Neue Kennzeichen Bundespolizei

  • Meine Antwort bezog sich nicht direkt auf das Foto von Helmut Kunert sondern auf den Post von Sani-SEG.
    Ich will in keinster Weise die Angaben von Helmut Kunert bezweifeln, aber da laut dem damaligen Zeitplan die Umstellung auf BP-Kennzeichen bei der Bundespolizei eigentlich mitte 2007 abgeschlossen sein sollte und ich der Meinung bin, vor gut 2 Jahren irgendwo mal was über den Abschluss der Kennzeichenumstellung gelesen zu haben, hat es mich halt verwundert, dass es eben doch noch Fahrzeuge mit BG-Kennzeichen gibt.


    Ich bin daher eben der Meinung, dass die Umstellung abgeschlossen ist, und dieses Fahrzeug noch sein altes Kennzeichen hat, da es eigentlich in einem gewissen Zeitraum nach der Umstellung ausgesondert werden sollte und deshalb kein neues Kennzeichen mehr bekommen hat. Aus verschiedenen Gründen (Fahrzeugmangel, Ersatzbeschaffung noch nicht verfügbar, etc.) ist die Aussonderung denn allerdings noch nicht zu stande gekommen.


    Sind euch weitere Fahrzeuge mit BG-Kennzeichen bekannt?

  • Zitat

    Original von Helmut Kunert
    ist noch nicht abgeschlossen. Habe am 11.April 2009 einen Setra-Bus mit BG-Kennzeichen in München gesehen.


    Es ist zwar einige Zeit her aber ich habe im Laufe von 2008 auch noch ein paar Fahrzeuge (allerdings auch noch in Grün) mit "BG" an der Bundespolizeiinspektion Köln Hbf stehen sehen. Ob diese mittlerweile auf "BP" umgestiegen sind ist mir derzeit nicht bekannt. Beim nächsten Mal werde ich bewußt gucken gehen.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Zusammen
    Die Bundespolizei verwendet zwei verschiedene Kennzeichen,einmal mit BG (Bundesgrenzschutz) und das neue BP-kennzeichen für Bundespolizei.


    Der Grund ist folgender: 2005 wurde der BGS in Bundespolizei umbenannt. Alle Fahrzeuge deren Verwendung über das Jahr 2010 hinaus gehen erhielten das neue BP-Kennzeichen. Fahrzeuge die im Jahr 2010 aus dem Dienst genommen werden behielten das alte BG-Kennzeichen. Ab Ende 2010 wird es keine BG-kennzeichen mehr geben.
    Damit wird sich auch der Anteil der grünen Einsatz-Kfz drastisch verringern.


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!