Komische Werbung?

  • Moin,


    ich hab heute auf die Seite geschaut und denke, ich bin im falschen Film. Bei dem tollen Oldtimer http://bos-fahrzeuge.info/eins…l_-_SDIS_66_-_TLF-Wald_aD sind plötzlich ein paar Worte unterstrichen und wenn man darauf klickt, kommt man zu Ebay, Reiseanbietern etc. Was hat das mit BOS-Fahrzeugen zu tun? Ich habe gedacht, das ist ganz neu und ähnlich wie bei Wikipedia, da erfährt man Näheres zu einem Fachbegriff oder sowas. Aber es ist blos doofe Werbung für Sachen, die garnichts mit dem Auto zu tun haben. Zum Beispiel ist dort "Schutz" unterstrichen und wenn man da draufklickt, kommt man zu Ebay, wo Schutzbügel für Motorräder angeboten werden, aber das Fahrzeug ist ja garkein Motorrad und damit das unterstreichen des Wortes völlig unsinnig, genauso wie der Link dazu.


    Dann habe ich http://bos-fahrzeuge.info/eins…kon_Spreewald_1583-01_aD2 angeschaut, wo "Schaltung" (gemeint ist das Getriebe) unterstrichen ist. Klickt man drauf, kommt man zu einer Firma, die Leiterplatten herstellt.... Das hat mit dem Auto auch nix zu tun...


    Also wenn das ein Probebetrieb ist, dann läuft der vollkommen falsch. Die unterstrichenen Wörter (und Links) haben nichts mit BOS, Fahrzeugen usw. zu tun und da frage ich mich schon, was das soll. Man muss ja auf die unterstrichenen Wärter nicht draufklicken, aber bei Wiki usw. sind das immer Links, die zu einem Wort/Begriff weitere Informationen liefern und nicht eine ganz sinnlose Werbung, die mit einem BOS-Fahrzeug garnichts zu tun hat.

  • ... hab ich mich auch schon gefragt aber ... psst: bei mir passiert gar nichts wenn ich draufklicke :-)))


    und wenn das so bleibt aber der Betreiber ein paar Euro dazu verdient, solls mir doch egal sein.


    Ich muss ja nicht draufklicken

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Wenn es dich stört (mich würde solche Werbung enorm stören) empfehle ich für den Firefox das Add-On AdBlock Plus. Damit tauchen diese Einblendungen und Unterstreichungen gar nicht erst auf. Bei einer solch penetranten Werbung sollte man auch nicht anders vorgehen...

  • Wir haben diese Werbung zur Zeit in der Tat als Probebtrieb eingebaut. Daß die unterstrichenen Worte zufällig wirken und der verlinkte Inhalt nicht viel mit BOS zu tun hat, ist uns auch schon aufgefallen. Das wird als Feedback eingehen und auch bei der Beurteilung berücksichtigt, ob wir das permanent haben wollen oder nicht. Bis dahin sind wir auf jeden Fall für konstruktive Kritik offen und freuen uns über Anmerkungen, was verbessert werden könnte/sollte.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Also ich möchte mich dann ganz klar gegen diese Art von Werbung aussprechen. Ein Werbebanner oben drüber nimmt man zur Kenntnis und meinetwegen klickt man eben auch drauf. Er stört aber nur bedingt. Extrem nervig finde ich es aber wenn man lediglich mit der Maus über den Text fahre und mich Einblendungen am Lesen hindern. Für mich ist das eindeutig zu viel Werbung.

  • Hallo,


    Also ich möchte mich dann ganz klar gegen diese Art von Werbung aussprechen.


    Sehe ich auch so. Diese Art der Werbung ist ansich nicht schlecht, passt aber eher zu Online-Ausgaben von Zeitungen und Zeitschriften, die eh mit Werbung vollgepackt sind. Was mich sehr extrem stört ist, dass die Links fast immer keinen Fachbezug haben. So kommt kommt man bei "Braun" (Perfusoren) zu Onlineangeboten von Braun-Kaffeemaschinen. Würde der Link zu Med-Techniksparte von Braun führen oder mindestens zu einem Med.-Händler, der Braun-Perfusoren verkauft, hätte das Ganze einen Sinn. Es wäre zwar trotzdem nervig, aber gerade noch so zu akzeptieren. Links versprechen i.d.R. weitere Informationen zu einem Thema/Detail und nicht völlig danebenliegende "Infos" auf irgendwelchen Seiten, die mit dem Thema/Dateil absolut nichts zu tun haben.


