Serien LF 10/6 Landesbeschaffung Hessen

  • Hallo,


    für unsere Datenbank der Standardbeschreibungen suche ich derzeit nach den Stückzahlen und Serien der Hessen-LF 10/6.


    Nach meinen Erinnerungen und ersten Nachforschungen bin ich nun soweit:


    2004: MAN 10.185 LAEC-LF / Magirus, 33 Stück, 1x Abrex, 1x AIW (Was passierte mit den beiden???)
    2005: MB Atego 918 AF / Magirus, 31 Stück
    2006: MAN 10.185 LAEC-LF / Magirus, xx Stück
    2008: MB Atego 1118 AFE / Magirus, xx Stück
    2010: MB Atego 922 AF / Empl, 45 Stück
    Weiter bin ich nicht auf dem Laufenden...ich hoffe hier kann jemand helfen!


    Bereits jetzt vielen Dank.


    Gruß Tim Raml

    - - - - - - - - - -
    Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
    - - - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Raml ()

  • Mein Kenntnisstand ist folgender:


    Musterfahrzeuge aus 2003: 1x Abrex, 1x AIW
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…zeuge/277/Florian_1742-01
    Ich hab mir mal sagen lassen, es wäre dieses, ob es stimmt weiß ich nicht.


    Ich meine das Fahrzeug von AIW, sei auf einem Iveco aufgebaut worden und fährt nun bei einer WF.


    Dann musst Du die Fahrzeugserien aus das Förderjahr (Fj) beziehen, da teilweise über zwei Jahre ein und dasselbe Fahrzeug geliefert wurde (Waren meist die Beschaffungen mit +Option auf weitere).


    (Fj) 2004: MAN 10.185 LAEC-LF / Magirus, 34
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Seeheim-Jugenheim_0143-01
    (Fj) 2005: MB Atego 918 AF / Magirus, 31 Stück
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Ginsheim-Gustavsburg_0243
    (Fj) 2006/07: MAN 10.185 LAEC-LF / Magirus, 24 Stück
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…orian_Buettelborn_0343-01
    (Fj) 2007: MB Atego 1118 AF / Magirus, 1 Stück
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…43184/Florian_Bobstadt_44
    (Fj) 2008/09: MB Atego 1118 / 922 / 1122 AFE / Magirus Alufire 3, xx + 20 Stück
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…932/Florian_Eschborn_0143
    (Fj) 2010/11: MB Atego 922 / 1122 AF / Empl, 34 + 11 Stück - wobei hier auch inzwischen mitten in der Fertigung die Newface Ategos ausgeliefert werden.
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…854/Florian_Stockstadt_43
    (Fj) 2012: Ausschreibung in Vorbereitung


    Es gibt nun auch immer mehr Städte, die hängen sich an diese Beschaffung an, un beschaffen als reines Feuerwehrfahrzeug, mit dem normalen Landeszuschuss.


    Korrigiert mich, wenn was nicht stimmt.

  • Soviel ich weiß, hat es das AIW-Fahrzeug nie bis nach Hessen geschafft.
    Es war für Hanau (-Wolfgang) bestimmt (daher auch das Iveco-Fahrgestell, das war dort seinerzeit ein Muß). Aus verschiedenen Gründen litt das gute Stück unter Übergewicht, was ja in Hessen gelinde gesagt nicht gerne gesehen wird und wurde daher nicht abgenommen.
    Der Auftrag wurde dann quasi storniert und die Firma musste das Fahrgestell ankaufen.


    Für die Feuerwehr Wolfgang gabs dann mit entsprechender Verzögerung ein herkömmliches LF 10 (Atego 918 / Magirus Serie 2).

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Ach ja, wegen den Stückzahlen:


    Meine Rechnung ist folgende:
    Serie 0 = 2
    Serie 1 = 34
    Serie 2 = 31
    Serie 3 = 24
    Serie 4 = 39
    Serie 5 = 45
    Serie 6 = 50
    Serie 7 = 50
    Dazu ein Zwischenmodell für die HLFS (rechne ich jetzt ganz frech mal dazu) und eins für Bürstadt-Bobstadt (Ersatz für verunfalltes Fahrzeug aus Serie 3).
    Weiterhin ist das Fahrzeug aus Lorch aus der Serie 2 abzuziehen, ebenfalls verunfallt, wurde durch eines aus Serie 6 ersetzt.

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Um das Thema noch einmal aufzugreifen und fortzuführen:
    Serie 1, 2004: MAN 10.185 LAEC-LF / Magirus, 34 Stück +2 Nullserien von aiw und Abrex
    Serie 2, 2005: MB Atego 918 AF / Magirus, 31 Stück
    Serie 3, 2006/07: MAN 10.185 LAEC-LF / Magirus, 24 Stück
    Serie 4, 2008/09: MB Atego 1118 / 922 / 1122 AFE / Magirus Alufire 3, 39 Stück + 1 nicht-AluFire3 für Bobstadt
    Serie 5, 2010/11: MB Atego 922 / 1122 AF / Empl, 34 + 11 Stück - inkl. Atego Facelift 2
    Serie 6, 2013/14: MB Atego 1222 AFE, Ziegler, 50 Stück
    Serie 7, 2015/16/17: MAN TGM 13.250 4x4 BL-FW / Ziegler, 50 Stück
    Serie 8, 2017: MB Atego 1323 AFE, Ziegler xx Stück

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!