Mögliche UrhG-Verletzungen auf "www.online-fallbeispiele.de"

  • Hallo,


    auf der Seite http://www.online-fallbeispiele.de sind einige Bilder unserer User zu finden, z.B. hier: http://www.online-fallbeispiel…&albumID=6#profileContent.


    Betroffen sind Maikel, Rene, Heiner etc. Möglicherweise haben die User ihre Zustimmung zur Verwendung der Bilder erteilt, vermutlich aber nicht.


    Wer nicht möchte, dass seine Bilder auf anderen Webseiten, Foren etc. erscheinen, muss sich selbst mit dem jeweiligen Betreiber bzw. dortigem User auseinandersetzen. Meistens genügt eine einfache Mail, manche Ansprüche müssen aber auch "härter" (z.B. mit Anwalt) durchgesetzt werden. Wie man sich als Urheber verhält, bleibt Jedem selbst überlassen. Evtl. gefällt Einem ja sogar die Verwendung seiner Bilder.


    Fest steht, dass gesetzlich (UrhG) die unerlaubte Verwendung/Vervilefältigung von urheberrechtlich geschützten Bildern verboten ist. Nur der Urheber (Fotograf) kann die Veröffentlichung genehmigen, seine Bilder verkaufen etc. Nach gängiger Rechtssprechung in Deutschland ist ein Bild problemlos bis zu 800EUR "wert", in Einzelfällen (beruflich tätige Fotografen, Künstler) auch mal deutlich mehr bis in den 5-stelligen Bereich. Realistisch bei "Hobbybildern" sind pro Bild um die 100EUR, die man als Schadensersatz vom Rechteverletzer einfordern kann. Wer (neben-)beruflich fotografiert und/oder seine Bilder öfter an Verlage etc. verkauft, kann einen höheren Wert/Schadensersatz ansetzen.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Au Mann, bei sowas könnt' ich richtig sauer werden.... :bruce-lee:


    Das von Erich verlinkte "Fallbeispiel" stammt ja sogar vom sog. Fachbereichsleiter Feuerwehr, der hartnäckig die Bedeutung der Fahrzeugbezeichnung TLF 16-T abstritt! (-> TLF 16 T ( Oldtimer))


    Und wenn schon die "Führungskräfte" fremdes Urheberrecht missachten, dann muss man sich nicht wundern, wenn sich der "einfache User" auch nicht drum schert! Gerade die Bildautoren von BOS-Fahrzeuge.info sollten sich so ein Verhalten nicht gefallen lassen - egal von wem!


    Gruß, Jürgen

  • Hi,



    Und wenn schon die "Führungskräfte" fremdes Urheberrecht missachten, dann muss man sich nicht wundern, wenn sich der "einfache User" auch nicht drum schert!


    Wenn sich eine "Führungskraft" eines Forums oder einer Webseite nicht um das UrhG kümert, dann wirft das ein schlechtes Licht auf die gesamte Webseite/Forum. Die Welt der BOS ist ansich recht klein, man sollte als User eines solchen Forums oder Mitarbeiter einer Webseite überlegen, ob man irgendwann mit einer Seite in Verbindung gebracht werden möchte, die Rechteverletzungen begeht.


    Zitat


    Gerade die Bildautoren von BOS-Fahrzeuge.info sollten sich so ein Verhalten nicht gefallen lassen - egal von wem!


    Wie gesagt, das bleibt Jedem selbst überlassen.
    Ich reagiere da inzwischen sehr zickig, denn freie Bildgalerieen wie Wiki Commons bieten auch im Bereich BOS-Einsatzfahrzeuge genügend frei kopierbare Vorlagen für Avatare, Video-Fotoshows oder sonstige Verwendung (z.B. alleine mit dem Tag "TLF" findet man bei Wiki Commons 47 Bilder - in hoher Auflösung!). Man "muss" also nirgendwo Bilder klauen, wenn man als Logo, Hintergrund, Avatar etc. ein z.B. Feuerwehrfahrzeug haben möchte. Dazu kommt, dass gerade mit den Mitteln des Internet es sehr einfach ist, einen Urheber um Erlaubnis zu fragen (EMail!!) und es für mich ein Gebot der Höflichkeit ist, wenigstens mal nachzufragen. (und auch wenn man den Bildurheber nicht direkt erreicht, i.d.R. lassen sich Mailadressen vom Seitenbetreiber, Admins/Adminteam etc. finden - da kann man auch dort mal nachfragen und so den Kontakt zum Bildurheber herstellen)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • hhmmm.... Vollkommen Deiner Meinung, Jürgen. Nur: jetzt das ganze Forum dort nach vermeintlich eigenen Bildern durchsehen?! [hmm] Aber dieser Dreistigkeit muss man eigentlich entgegenwirken :deal:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!