    Mit der momentanen Version der Werbelinks erreicht man nur, dass zunächst die User neugierig draufklicken und dann feststellen, welcher manchmal totale Unsinn (aus fachlicher Sicht) dann dahintersteckt. Fazit: Man klickt nie wieder auf einen solchen Link und die Werbung bringt rein garnichts mehr - ausser dass die Seite verunstaltet wird.

  • naja nun,


    der Betreiber der Seite muss irgendwoher Einnahmen verzeichnen und bei Werbepartnern darf man wahrscheinlich nicht zimperlich sein, die stehen bestimmt nicht Schlange und dann muss man eben den nehmen der sich anbietet, oder, wenn die Auswahl größer ist, den nehmen, der am besten passt.


    Wir merken nur dass es nicht passt, wir wissen aber nicht, wie die Werbung der anderen ausgesehen hätte... !


    Ich sags mal so:


    sollen doch ein paar Wörter unterstrichen sein und die Links dahinter irgendwo hinführen ... eine andere Möglichkeit wäre zB dass sich jedesmal wenn man ein Fahrzeug anklickt erstmal ein nerviges Pop-up drüberlegt oder ein neues Fenster im Vordergrund mit Werbung geöffnet wird ... damit verglichen finde ich diese Lösung hier grade am wenigsten störend !


    und: es gibt andere Foren die haben noch weniger oder gar keinen Einfluß auf die gezeigte Werbung / Banner,


    dann kann es dir passieren dass unter über ein Wohnungsbrand mit 4 Toten diskutiert wird und oben drüber werden Zündholzer angeboten .... oder sowas in der Art.


    Also, so betrachtet stört die Werbung hier doch nicht wirklich, oder ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Moin,

    Also, so betrachtet stört die Werbung hier doch nicht wirklich, oder ?


    Mich stört das, weil ich bei solchen Links erwarte, dass man wohin weitergeleitet wird, wo es mehr Infos und sowas gibt. Wenn ich auf "Mercedes" klicke und zu Mercedes Niutzfahrzeuge komme ist das ja o.k. Oder auf "Druckschlauch" und ich sehe, was das ist. Jetzt sind die Links auch noch grün, das ist noch hässlicher als vorher.

  • alles was neu ist, wird bemeckert.


    Aber es geht auch noch schlimmer,


    und man kann dem Werbepartner nicht vorschreiben wofür er zu werben hat !


    Darum:


    hinnehmen, woanders spielen, oder den Betreiber finanziell untertsützen dann sehen die Seiten auch wieder wie geleckt aus.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo,



    Ein Werbebanner oben drüber nimmt man zur Kenntnis und meinetwegen klickt man eben auch drauf.


    Und man klickt drauf, wenn die Werbung "passt", d.h. Einen interessiert. bos-fahrzeuge schauen sich IMHO eine recht spezielle Gruppe von Leuten an: Modellbauer, BOS-Mitarbeiter/Interessierte, Fahrzeug/Hubschrauber-Freaks, Oldtimerfreunde und Hobbyfotografen (ggf. in Kombination). Eine Werbung macht nur Sinn, wenn man diese Zielgruppen damit auch erreicht. Ein Banner von einer Firma für Babynahrung wäre da z.B. völlig fehl am Platz und es würde vermutlich auch kein einziger User draufklicken.


