• Ich möchte wirklich nicht meckern oder mich mit jemandem der Anwesenden anlegen, aber diese Lösung finde ich etwas schade!


    Aber was Funkrufnamen angeht steht man im deutschlandweiten Vergleich als Niedersachse wohl eh auf verlorenem Posten. :-))


    @ y903211


    Ich war das mit der Leitstellenbesichtigung.


    Dazu folgende Erklärung: Ein Bekannter von mir ist bei einer FFw und sein Vater Disponent in der dortigen Leitstelle. Daher hatte ich das Glück, quasi eine "private Führung" zu bekommen. Dabei wurden diese Fragen angesprochen. Damals hatte ich mit BOS-Fahrzeugen noch nicht viel am Hut und wunderte mich über Namen wie "Akkon" oder "Florian".
    Am witzigsten fand ich aber den Ausdruck "Erde" weil ich mir darunter nichts vorstellen konnte. Daraufhin wurde mir vom Disponenten erklärt, das das ein offizieller niedersächsischer Rufnamen sei, der Rettungsdienste bezeichnen würde und dass das nicht "Erde" sondern "RD" heißen würde.
    Da ich das im Nachhinein sehr lustig finde, ist dieser Begriff doch im Gedächtnis geblieben!


    Und die Auskunft kam wie gesagt, tatsächlich von einem kompetenten Ansprechpartner!


    Trotzdem allen noch ein schönes Wochenende!


    Gruß


    Tim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Zitat

    Original von Tim
    Ich möchte wirklich nicht meckern oder mich mit jemandem der Anwesenden anlegen, aber diese Lösung finde ich etwas schade!


    Es geht hier nicht um Schade sondern das der FRN richtig benannt wird. Und RD mag eine lokal verwendete Abkürzung sein aber kein Funkrufname.


    Kalli hat mich erst darauf gebracht da ich vor lauter Betriebsblindheit nicht selber drauf gekommen bin. Im Funkrufnamenkatalog des BMI steht schlicht...


    Zitat

    Rettungsdienste der Landkreise und kreisfreien Städte -> 4m-Band Rettungsdienst / Rettung



    @ Tim Du kannst nicht von einer Leitstellenbesichtigung auf korrekte amtliche Funkrufnamen schliessen. Egal wie kompetent der Mensch ist der dort sitzt. Es ist ein Himmelweiter Unterschied zwischen förmlichen Angaben wie sie hier für die Datenbank gewünscht werden und dem Leben da draussen. Ich meld mich doch auch nicht mit Rotkreuz Musterhausen 1/83-5 an sondern bei "meiner" Leitstelle mit "1/83-5" oder "83-5". Und nur weil die Malteser bei Ihrer Homebase sich nicht mit Johannes melden heissen die genausowenig offiziell "Jo 82-1" wie der Notarzt "Druide" nur weil es sich so eingebürgert hat im Alltag.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Verstehe ich das richtig, dort steht Rettungsdienst/Rettung?
    Dann lasst uns doch Rettungsdienst nehmen und gut. Ist ja die Langform von RD.


    Aber wie gesagt, Gesetzestexte habe natürlich nicht zur Hand und die sind ja bindend.


    Tim

  • Zitat

    Da erklärst du, das du nicht genau sagen kannst wie die Fz über Funk angesprochen werden und drei andere Figuren teilen der Welt ihr Fachwissen mit das sie daraus beziehen das der Vater ihrer Freundin Disponent in der Leitstelle ist oder sie den RD-Leiter kennen.


    Zugegeben, ich gehöre keiner BOS- Organisation an und kenne mich daher nicht so aus, was das Funken betrifft. Ich orientiere mich hauptsächlich an den Funkplänen, die mir von zwei Landkreisen vorliegen. Und darin steht neben "Florian", "Heros", und "Rotkreuz" eben für Rettungsdienst "RD". Wie ich schon erwähnt habe, steht's auch an den Fahrzeugen. Ich bin eigentlich immer bestrebt, die FRN hier vollständig und richtig mit anzugeben, und als richtig erscheint mir das, was der Landkreis hier vorgibt! Ich richte mich auch nur nach meinen Plänen und nicht nach "Fachleuten", die andere Fachleute gut kennen...
    Wenn es aber der bundesweiten Vorschrift entspricht, werde ich die Fahrzeuge in Zukunft eben mit "Rettung" benennen, mir persönlich ist das auch ganz egal.


    Naja, schönes Wochenende noch aus dem verregneten Ostfriesland :bluelight:

  • Da sind wir ja alle wieder glücklich und haben uns lieb.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Welchen FRN hat das Fahrzeug denn ? Es wird vermutlich nicht einfach so rumstehen oder ?


