TLF 16 T ( Oldtimer)

  • Zitat

    ...dass dieser Fachbereichsleiter Feuerwehr namens BF Berlin ein Avatar von einem Bremer HLF hat.

    Und das ist auch noch hier in der Galerie "ausgeliehen"! :thumbdown:


    -> http://bos-fahrzeuge.info/eins…an_Bremen_0343-01#/183303
    -> http://www.online-fallbeispiel…x.php?page=User&userID=24


    Ziemlich dreist, der Gute! Aber Erich hat zu diesem Forum ja schon ein paar warme Worte vergossen -> Mögliche UrhG-Verletzungen auf "www.online-fallbeispiele.de"

  • vielleicht muss man dem guten Mann zu Gute halten dass in deren Kreis vielleicht das "T" wirklich für was anderes steht als im Rest der (deutschen) Welt.



    Auch wenn es Richtlinien und Normen gibt, findet man immer wieder regionale Besonderheiten - auch bei der Feuerwehr.


    So kann es dazu kommen dass jemand im guten Glauben eine regionale Besonderheit als allgemeingültiges Gesetz postuliert, ohne aber zu wissen wie es über seinen Tellerrand hinaus gehandhabt wird.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • WOW, lange nicht mehr so gelacht. Nur erschreckend, dass die das da in dem Forum echt ernst meinen und gar nicht lustig sein wollten...


    Gibts keinen Onlinepreis für den man die vorschlagen könnte? Zum Beispiel Auszeichnung für das am schlechtesten recherchierte fehlerhafteste Onlinelexikon oder so? So was gibts doch bestimmt :)


    Gruß


    Detlef

  • ...ist das hier der Quell der Überheblichkeit ?


    Um den guten Ruf dieses Forums zu wahren sollte man lieber etwas mehr kollegialität an den Tag legen,


    sonst braucht man sich nicht zu wundern wenn man beim kleinsten eigenen Fehler selbst so richtig was abbekommt,


    nur weil man die Messlatte künstlich hochgelegt hat ...


    ... sollen sie sich doch dort angeblich Falsches weiter erzählen, hat doch keine Relevanz für hier,


    also warum weiter drauf rumtrampeln ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo Gemeinde,


    ich lasse mich jetzt mal nicht über dieses andere Forum aus, sondern wollte nur mal eine Art Zusammenfassung zu dem Thema T - Tr - St geben:


    Das T bedeutet "unumstößlich" Truppbesatzung. Diese Bezeichnung war seinerzeit bei dem TSF-T (meistens VW-Busse) und den TLF 16-T (oft, aber bei weitem nicht immer in Niedersachsen vorkommend) in den Baurichtlinien verzeichnet. Die TLF 16-T unterscheiden sich, das kam bisher noch nicht groß zur Sprache, nicht nur durch die Besatzung, sondern auch durch die mitgeführte Löschwassermenge (2800 Liter statt 2400). Eine Hilfeleistungsbeladung gab es erstens zur "Hochzeit" dieser Fahrzeuge fast gar nicht und wenn es sie gegeben hätte, wäre bei zulässigen Gesamtmassen von 9,5 Tonnen sowieso nicht viel (oder eher gar nix) gegangen.


    Die ganze Sache mit dem T geriet mehr oder minder in Vergessenheit, da die Baurichtlinien für diese beiden Fahrzeuge zurückgezogen wurden. Irgendwann wurde dann ja wieder ein Tanklöschfahrzeug mittlerer Größe mit Truppbesatzung genormt (die Staffeltanker mussten ja unbedingt weg, es drohte der Untergang des Abendlandes); das allseits bekannte TLF 16/24-Tr. Warum das kleine "r" als notwendig angesehen wurde, weiss vermutlich niemand. Vielleicht wirklich zur Unterscheidung zum "TH" (wobei TH nirgends in den Normen wirklich auftaucht; das LF 8/6 TH oder den GW-L-TH gibt es zwar in gewissen Stückzahlen, aber über die Normung bin ich mir nicht sicher).


    Grundsätzlich kann man festhalten, dass Besatzungs-Zusatzbuchstaben dann verwendet wurden, wenn es Fahrzeuge gab, die sich von der "Regel" unterscheiden (wenn ich das mal so ausdrücken darf):


    TSF: 1/5 normal > TSF-T: 1/2


    TLF 16: 1/5 normal > TLF 16-T: 1/2


    RW 3: 1/2 normal > RW 3-St.: 1/5


    SW 2000: 1/5 normal > SW 2000-T (oder Tr., hier geht wegen Baujahre eigentlich beides): 1/2


    Um nochmal zum Hilfeleistungskennbuchstaben zurückzukommen: hier hat sich ja über die Jahre nicht wirklich etwas einheitlich durchsetzen können:


    HLF, HiLF, LF-H, LF 8/6 TH (vorwiegend Hessen, zur Unterscheidung der Zusatzbeladung GG, TS oder TH), GW-L-TH (der verkappte RW 1), R-LF


    Warum ist bei Rüst- oder Gerätewagen eigentlich keine Rede von Hilfeleistung ???




    Gruß


    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!