Anschläge in Norwegen

  • Hallo,



    Was haltet ihr davon?
    Sowas ist ja sicherlich auch in Deutschland möglich.


    Sowas ist überall auf der Welt möglich und in manchenTeilen der Welt auch ganricht selten. (z.B. Israel)
    Es wird immer politisch oder religiös motivierte Leute und Gruppen geben, die "Terror" zum Mittel ihrer Wahl machen.

  • Also als ich das aus Olso, und auch aus Utøya, mitbekommen hab war ich ganz ehrlich gesagt geschockt. Es war nicht in einer belebten EInkaufsstraße, einem Bahnhof oder riesigem Einkaufszentrum, sondern in dem wirklich ruhigem Regierungsviertel.


    Und für mich insofern gleich nochmal ein Schock: Ich habe in Oslo nun bereits mehrmals u.a. an der Hauptfeuerwache Einsatzfahrzeuge gefilmt und fotografiert: Die Feuerwache ist, wie man sehr schön in dem ersten Link von WaldiDA sieht, direkt daneben - Die Stelle wo ich sonst immer vor der Wache gewartet habe, ist genau 100 Meter von dem Punkt entfernt wo die Bombe hochging. Und wie man in entsprechenden Nachrichten Sendungen und Bildern sieht, reicht die entstandene Beschädigung weiter über 100 Meter hinaus.


    Ich hatte ursprünglich überlegt jetzt in diesen Tagen wiedermal dort hinzufahren, und bin sehr froh jetzt nicht dort zu sein.


    Zu den Nachrichten an sich: Es scheint noch Widersprüche zu geben wo die Bombe genau explodiert ist. Bei dem ersten Link den WaldiDA gepostet hat, ist die Explosion zwischen Gebäudeblock H (17-stöckiges Hochhaus) und Gebäudeblock Y (das Gebäude welches von oben wie ein Y aussieht) eingezeichnet, dagegen sagt die VG-Zeitung aus Norwegen dass die Explosion zwischen Gebäudeblock H und Gebäudeblock R4, in der Grubbegata, stattgefunden hat.


    Hier der Link zur Startseite der VG-Zeitung (das Hauptgebäude befindet sich übrigens auch im regierungsviertel und wurde evakuiert, evtl. beschädigt), da sieht man was für win Chaos da herrscht: http://www.vg.no/


    Auch von meiner Seite Beileid für alle Betroffenen und das Land. Ich muss mich auch erstmal wieder bischen ordnen - durch mein Auslandsjahr in Norwegen fühlt ich mich ja doch zum Teil als Norweger...

  • Gerade Meldung reinbekommen: Auf der Insel Utøya sollen nach neuesten Angaben sollen nicht "nur" 5 Personen, sondern 20 bis 30 (!!!) Personen erschossen worden sein, so verschiedene unabhängige Nachrichtensender. Einige der derzeit Vermissten könnten sich dadurch gerettet haben dass sie von der Insel einfach weg geschwommen sind (werden momentan von Rettungshubschraubern gesucht). Und zudem geht man davon aus dass sich auf der Insel noch eine weitere Bombe befinden könnte.


    http://www.vg.no/nyheter/innen…tikkel.php?artid=10080595


    Die Deutschen Zeitungen werden davon morgen natürlich voll sein, aber die Norwegische VG will ich da gar nicht erst aufschlagen: Das, was die teilweise an Bildern abdrucken, ist abartig. So entstellt wie Personen (und Überreste) da zu sehen sind, da wäre wenn eine deutsche Zeitung diese abbilden würde, die Zeitung als FSK18 eingestuft.


    Soory für die Ausdrucksweise aber was da heute in Oslo abgegangen ist und abgeht find ich, denke es geht vielen so, einfach nur Scheiße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!