GW-San Bayern

  • Mit Renault bin ich auch nicht so ganz zufrieden. Mal schauen wie er aussieht usw.. Aber zum glück kommen welche, dann können wir unseren Atw ausmustern. Sonst bricht er noch auseinander. Angeblich soll das Land die Gw so ab ende des Jahres und 2013 ausgegeben werden. Mal schauen wann wir den unseren bekommen. Vom Bund bekommen wir leider keinen.

  • Ich muss sagen Bayern hatte auch schon mal mehr Geschmack... :S


    Aber gut das kommt nunmal dabei raus wenn das Zuschlagskriterium der niedrigste Preis ist.
    Ich fänd ja sogar noch IVECO super.


    Da bin ich jetzt mal auf die Sondersignalanlage bzw. das Endfahrzeug gespannt....

  • Ich muss sagen Bayern hatte auch schon mal mehr Geschmack... :S


    Aber gut das kommt nunmal dabei raus wenn das Zuschlagskriterium der niedrigste Preis ist.
    Ich fänd ja sogar noch IVECO super.


    Da bin ich jetzt mal auf die Sondersignalanlage bzw. das Endfahrzeug gespannt....


    Zahlst du den LKW? Hast du schonmal einen Renault-Laster gefahren? Hast du überhaupt schon einen Führerschein?

  • Ich muss sagen Bayern hatte auch schon mal mehr Geschmack... :S


    Aber gut das kommt nunmal dabei raus wenn das Zuschlagskriterium der niedrigste Preis ist.

    Sei froh, dass Bayern sowas überhaupt beschafft ... und da Ausgeschrieben werden
    muss, wird es auch zwangsläufig das günstigste Angebot. Ob der Dir (Euch) jetzt ge-
    fällt oder nicht, ich bezweifel, dass sich DAFÜR ein Beschaffer interessieren wird.

  • Hallo,



    und da Ausgeschrieben werden
    muss, wird es auch zwangsläufig das günstigste Angebot. Ob der Dir (Euch) jetzt ge-
    fällt oder nicht, ich bezweifel, dass sich DAFÜR ein Beschaffer interessieren wird.


    Es kommt immer darauf an, was man ausschreibt bzw. wie man gewichtet. Bei Renault wäre ich mir bzgl. Werkstattnetz etc. nicht so ganz sicher und bekanntlich ist der günstigste Preis hinterher (Wartung, Ersatzteile etc.) oft recht teuer....

  • http://www.renault-trucks.net/…ace.do?type=2&language=de


    Das Angebot an Werkstätten sollte wohl ausreichend sein. Zudem rollen die Dinger nicht jeden Tag. Zumal die größte Qualität, die ein LKW in dieser Nutzungsform aufzuweisen hat, die ist, gut stehen zu können.
    Und das BRK hat mittlerweile auch ein wenig Übung in Sachen Ausschreibungen. Da sollten die Wartungskosten schon ein entsprechend gewichtetes Auswahlkriterium sein.

  • Es kommt immer darauf an, was man ausschreibt bzw. wie man gewichtet. Bei Renault wäre ich mir bzgl. Werkstattnetz etc. nicht so ganz sicher und bekanntlich ist der günstigste Preis hinterher (Wartung, Ersatzteile etc.) oft recht teuer....

    Na ja ... brauch ich wirklich alle 5 Kilometer eine Werkstatt? Das findest Du im Bereich
    der Nutzfahrzeuge nun einmal nicht. Und wenn ich mir die verlinkte Karte so anschaue,
    dann denke ich doch, dass das Werkstättennetz ausreichend sein sollte.


    Und wenn nicht ... dann lernt man vieleicht für die nächste Ausschreibung ;)


    Ich finde es immer wieder interessant, dass angeblich ausschließlich deutsche Hersteller
    in der Lage sein sollen qualitativ hochwertige Produkte herzustellen. In anderen Ländern
    findet man so gut wie keine deutschen Basisfahrzeuge und die kommen damit auch klar.


    Und ob mir der Renault jetzt gefällt oder nicht, ich bekomme den KOSTENLOS hingestellt,
    also darf ich damit auch arbeiten. Passt er mir nicht, kann ich mir ja ein vereinseigenes
    Fahrzeug als Ersatz in die Halle stellen.

  • Hallo,


    http://www.renault-trucks.net/…ace.do?type=2&language=de
    Das Angebot an Werkstätten sollte wohl ausreichend sein. Zudem rollen die Dinger nicht jeden Tag. Zumal die größte Qualität, die ein LKW in dieser Nutzungsform aufzuweisen hat, die ist, gut stehen zu können.


    Wenn ich mir auf der Karte die Gegend um Landshut, Regensburg, Deggendorf etc. ansehe, dann finde ich das Werkstättennetz nicht gerade "dicht"
    Ist ja nicht so, dass solche Autos häufig in die Werkstatt müssen, aber schon nur für Wartung/Inspektion sind es ggf. ein paar km, die das i.d.R. ehrenamtlichen Personal dann in die Werkstatt fahren darf - da ist man "ein bischen" unterwegs - inkl. einem MTW/PKW im Schlepptau, der den Fahrer wieder zurückbringt.


    Selbst in München zeigt die Karte nur einen(!) Servicestandort....

  • Ist ja nicht so, dass solche Autos häufig in die Werkstatt müssen, aber schon nur für Wartung/Inspektion sind es ggf. ein paar km, die das i.d.R. ehrenamtlichen Personal dann in die Werkstatt fahren darf - da ist man "ein bischen" unterwegs - inkl. einem MTW/PKW im Schlepptau, der den Fahrer wieder zurückbringt.


