TLF 16 T ( Oldtimer)

  • Hallo Zusammen... :)


    Ich habe da mal eine Frage, die wir Feuerwehrintern, in einer Diskusion nicht lösen konnten.


    Es geht dort um unser ehemaliges TLF 16 T.


    Die Aussage die Ich aufstellte lautet das dass T zu damaliger Zeit für Trupp stand, andere wiederum beharrten auf die Aussage das T würde für die Zuladung "Technische Hilfe" stehen....


    Welche dieser beiden Aussagen trifft denn nun zu ? Ich selbst bin nach reichlichem Googlen nicht auf die Antwort gekommen... :klugscheiss:


    Mkg

  • Ich meine das gleiche Problem gab es schon mal hier im Forum. Ich weiß aber nicht mehr genau wo und wann such doch mal hier direkt ;)

  • Ich meine das gleiche Problem gab es schon mal hier im Forum. Ich weiß aber nicht mehr genau wo und wann such doch mal hier direkt ;)

    Ich habe hier auch schon gesucht und nichts gefunden... Entweder liegt es an meinen 40 Lenzen ( :klugscheiss: ) das ich hier nichts finde oder ich suche nicht richtig ^^


    ich denke mal, damit stehst Du ganz gut da

    Der Meinung bin ich auch, aber mir fehlt ein schlagfertiger Beweis ;)

  • Der Meinung bin ich auch, aber mir fehlt ein schlagfertiger Beweis ;)


    Nach den damaligen Baurichtlinien von 1955 (TLF 16 T = Heft 8 ) war für dieses Fahrzeug eine Truppbessatzung von 1/2 vorgesehen.
    Und wie sollte man denn ein Truppfahrzeug von einen Staffelfahrzeug (TLF 16) unterscheiden, wenn nicht durch das T ??

  • anders herum: ich kenne so ein Fahrzeug noch aus dem Einsatzdienst, wenngleich es nicht "meines" war. Das Fahrzeug hat definitiv keine Zusatzbeladung "Technische Hilfe" o.ä. gehabt, geschweige denn Platz- oder Gewichtsreserve dafür. Das "T" bedeutet also Trupp...



    Du suchst nach einer Fundstelle, um' s zu beweisen. Die hab ich jetzt allerdings auch nicht gefunden.

  • Das "T" bedeutet also Trupp...

    So ist es. Neben dem TLF 16-T gab es auch noch das TSF-T, in der Regel als VW- Bus. Außerdem gab es SW 2000-T. Alle drei hatten die Zusatzbezeichnung, weil eben abweichend von der (üblichen) Staffelbesatzung nur drei Mann an Bord waren.


    Technische Hilfe bestand zu der Zeit noch aus Brechstange und Schneidbrenner.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfe und die zahlreichen Antworten ! :)


    Ich werde diese Argumentation nächstes mal anbringen und gespannt auf die Antworten andererseits :)

  • Was heißt hier "Argumentation"? Das ist doch mit Fakten belegt, da gibt es doch eigentlich nichts zu argumentieren! ;)


    Und noch ein kleiner Hinweis am Rande: Die Norm hat noch nie ein TLF für Hilfeleistungsaufgaben vorgesehen. Mehr wie einfache technische Hilfeleistungen konnte und kann kein TLF abwickeln. Die Beladung eines jeden TLFs sind ja eigentlich nur Schläuche und Armaturen. Zudem gäbe es bei einem TLF 16 (T) eh keinen Platz für Material zur Hilfeleistung. So ein Fahrzeug ist ja quasi nur ein Wassertank mit kleinen Gerätefächern drum herum.


    Aus Interesse gefragt: Um welches Fahrzeug geht es denn konkret, bzw was ist das Fahrgestell, von dem ist der Aufbau und wann wurde es gebaut?

