Frage zu einem ehem. FLF der Flughafenfeuerwehr Hannover

  • Hallo,


    1985 beschaffte die Flughafenfeuerwehr Hannover dieses FLF


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…lorian_Ronne_93xx_-_F4_aD


    1993 wurde das Fahrzeug an den Flughafen Frankfurt-Hahn verkauft.


    Dazu würde mich interessieren:


    1.) wie lange stand das FLF in Hahn


    2.) wann und wohin wurde es verkauft


    3.) ist das Fahrzeug heute noch (WF, FF, Regionalflughafen) im Dienst


    4.) gibt es vielleicht Bildmaterial, das man hochladen könnte


    Über viele Infos würde ich mich freuen und bedanke mich schon einmal.


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich möchte mal die Ausgangsdaten zur Diskussion stellen:


    du sagst das FLF wurde 1993 verkauft


    am 16.April 1997 habe ich das (oder mal vorsichtig formuliert) "ein sehr baugleiches" FLF auf MAN,
    Nr 4, H-L 46, auf dem Vorfeld des Flughafen Langenhagen fotografiert.


    Frage:
    1) gab es evtl einen Baugleichen der an die Stelle des von dir Angesprochenen nach dem Verkauf an Hahn gerutscht ist ?


    2) oder wurde er gar nicht 1993 an Hahn verkauft ?


    3) oder wurde er 1993 zwar an Hahn verkauft/verliehen usw und kam später nach Hannover zurück ?


    davon ab: welches Fahrzeug wurde eigentlich danach zum F4 ?
    für mich kam 2001 ein Rosenbauer Panther als F4 und für mich hat der Panther den genannten MAN direkt abgelöst,
    aber vielleicht fehlt mir das was in der Historie

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo zusammen,
    das Fahrzeug F4 hat den Hannover Airport erst im Jahre 2001 verlassen. Ich weis es aus einer sehr verlässlichen Quelle. Es hat den Hannover-Airport aber nicht in dem Design verlassen, wie es Bild auf der Galerie zeigt!
    Gruß
    Olly

  • Hallo,


    kellern


    1994 war ich noch einmal (letztmalig) bei der Flughafenfeuerwehr und erhielt auf meine Frage nach dem MAN die Auskunft, dass er zum Flughafen Hahn abgegeben wurde.


    Damit habe ich einen Verkauf unterstellt.




    Ein baugleiches oder ähnliches Fahrzeug, zumal mit diesem Kennzeichen, ist mir nicht bekannt. Wäre aber auch höchst unwahrscheinlich.


    Was die Kontinuität in der Vergabe von Fahrzeugkennungen angeht habe ich aber den Eindruck, dass es da keine logische Folge gibt.


    Das FLF 40.10000 (F9) geht 92 a.D. und der Nachfolger ist, wenn es nicht kurzzeitig ein anderes Fahrzeug gab, das HLF 3300 H-AJ 8110 mit i.D.-Stellung 2002.


    Genauso FLF 25 (F3) wird TW 9000 (F3) und weiter TLF 28/48, oder GW-Öl (F11) wird KLAF (F11) usw.


    Wenn Du diesen MAN 97 noch fotografiert hast, müsste er wieder zurück gekommen sein. War das Design wie auf meinem Bild nur zusätzlich mit der F4 auf allen Seiten?


    Es gab mal ein Bild im www auf dem Flughafen Hahn mit einem deutlich größeren Anteil weiß im Design.


    @olly


    Weißt Du wohin das Fahrzeug kam und wie das Design aussah, etwa wie das Bild, das Rüdiger bei meinem Bild mit angerfügt hat?


    Bin mal gespannt, was da rauskommt.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß nach Hannover

  • Ihr seid ja richtig fordernd!!
    Ich möchte meine Quelle nicht zu strapazieren. Er sagte mir das daß Fahrzeug noch in einem "folierten" Design als auf dem Foto unterwegs war, und das bis zum Verkauf 2001. Das Bild was in der Datenbank ist, ist definitiv nicht das Bild wie "F4" verkauft wurde. Ich will gerne nochmal fragen wo das Fahrzeug hin ging, kann aber nicht sagen wann das sein wird!
    Gruß

  • Fundiertes Wissen kann ich nicht beitragen, aber wäre es denkbar, dass das FLF nur für eine Zeit nach Hahn ausgeliehen wurde?
    Der Flughafen wurde ja 1993 für die zivile Luftfahrt geöffnet, evtl. brauchte man da relativ schnell Löschfahrzeuge und hat sich deshalb auch was ausgeliehen.


    Der niederländische Text zu dem verlinkten "Hahn-Bild" gibt nicht so viel her. Es gibt kein Datum des Bildes und der Upload ist von 2010.
    http://www.bloggen.be/brandwee…gen/archief.php?ID=679239

  • Ihr seid ja richtig fordernd!!
    Ich möchte meine Quelle nicht zu strapazieren. Er sagte mir das daß Fahrzeug noch in einem "folierten" Design als auf dem Foto unterwegs war, und das bis zum Verkauf 2001. Das Bild was in der Datenbank ist, ist definitiv nicht das Bild wie "F4" verkauft wurde. Ich will gerne nochmal fragen wo das Fahrzeug hin ging, kann aber nicht sagen wann das sein wird!
    Gruß


    die Sache hatte ich ja sicher schon geklärt - der Tanker hatte das Design bekommen was damals schlicht alle Airport-Hannover Fahrzeuge hatten.


    Ich hab' ich nur einen relativ schlechten Scan auf dem Rechner,
    ich müsste mal das Negativ raussuchen, erneut scannen, vergrößern usw
    das ist nicht unmöglich, dauert aber etwas ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Danke Rüdiger,


    das Bild enstand analog mit 300mm Brennweite und ohne Bildstabi vom Zaun der Südbahn aus,
    natürlich mit allen Luftschichten usw dazwischen.


    Qualitativ alles andere als TOP, aber es reicht um die Diskussion zu füttern :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Also ,das Kellern Bild zeigt "F4" im vorletzten Design, das Fahrzeug bekam dann nochmal gelbe 3M Konturenmarkierung . Veräußert wurde das Fahrzeug im Jahre 2001 an die Fa. Merkel (Gebrauchthändler) von hier ging es dann weiter an den Flughafen Frankfurt Hahn.
    Olly

  • Hallo,


    Das hätte ich nicht vermutet, vielen Dank für die schnelle und fundierte Info an alle, die sich beteiligt haben.


    Der Verkauf 93 war ja auch nicht schlüssig, Ein acht Jahre altes Fahrzeug zu verkaufen ohne eine anschließende Ersatzbeschaffung hätte auch Fragen aufgeworfen.


    Für mich stellt es sich jetzt so dar wie es Rüdiger bereits angedeutet hat: Das Fahrzeug war wohl temporär schon einmal nach Hahn ausgeliehen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!