Ölverbrauch T5 Bi-Turbo 180PS

  • Hallo,


    einer unserer Fern-KTW http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Rettung_Muenchen_4572-02 fiel nach rund 100.000km Laufleistung durch stark erhöhten Ölverbrauch auf. Zuletzt waren es fast 0,1l/100km. Derzeit steht das Fahrzeug bei einer VW-Vertragswerkstatt und es sieht so aus, als gäbe es einen neuen Motor auf Garantie (das Auto ist knapp über 1 Jahr alt!). Das "Schwesterfahrzeug" http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Rettung_Muenchen_4572-01 (gleicher Motor) zeigt bei annähernd gleicher Laufleistung bisher diese Probleme nicht.


    Wäre mal interessant zu wissen, ob wir ein "Montagsauto" erwischt haben, oder ob die Beobachtung des hohen Ölverbrauchs bei dem Bi-Turbo-Motor auch anderswo gemacht wird (z.B. bei den SH-NEF)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Ich meine mich zu erinnern, hier im Forum schon von einem ähnlichen Fall gelesen zu haben.


    Ähm ja... so halb
    2.0TDI im VW Crafter


    Bleibt abzuwarten was da noch kommt. Ich denke zumindest mal, dass ein Fern-KTW dann doch etwas schonender gefahren wird? 100tkm wären da völlig inakzeptabel.
    Neuartige Eigenerfahrungen habe ich da nicht... mein Arbeitgeber kauft nur die 140PS 2.0TDI und die haben alle noch eine zu geringe Laufleistung.

  • In SH bei den T5 NEF bekannt bisher ein Motorschaden (bei 20tkm), bei zwei weiteren Fahrzeugen Kopfdichtung (60 und 70tkm) neu nach teilweise exorbitanten Ölverbräuchen. Bisher alles auf Garantie

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

  • Hi,



    Bleibt abzuwarten was da noch kommt. Ich denke zumindest mal, dass ein Fern-KTW dann doch etwas schonender gefahren wird? 100tkm wären da völlig inakzeptabel.


    Schonender als Stadt-Kurzstrecke mit Blaulicht auf jeden Fall. Natürlich wird auf der Autobahn auch mal einige 100km geheizt - selbstverständlich ohne Patient. Immerhin schafft das Auto recht locker 180km/h trotz Hochdach-Aufbau und das freut Einen dann schon auf der Leer-Rückfahrt nach Hause... Zum grössten Teil sind die Autos aber mit Patient und/oder im Ausland unterwegs und da wird i.d.R. nicht schneller als 130 gefahren - mehr darf man im Ausland eh nicht und macht mit Patient auch auf deutschen BAB wenig Sinn.


    Das war ja auch der Grund, zur grössten verfügbaren Motorisierung zu greifen - nämlich dass im Schnitt 100-110km/h auf Langstrecken quasi "Halblast" des Motors sind und nicht wie in deutlich geringer motoristierten Autos schon "knapp vor Dauer-Vollgas"


    "Fahrtechnsich" bin ich von dem Auto bzw. Motor begeistert. Die Power des Motors ermöglicht eine entspannte, angemessene Fahrt und wenn mal ein Überholmanöver nötig ist oder eine geringe Steigung ansteht - was soll´s. Man kann schnell und locker beschleunigen und an der Steigung wird problemlos das Tempo gehalten. Viele Touren gehen bei uns "komplett" über rund 800km und mehr - da ist man schon froh, wenn nicht jeder Überholvorgang auf der BAB oder gar Landstrasse schweissnasse Hände macht...


    btw. - alle Autos werden in unserer hauseigenen Kfz-Meisterwerkstatt gewartet, Hersteller-Inspektionstermine während der Garantiezeit zusätzlich beim Fachhändler durchgeführt. Eigentlich beste Vorraussetzungen für ein Autoleben....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Schon klar... auch ihr streichelt eure Autos nicht nur. Aber die "moderate" Fahrweise sollte dann doch 300tkm Minimum zulassen. Die Argumentation bezüglich des großen Motors ist nachvollziehbar - insbesondere beim Hochdach. Bin bislang nur die beu uns neuen T5-Mittelhochdach KTW gefahren. Für die Kurzstrecke reichen die 140PS auch locker aus. Zu viele Kollegen würden die Autos genauso mies behandeln wenn da ein stärkerer Motor drin wäre.


    muckel
    Für die bislang ausgelieferten Fahrzeuge sind das aber eine Menge Probleme...

  • muckel
    Für die bislang ausgelieferten Fahrzeuge sind das aber eine Menge Probleme...


    Es sind aber auch schon mehr als 30 Fahrzeuge im Einsatz. Mal abwarten, ob die genannten Probleme Einzelfälle bleiben, oder ob noch mehr Probleme am Antriebsstrang auftreten.

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

  • 3 Motorschäden auf 30 Fahrzeuge ist für mich viel. ALso ich weiß ja nicht wie ihr mit euren Autos umgeht aber bei uns kommen solche Schäden erst am Ende der Betriebszeit. Wenn die Schäden jenseits der 200tkm auftreten würden wäre das was anderes... aber die sind damit doch nocjh fast neu. Die restlichen NEF dürften doch auch alle noch recht frisch sein. Da bin ich wirklich gespannt was da noch kommt.

  • Hi,


    3 Motorschäden auf 30 Fahrzeuge ist für mich viel. ALso ich weiß ja nicht wie ihr mit euren Autos umgeht aber bei uns kommen solche Schäden erst am Ende der Betriebszeit.


    Unsere Rückholer fahren ausschliesslich Langstrecken, weniger als 250km sind da schon eine "Kurzstrecke". Eigentlich sollten solche Langstreckenautos besonders lange halten....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!