    Ich habe in meinem Bekanntenkreis Leute, die sich mit Werbung und Marketing auskennen und die sagen unisono, dass Werbung den Kunden auch erreichen muss. Eine blind gestreute Werbung ist weitgehend nutzlos, die Chance auf einen "Treffer" ist zu gering. Aber genau das läuft mit den (inzwischen grünen) Links. Beliebige Keywords führen zu beliebigen Anbietern. Eine Konsequenz, bestimmte Zielgruppen zu erreichen, gibt es nicht. Von Tragkraftspritzen auf ebay über Babytragtücher, Kaffeemaschinen, Kühlschränke, Gartenzubehör und Reisen ist alles irgendwie verlinkt - mit Keywords, die sowas garnicht vermuten lassen (z.B. beim Bayern-Schwerlast-RTW ist ein "XXL Tragetuch" in der Beladung aufgeführt - der Link geht zu Babytragetüchern, die man bei ebay kaufen kann)


    Letztendlich muss Werbung Geld bringen und bei den Keyword-Links geschieht das IMHO, wenn man den Link anklickt. Problem: die Links sind so gut wie nutzlos, da sie nicht fachbezogen das bringen, was sie erwarten lassen. Nach einigen entspr. Enttäuschungen wird also kein User mehr draufklicken, denn auch der Spass "was gibt´s denn unter "Druckschlauch?" hat schnell mal ein Ende. Was bleibt, ist eine verunstaltete Seite und keine ode rnur minilmale Einnahmen. Mirango heisst IMHO der Anbieter dieser Werbeart und die kassieren von ihrem Kunden lt. ihrer Webseite 12ct pro Click, reines Mouse-over ist kostenlos. Realistisch wird von den 12ct vielleicht die Hälfte an den Seitenbetreiber ausgeschüttet, das wären 6ct/Klick. 1000 Klicks bringen dann gerade mal 60EUR - ob es das wert ist, sich die Seite mit grünen Links zu versauen? Immerhin gibt es auch andere Werbekunden (Uhren, Online-Spiel etc.) und ob die das so toll finden, auf einer Werbeseite zu inserieren, die für Alles Mögliche Werbung macht -ggf. auch für Konkurrenzprodukte - z.B. könnte unter einem Begriff "Uhr" oder "Zeit" der Link zu einem ganz anderen Anbieter führen als zu dem, der einen Banner/Anzeigenplatz gebucht hat. Ich käme mir als Werbekunde verar...t vor, wenn ich Werbeplatz kaufe und auf der gleichen Seite Werbung für die Konkurrenz gemacht wird..... Gerade die ebay-Links sind nicht unbedingt das, was "echte Fachhändler"/Firmen gerne sehen....

  • Ohne nun meckern zu wollen, aber auch die google-Werbung mit "eDarling" finde ich auf der Seite sehr deplatziert!


    Kann man das nicht filtern? Wäre sehr schade, wenn der Ruf von BOS darunter leiden müsste!


    Die diese Mirago-Werbung finde ich merkwürdig und stimme mit den Meinungen hier überein, wenn es heißt dass das nichts bringt.
    Klar, ein Server und die laufenden Kosten wollen refinanziert sein, aber ob das der richtige Weg ist?

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • Ohne nun meckern zu wollen, aber auch die google-Werbung mit "eDarling" finde ich auf der Seite sehr deplatziert!


    wie ich schrieb gibts sowas woanders auch.
    Aus Erfahrung kann ich sagen dass sowas nur stört, solange es neu ist.


    Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat dass da Banner blinken, dann guckt man da nach 1-2 Wochen auch nicht mehr bewusst drauf und stört sich auch nicht mehr an dem Inhalt,
    man sucht auf der Seite nur nach bekannten Inhalten (Beitragsliste, Button dort wo sie immer waren usw) und der Kram drumherum interessiert dann nicht mehr

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat von kellern

    wie ich schrieb gibts sowas woanders auch.

    Das macht 's aber nicht wirklich besser! Man muss sich ja nicht unbedingt nach unten orientieren!
    Ansonsten sehe ich das genauso wie (u.a.) Rescue-M: Da sollten sich doch noch bessere Lösungen finden lassen! :geistesblitz:

  • Ja sicher verstehe ich, dass man irgendwoher auch sein Geld bekommen muss. Ein paar Werbebanner sind da auch völlig normal. Aber es gibt nunmal auch Seiten die sind so Werbeüberladen, dass User sie nicht mehr besuchen, da die Seiten Nutzbarkeit durch Werbung eingeschränkt wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!