  • Und wie kommt der Kamerad bei diesem Fahrzeug auf die Idee mit dem T für technische Hilfeleistung? Das Fahrzeug führt für die Hilfeleistung höchstens Brecheisen, Bolzenschneider und Werkzeugkasten mit. Das Fahrzeug ist ein gaz klassischer Vertreter der TLF 16 mit Truppbesatzung.


    Und noch etwas: Zu der Zeit in der dieses Fahrzeug gebaut wurde gab es noch kein Feuerwehrfahrzeug welches sich vom Namen her direkt auf die technische Hilfeleistung bezogen hat. Auch der heute bekannte Rüstwagen und davor die RW1, RW2 und RW3 gingen aus einem dreistufigen System von "schnöden" Gerätewagen hervor.

  • Wahrscheinlich meint der Kamerad auch, das "Tr" bei eurem aktuellen TLF 16/24-Tr hieße "Trocken" - wegen des Pulverlöschers, den es an Bord hat.... ;)


    Die TLF 16-T waren nichts anderes als die Vorläufer der TLF 16/24-Tr und der heutigen TLF 3000. Davon mal ganz abgesehen wird "Technische Hilfeleistung" in der Regel mit "TH" abgekürzt!


    Zeig ihm einfach diesen Link, da steht alles Wichtige drin -> http://de.wikipedia.org/wiki/Tankl%C3%B6schfahrzeug


    Gruß, Jürgen

  • @ Christopher Benkert: Wie er darauf kommt, das kann ich dir sagen.... Er hat mit allen ernstes einen Ausdruck aus einem anderen Forum vorgelegt, ich habe mich darauf gestern noch mal auf die Suche gemacht und das Forum tatsächlich gefunden....


    Hier der Auszug:

    Zitat

    Nur eine kleine Anmerkung:


    Laut Abkürzungsverzeichnissen aller möglichen Quellen und der in
    Deutschlad (ja, leider immer wieder ausheblbaren Norm), steht ein
    angehängtes -T für die Zusatzbeladung der technischen Hilfeleistung.


    Truppbesatzung wird mit -Tr angegeben.




  • Zitat

    steht ein angehängtes -T für die Zusatzbeladung der technischen Hilfeleistung.

    Das wäre mir neu, dass der Begriff "-T" in einer aktuellen Norm (!) mit Technischer Hilfeleistung erklärt wird!


    In manchen Gegenden wird/wurde mit "-T" z.B. ein GW-Transport bezeichnet - allerdings völlig ungenormt! Da würde mich dann schon mal 1.) dieses andere Forum interessieren und 2.) die Norm, auf die sich da bezogen wird.... [hmm]


    Außerdem vergleicht Dein Kamerad immer noch Äpfel mit Birnen: Die Bezeichnung TLF 16-T ist nun mal veraltet (genau wie das Fahrzeug, das so bezeichnet wird), seine Erklärungsversuche berufen sich aber auf aktuellen, mehr oder weniger korrekten Sprachgebrauch!


    Gruß, Jürgen

  • You made my day! Das ist ja der Wahnsinn was da vom Leder gelassen wird. Die ganzen Aussagen rund um diese (T) und -TR Sache sind ja mehr als nur falsch. Ich würde in der Tat mal gerne die Quellen zu diesen Angaben sehen.

  • Ach Du meine Nase... mir sagt diese infoquelle auch nicht wirklich was. Aber beim Lesen ist mir aufgefallen, dass dieser Fachbereichsleiter Feuerwehr namens BF Berlin ein Avatar von einem Bremer HLF hat... was will uns das sagen?! Hier Florian Musterstadt. Verstanden. Ende. Kommen. :kichern:

  • Der hat ja auch in seinem Profil stehen das er KFZ-Mechatroniker ist, aber unter Ausbildungsstand steht z.B. Disponent.
    Also ich persönlich kenn ja keinen FFler mit Disponenten Ausbildung der an Autos rumschraubt. Kennt jemand von euch sojemanden?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!