Zeitangaben in der Bildbeschreibung spezifizieren

  • Hallo,


    manchmal ist es sinnvoll oder erwünscht, bei Bildern eine Zeit/Ortsbeschreibung anzugeben ("Aufgenommen am Tag der offenen Tür" etc.)
    Da mit der Zeit oft weitere Bilder hinzukommen, verliert die ursprüngliche Zeit/Ortsbeschreibung aber ihren Sinn, wenn z.B. zu den Bildern vom TdoT später noch Bilder von Fototerminen, Einsätzen oder anderen Gelegenheiten hinzukommen.


    Ich fände es sinnvoll, wenn zu Zeit/Ortsangaben auch das Datum erwähnt wird - also z.B. "Bild vom 9.7.2011 aufgenommen Ort/Anlass" Das erspart im Nachinein Einiges an Korrekturarbeit am Datensatz. Praktisch sollte man Orts/Zeitangeben z.B. in Kursivschrift am Ende des Datensatzes setzen "Bilder vom 9.7.2011 aufgenommen am Tag der offenen Tür in Musterstadt"


    Das Gleiche gilt für Beschreibungen wie "das neue Fahrzeug der FF X-Dorf" etc. In 2-3 Jahren ist das "neue Fahrzeug" keineswegs mehr eben "das Neue", sondern längst "normal", d.h besser wäre eine Beschreibung "das im Juli 2011 neu beschaffte Fahrzeug" etc.


    Wäre schön, wenn die User das berücksichtigen würden....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Guten Morgen,


    es gibt beim Bild-Upload die Information, wann das Bild aufgenommen wurde. Diese
    Info steht dann unter jedem Foto.


    Würden diese Informationen auch angegeben werden, könnte man die Bilder schon
    deutlich besser zeitlich zuordnen, und zumindest bei Bildern aus Digitalkameras ist
    das durch die EXIF-Daten auch kein Problem.


    Viele Grüße
    Tobias

  • und zumindest bei Bildern aus Digitalkameras ist
    das durch die EXIF-Daten auch kein Problem

    Das stimmt nur eingeschränkt: sobald ein Bild bearbeitet und neu gespeichert wurde (also nicht das Original hochgeladen wird), werden die EXIF-Daten nicht zwingend mitgeliefert.

  • Das stimmt nur eingeschränkt: sobald ein Bild bearbeitet und neu gespeichert wurde (also nicht das Original hochgeladen wird), werden die EXIF-Daten nicht zwingend mitgeliefert.

    Das ist vollkommen richtig, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass man das Original
    nach dem Bearbeiten nicht gelöscht hat ...


    Wobei ... auch nach einer Bearbeitung des Bildes kann es sein, dass die EXIFs weiterhin
    vorhanden sind, immer abhängig wie man die Bilder bearbeitet.


    Ansonsten ist es natürlich irichtig, und das hatte ich bei meinem ersten Beitrag irgendwie
    verpennt, Korrekturen und Datumsangaben in der Beschreibung machen mit "seit heute"
    oder ähnlichen Texten keinen Sinn, da mal später nicht mehr weiß, wann "heute", "gestern"
    oder "morgen" war ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!