    Doch, die Reserve-NEFs stehen tatsächlich alle auf einer Wache und warten darauf, dass irgend eine Organisation für irgend einen NEF-Standort irgend ein Reserve-NEF benötigt.
    Schade, dass der auf Deinen Post folgende Beitrag (wobei ich nicht mehr weiß, wer den geschrieben hat...) gelöscht wurde. Dort wurde das nämlich bereits erklärt... :down:


    Zitat


    Dann im Zweifel lieber Rotkreuz Dortmund 13/82 Reserve


    Ne, nach Deinem Wunsch wäre korrekt:
    Florian Dortmund 00/07-01
    Florian Dortmund 00/08-01
    Florian Dortmund 01/82-01
    Florian Dortmund 02/82-01
    Rotkreuz Dortmund 13/82-01
    Akkon Dortmund 14/82-01
    Sama Dortmund 15/82-01
    Johannes Dortmund 15/82-02
    Rotkreuz Dortmund 18/82-01

    Das sind nämlich alles die möglichen Funkrufnamen, ist bloß ein bischen eng fürs Feld "Funkrufname"... :klugscheiss:
    Mit den Reserve-RTWs fange ich gar nicht erst an...

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich immer noch auf eine vernünftige Lösung oder zumindest Antwort von Admin-Seite zur Thematik "Reservefahrzeuge ohne festen Funkrufnamen" warte. :zeitung: :pfaffe:

  • Tja, und ich werde nach längerer Zeit auch mal wieder dieses Thema beleben müssen!
    Die FRN der Fahrzeuge des Landkreis Goslar sind nicht korrekt benannt. Ihr könnt ja alle euren Senf dazu geben, aber die korrekte FRN ist Rettungsdienst!
    Ich erläutere mal kurz anhand des RTW's der Rettungswache in Bad Harzburg!
    Das Fahrzeug wird über 4m wie folgt gerufen:


    "Rettungsdienst 60 51"!!!


    Nicht Rettung, RD oder sonst was!
    Wenn dieses Fahrzeug ausserhalb des eigenen Landkreises unterwegs ist, z.B. Uniklinik Göttingen so meldet sich dieses Fahrzeug mit


    "Rettungsdienst Goslar 60 51"!!!


    Es gibt eine ganz logische Erklärung dafür. In Niedersachsen, hier am Beispiel Goslar, gibt es Landkreise, die den Rettungsdienst noch selbst betreiben, zum Teil sogar vollständig ohne hilfe von HiOrgs!
    Da es aussschließlich den Rettungsdienst gibt, ist die Vergabe der FRN in Form von "Rettungsdienst xy-xy" legitim, die Bezeichnung "Rettung Goslar" bei den FRN aber falsch, weil kein privater Betreiber. Die richtige Bezeichnung wäre folglich "Rettungsdienst Goslar", so wie "Leitstelle Goslar" und "Florian Goslar"!!!
    "Rettung xy" wird meines Wissens nur bei privaten Unternehmen verwendet. Sollte ich mich hierbei irren, bitte ich um Aufklärung mit Beispiel!:geistesblitz:


    Die Nummern im Landkreis Goslar setzen sich z.B. beim "Rettungsdienst 60-51" aus der 60, welche für den Ort (Wache) steht und der 51 für den Fahrzeugtyp zusammen.
    hier kurz die Typen im RD:
    50 = NEF
    51 = RTW
    52 = MZF (KTW / behelfs.RTW)
    55 = MZF
    56 = KTW
    57 = KTW
    58 = MZF
    59 = PKW (Reserve)


    Des weiteren wird der Rettungsdienst, der von den "Kreiswirtschaftsbetriebe Goslar kAöR" (kurz: KWB) als Eigenbetrieb des Landkreises geführt wird, lediglich von einer HiOrg im Landkreis unterstützt, daher ist das Sytem recht übersichtlich. Die HiOrg ist das DRK!
    Diese Fahrzeuge rufen sich "Rotkreuz Goslar"!
    Die vom DRK verwendeten Fahrzeugtypen sind:
    60 = ATW
    61 = DIN-KTW
    63 = behelfs.KTW
    64 = behelfs.KTW
    65 = KTW/4
    67 = MTW
    69 = Kdow


    Somit haben alle Fahrzeuge folgendes System bei den FRN's:
    Beispiel behelfs.KTW Bergwacht in Sankt Andreasberg und RTW des Rettungsdienstes in der Wache Bad Harzburg:


    "RotKreuz Goslar 27-64"
    "Rettungsdienst Goslar 60-51"


    Die Bergwacht trägt in diesem Landkreis keine eigenen FRN's! Sie sind im DRK integriert.


