LFs in Nürnberg

  • Hi,


    weiß jemand was eigentlich mit den alten LFs in Nürnberg passieren wird? Die neuen HLFs sind ja seit einiger Zeit in Dienst, die Vorgänger stehen teilweise noch abgestellt auf dem Hof z.b. von der Wache 3, sind noch angemeldet. Stehen die da als technische Reserve oder warten die auf ihren Verkauf/Weitergabe an andere Feuerwehren?


    Danke schonmal

  • Hi,


    in der Regel war es die letzten Jahre immer so, dass die ehemaligen BF LFs an die Freiwilligen Feuerwehren weitergegeben wurden und dort ältere Fahrzeuge ausgemustert wurden. Zuletzt geschah dies 2003, als die sieben LF16/12 auf MAN M 2000 beschafft wurden. Damals wurden viele der alten MAN-Hauber ausgesondert. Weiterhin wurden in den letzten Jahren aber auch viele Neufahrzeuge (vor allem LF 10/6) beschafft. Auch hat die BF immer einige LF als Reserve, bzw. für Ausbildungszwecke. Wo genau die einzelnen LF landen ist somit nicht eindeutig vorhersehbar ;)


    Gruß Tim Raml

    - - - - - - - - - -
    Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
    - - - - - - - - - -

  • Hi,
    danke dir, das mit dem Weitergeben an FFs war für mich auch erst das naheliegenste, allerdings habe ich mir sagen lassen, dass die FFs in Nürnberg, wie du schon erwähnt hast, einige Neufahrzeuge erhalten haben.
    Auf einer der "Konkurrenz"-Seiten von bos-fahrzeuge (franken112.de) sind die neuen HLFs schon komplett erfasst, interessant ist hier, dass z.b. an der Wache 3, einers der alten LFs als 3/40/2 läuft.
    Allderdings verwirrt mich das gerade etwas, an der Wache 3 war doch vorher schon immer nur ein (H)LF vorgehalten?

  • Hallo,


    vielen Dank für die "Ernennung" zur "BOS-Konkurrenzseite"!


    Allerdings...... finde ich es, auch falls es nicht so gemeint war, erstaunlich von Konkurrenz zu sprechen. Für mich gibt es Gleichgesinnte, die einem wie ich finde schönen und interessantem Hobby nachgehen oder sogar Feuerwehrkameraden sind. Ansprüche oder gar einen offiziellen Auftrag hat aber keine der Seiten. In erster Line sollte man(n) davon ausgehen, dass bei allen Seiten dieser Art im Netz viel Arbeit und Einsatz dahinter steckt. Und vieleicht ist ja auch ab und an nicht nur die Menge der Bilder und das "Abschießen" eines Fahrzeuges das Ultimative, sondern das Was und Wie? Auf jeden Fall haben für mich ALLE Seiten ihre Berechtigung, alle auf ihre Art und Weise!


    So, jetzt aber zum eigentlichen Thema:


    Einige der hier genannten "Fakten" sind leider so nicht richtig!


    (Zitat): Zuletzt geschah dies 2003, als die sieben LF16/12 auf MAN M 2000 beschafft wurden - Sorry Tim, es waren nicht sieben sondern sechs LF. Drei in Allradversion (1/40/1; 2/40/1; 4/40/1) und drei mit Straßenantrieb (3/40/1; 4/40/2; 5/40/1)


    (Zitat): Wo genau die einzelnen LF landen ist somit nicht eindeutig vorhersehbar ;) - Doch, sofern keine Unfälle oder technischen Defekte die Pläne durchkreuzen ist - und zwar schon mit deutlichem Vorlauf - bekannt welche Fahrzeug wie in den sogenannten "Ringtausch" gehen.


    (Zitat): Weiterhin wurden in den letzten Jahren aber auch viele Neufahrzeuge (vor allem LF 10/6) beschafft. - Stimmt die letzten sieben Fahrzeuge sind erst vor einigen Tagen eingetroffen. Allerdings haben die Beschaffungen der (H)LF 10/6 nichts mit den LF 16/12 und dem Ringtausch zu tun.


    (Zitat)...dass z.b. an der Wache 3, einers der alten LFs als 3/40/2 läuft. - Es ist das ehemalige 3/40/1 .


    Dem Hinweis das auf der FW 3 schon immer mehr als ein Löschfahrzeug stationiert war kann ich nur zustimmen. Sogar zu Zeiten als dort noch ein Löschzug aus LF 16; DLK 23-12 und TroTLF 16 zu finden war, gab es weitere LF 16.


    Alle Fahrzeuge der "Generation 2003 " bleiben in den Reihen der Berufsfeuerwehr. Welche LF 16/12 zu den Einheiten der freiwilligen Feuerwehr gehen steht auch fest, ebenfalls die einzelnen Standorte. Allerdings erfolgt vermutlich erst die Überstellung der neubeschafften (H)LF 10/6.


    Viele Grüße von "der Konkurrenz" aus Nürnberg




    Alex Müller www.franken-112.de


    P.S. eigentlich gibt es doch für alles rund um die nürnberger Fahrzeuge einen eigenen Punkt, oder?

  • Hi,

    Ich gebe dir in allen Punkten recht, das mit Konkurrenz war ja absichtlich in Anführungsstrichen geschrieben, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Das war natürlich nicht als Konkurrenz im Sinne von Rivalität, sondern eher als Umschreibung gemeint, genauso hätte ich auch "auf einer anderen Bos-Fahrzeug Bilder-Seite" schreiben können.


    Des weiteren war ich mir nicht sicher, ob man laut Forenregeln Links posten darf, sonst hätte ich einfach die URL gepostet.


    Ich hoffe du verstehst mich...!



    Zum Thema:
    Danke für die Klarstellung der Infos, finde ich ja Interessant dass die LFs doch alle bei der Feuerwehr Nürnberg bleiben.




    Grüße aus der Nachbarschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!