    Selbst in München zeigt die Karte nur einen(!) Servicestandort....

    Und wo ist das Problem? Es gab mnal Zeten, da wurden KatS-Fahrzeuge in den KatS-Werkstätten des
    Bundes gewartet und die gab es auch nicht an jeder Ecke. Selbst zu Zivi-Zeiten (1993) sind wir noch
    von Offenbach nach Friedberg gefahren um einen KTW4 dort abzugeben.


    Und wie sieht es denn mit den Service-Stützpunkten für LKW der anderen Hersteller aus? Die findest
    Du auch nicht an jeder Ecke und musst im Normalfall ein paar Kilometer fahren. Ich finde das auch
    absolut in Ordnung.


    Und es ist ja auch nicht so, dass Inspektionstermine so ganz unvorbereitet kommen, oder? Sowas
    sollte sich immer planen lassen. Und wenn das Fahrzeug spontan ein Problem hat, dann muss man
    halt schauen, aber selbst dafür wird es eine Lösung geben.


    Ich finde es nur interessant, wie hier ein Fahrzeug zerredet wird, welches noch nicht einmal fertig
    gebaut und ausgeliefert ist. Wenn Euch das Fahrzeug nicht passt, dann lehnt es ab und kauft Euch
    doch einen eigenen GW-San. Ich wüsste nicht, dass eine HiOrg gezwungen ist, den abzunehmen.

  • Hallo,



    Ich finde es immer wieder interessant, dass angeblich ausschließlich deutsche Hersteller in der Lage sein sollen qualitativ hochwertige Produkte herzustellen. In anderen Ländern
    findet man so gut wie keine deutschen Basisfahrzeuge und die kommen damit auch klar.


    Sicher "kommen die klar" - ist aber auch eine Frage, welche Ansprüche man stellt. Wenn Renault usw. gute LKW für den deutschen Markt und dessen Gewohnheiten bauen würden, dann wären mehr dieser Fahrzeuge bei Speditionen usw. unterwegs, denn gerade dort, wo der Wettbewerb hart ist, zählt jeder Cent und ein besonders billiger (und/oder besonders zuverlässiger) LKW wäre dort sicher mehr als gern gesehen. Dass aber wenig Renault-LKW in .de gekauft werden, liegt sicher nicht daran, dass alle Kunden liebend gerne viele EUR mehr ausgeben, nur um das Logo von Mercedes oder MAN auf ihrem LKW zu haben. Sicher gibt es Fans deutscher Marken, aber in der Breite müsste gerade im Transportgewerbe mit LKW von 7,5-12t eigentlich die Vernunft siegen und robuste, preiswerte und zuverlässige Fahrzeuge den Markt bestimmen - egal welche Marke.

  • Sicher "kommen die klar" - ist aber auch eine Frage, welche Ansprüche man stellt.

    Quatsch ... warum wird in Frankreich viel Renault und in Schweden viel Scania oder Volvo gekauft? Weil
    das eben die heimischen Marken sind und auf die greift man nun einmal sehr gerne zurück.


    Davon auf eine Qualität zu schließen finde ich schon recht kurios, gerade wenn man mitbekommt, wel-
    chen Ruf die Hersteller teilweise bei den Fahrern haben. Und wenn ich an die Qualität der Sprinter T1N
    denke ...

  • Sicher "kommen die klar" - ist aber auch eine Frage, welche Ansprüche man stellt. Wenn Renault usw. gute LKW für den deutschen Markt und dessen Gewohnheiten bauen würden, dann wären mehr dieser Fahrzeuge bei Speditionen usw. unterwegs, denn gerade dort, wo der Wettbewerb hart ist, zählt jeder Cent und ein besonders billiger (und/oder besonders zuverlässiger) LKW wäre dort sicher mehr als gern gesehen. Dass aber wenig Renault-LKW in .de gekauft werden, liegt sicher nicht daran, dass alle Kunden liebend gerne viele EUR mehr ausgeben, nur um das Logo von Mercedes oder MAN auf ihrem LKW zu haben. Sicher gibt es Fans deutscher Marken, aber in der Breite müsste gerade im Transportgewerbe mit LKW von 7,5-12t eigentlich die Vernunft siegen und robuste, preiswerte und zuverlässige Fahrzeuge den Markt bestimmen - egal welche Marke.


    Da glaubst du leider falsch. Es ist zwar nicht so extrem wie im PKW-Geschäft, aber auch in der LKW-Branche wird viel über Image verkauft. Was glaubst, wie die Fahrer das Motzen anfangen, wenn sie auf einmal in nem Iveco Stralis sitzen statt in einem Mercedes Actros - obwohl der Italiner aus Ulm preiswerter in Anschaffung und Unterhalt ist und auch noch mehr Nutzlast mitbringt. Auf das Genörgel hat kein Chef lange Lust, zumal dann auch dementsprechend mit den Fahrzeugen umgegangen wird. Dasselbe ist es doch im Rettungsdienst - es muß ein Sprinter sein und nichts anderes. Und dann darf da auch schonmal nach 15.000km die Bremse platt sein.


    Ich weiß nicht, in welcher Region du lebst. Ich kann dir aus NRW berichten, daß hier das Bild in der Klasse von 7,5t bis 12t sehr bunt ist. Da ist gerade Iveco relativ stark und hat große Kunden: DHL/Post, Porta, Bundeswehr, u.a. Im Verteilerverkehr ist DHL/Post teilweise auch von Mercedes Sprinter auf den Iveco Daily umgestiegen - das zeigt doch, daß diese Fahrzeuge als wirkliche Alternative angenommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!