    Um euch nun noch ein wenig zu verwirren, kommen nun die Fahrzeuge des DRK-Kreisverbandes Goslar und der FeuerwehrTechnischen Zentrale in Goslar hinzu.


    Goslar trägt normalerweise die Kennung 10-xy, doch nicht bei den Fahrzeugen der FeuerwehrTechnischen Zentrale! Diese tragen die Kennung 19-xy obwohl sie ebenfalls in Goslar stehen.
    So ähnlich verhält es sich bei Fahrzeugen des Katastrophenschutzes und ABC, die im Fliegerhorst Goslar stationiert sind. Diese tragen die Kennung 17-xy.
    Andere Fahrzeuge des KatS sind in den DRK-Ortsvereinen integriert und tragen die entsprechenden Ortsnummern im FRN, Beispiel "RotKreuz Goslar 60-61".
    Das war noch einfach, nun zu den Fahrzeugen des DRK-Kreisverband Goslar!
    Diese tragen folgende Kennungen:
    z.B. "RotKreuz Goslar 19-87/01"
    Sie stehen nicht bei der FTZ sondern beim DRK-Kreisverband in Goslar und tragen trotzdem die gleiche Kennung wie die FTZ. 19-87/xy sind hierbei MTW's und 19-88/xy sind LKW's!


    Sonderfahrzeuge tragen xy-80 oder xy-81 als Kennung. Auch hier wieder einige Beispiele:
    "RotKreuz Goslar 19-80" ist ein Motorschlitten des DRK-Kreisverbandes Goslar, der jedoch nicht in Goslar sondern auf Torfhaus steht.
    "RotKreuz Goslar 19-81" ist ebenfalls ein Motorschlitten, allerdings auf dem Wurmberg in Braunlage stationiert!
    Und um noch einen drauf zu setzen, der
    "Rotkreuz Goslar 27-80" ist ein ATV, welches ausnahmsweise die Nummer des Standortes trägt, nämlich die 27!


    Bei den FRN der Feuerwehr ist das Grundgerüst gleich. z.B. "27-62" ist ein MTW der FFW in Sankt Andreasberg. Die Fahrzeuge der FTZ hatte ich eben schon erklärt. Als Anmerkung, bei der FTZ stehen nicht nur Fahrzeuge der Feuerwehr, sondern auch Fahrzeuge des Rettungsdienstes, wie z.B. das Fahrzeug des Ltd.NA ("19-50").
    Werksfeuerwehr, Nationalpark-Ranger, THW, personenbezogene Funkrufnummern und Feststationen lasse ich mal lieber weg, sonst sprenge ich wohl den Rahmen. :-))



    :bluelight: Also, bei den FRN's ausschließlich "Rettung" zuzulassen ist meines erachtens nicht in Ordnung, da sonst die FRN's in Niedersachsen nicht ausreichend berücksichtigt werden. Wenn neben
    "Rettung+Landkreis+Fahrzeug" auch "Rettungsdienst+Landkreis+Fahrzeug" zugelassen würde, so müßte dies eine akzeptable Lösung zur Abgrenzung von privatem und kommunalem Rettungsdienst, für ganz Niedersachsen und auch alle anderen, sein!


    Beispiel:
    "Rettungsdienst Goslar 60/51" (für einen RTW der KWB in Bad Harzburg )
    "Rettungsdienst Goslar 10/50" (für ein NEF der KWB in Goslar)
    "Rettungsdienst Aurich 40/31" (für ein NEF des Landkreises Aurich in Aurich)


    in Abgrenzung zu:
    "Rettung Wittmund 40/42" (für einen RTW der Firma promedica)

  • Zitat

    Original von Bergwacht


    "Rettung xy" wird meines Wissens nur bei privaten Unternehmen verwendet. Sollte ich mich hierbei irren, bitte ich um Aufklärung mit Beispiel!:geistesblitz:


    Ich zitiere mich dazu einfach mal von weiter oben...


    Zitat

    Original von y903211
    Kalli hat mich erst darauf gebracht da ich vor lauter Betriebsblindheit nicht selber drauf gekommen bin. Im Funkrufnamenkatalog des BMI steht schlicht...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Aus Gründen der Einheitlichkeit bleibt es bei Rettung.


    Ich weiß, dass in Niedersachsen es in manchen Landkreisen anders gehandhabt wird. Hier gilt aber das beschlossene System! Sonst blickt bald gar keiner mehr durch.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!