + laufende Nummer also z.B. der H191 nun H1311.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!