Hamburg: HLF kracht in Linienbus | 2 Tote, 8 Verletzte

  • Hoppla, Vorsichtig :!:


    Erstens sollte man nicht alles glauben, was die Presse schreibt. Der Bus kam nämlich nicht aus einer Haltebucht, sondern von einer Busanlage mit Ampelschaltung !


    Zweitens war ich gestern selber dort und habe mir die Schaltung mal angeguckt: Die Busse kriegen erst 5 Sekunden später Grün nachdem die Ampel auf der Hauptstraße auf Rot gesprungen ist ! Somit hatte das HLF definitiv schon Rot als der Bus losfuhr....


    Drittens wurde der Gelenkbus gegenüber der Mitteltür getroffen.... Was wiederrum bedeutet, daß er bereits losgefahren war. Und die Bremsspur des HLF war auch nicht weiter erwähnenswert....


    Also immer schön langsam mit irgendwelchen Schuldzuweisungen !


    Gruß Ingo

  • Hallo,


    genau Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. ;)



    Zweitens war ich gestern selber dort und habe mir die Schaltung mal angeguckt: Die Busse kriegen erst 5 Sekunden später Grün nachdem die Ampel auf der Hauptstraße auf Rot gesprungen ist ! Somit hatte das HLF definitiv schon Rot als der Bus losfuhr....


    so eine Ampelsteuerung ist fest programmiert, es sei den es gibt Induktionsschleifen. Warst du selbst der Fahrer, so das du weisst, dass der Bus bei grün gefahren ist? Was ist wenn es einer der jenigen war die an dieser Kreuzung das rote Licht der LZA für nicht so wichtig erachten. siehe oben. :pleased:



    Drittens wurde der Gelenkbus gegenüber der Mitteltür getroffen.... Was wiederrum bedeutet, daß er bereits losgefahren war. Und die Bremsspur des HLF war auch nicht weiter erwähnenswert....


    Was ist wenn das HLF grün hatte und der Bus noch schnell bei rot abbog. Dann wird er auch mittig getroffen. Alles spekulativ und ich würde sagen warten wir das Ergebniss der Unfallermittlungen ab.

  • Hoppla, Vorsichtig :!:


    (...)


    Also immer schön langsam mit irgendwelchen Schuldzuweisungen

    Das gilt aber für Dich genauso, denn so lange die Unfallursache nicht zweifels-
    frei feststeht, sollten wir hier nicht mit irgendwelchen Schuldzuweisungen be-
    ginnen.


    Und ja ... in JEDER Berufsgruppe gibt es weiße und schwarze Schafe, von da-
    her ist bei diesem Unfall aktuell noch alles an Ursachen möglich.

  • Hab ich irgendwo geschrieben wer den Unfall verursacht hat?
    Es ging mir einzig und allein darum das sich einige Busfahrer so kurz nach dem schlimmen Unfall an der gleichen Stelle nichtmal an die Verkehrsregeln halten können ...

  • @Käfer:


    Nein, ich war nicht der Fahrer (glücklicherweise !). Es stimmt schon, daß bei der kurzen Ampelschaltung der zweite oder dritte Bus nur noch bei gelb rauskommt - aber ich habe noch nie einen Bus gesehen, der als erster steht und schon bei Rot losfährt ! Da er nach links raus wollte (also in Richtung des FW-Fahrzeugs) und es sich um eine recht vielbefahrene 4 spurige Bundesstraße handelt, halte ich letzteres auch für absolut unwahrscheinlich ! Es gibt bestimmt einen Haufen Verrückte in unserem Job, aber über 4 (!) Spuren bei Rot mit nem Gelenkbus ? Nee, über die Brücke geh ich nicht......


    Desweiteren habe ich auch niemandem die Schuld gegeben - wenn man aus Richtung der Wache kommt, sind da 3 Ampeln hintereinander auf einer Strecke von 500 Metern und alle schalten unterschiedlich. Da kann man schon mal durcheinander kommen. Insofern würde ich weder dem Busfahrer noch dem HLF-Maschinisten irgendwelche groben Pflichtverletzungen vorwerfen.


    Und zum Thema Verkehrsregeln: Es ist in der Realität nun mal so, daß es einfacher ist diejeniegen zu zählen, die sich daran halten als die, welche dagegen verstoßen. Und das trifft auf sämtliche Verkehrsteilnehmer zu - also auch Fußgänger, Radfahrer oder was hier sonst noch so unterwegs ist.


    Gruß Ingo

  • Hallo,


    Hoppla, Vorsichtig :!:


    Erstens sollte man nicht alles glauben, was die Presse schreibt. Der Bus kam nämlich nicht aus einer Haltebucht, sondern von einer Busanlage mit Ampelschaltung !


    Die City-News-Fotos zeigen aber Busse+Rote Ampel. Das lässt zumindest den Schluss zu, dass es mehrere Bussfahrer gibt, die "sehr individuell" das Signal "rot" auslegen. Zum Unfall sagen diese Bilder allerdings rein garnichts.


    Zitat


    Zweitens war ich gestern selber dort und habe mir die Schaltung mal angeguckt: Die Busse kriegen erst 5 Sekunden später Grün nachdem die Ampel auf der Hauptstraße auf Rot gesprungen ist ! Somit hatte das HLF definitiv schon Rot als der Bus losfuhr....


    Definitiv ist garnichts. Der Busfahrer könnte die Zeiten auch kennen und wissen, dass die Autofahrer längst rot haben - und fährt deshalb "gefühlt passend" los, auch wenn er noch "rot" hat. Kenne ich hier auch: Bei uns gibt es an vielen Stellen eigene Lichtzeichenanlagen für Busse und Strassenbahnen. Ein Signal ist "F", das soviel bedeutet wie "Fertigmachen, gleich kommt "Fahrt frei" (also in etwa das "gelb" bei einer normalen Ampel) Und es gibt genügend Bus/Tramfahrer, die bei "F" schon losfahren, da das "F" oft schon leuchtet, wenn die "normale" Ampel rot zeigt. Auch ein schlichtes Versehen des Busfahrers (hat nicht "gepeilt", dass noch rot war) kommt in Frage.


    Zitat


    Drittens wurde der Gelenkbus gegenüber der Mitteltür getroffen.... Was wiederrum bedeutet, daß er bereits losgefahren war. Und die Bremsspur des HLF war auch nicht weiter erwähnenswert....


    Wie manche Busse losfahren ist allerdings auch manchmal dreist. Rechtlich muss einem Buss die Ausfahrt aus einer Haltebucht etc. gewährt werden, er hat fast schon sowas wie Wegerecht bei diesem Manöver. Und ich habe selbst schon Busfahrer erlebt, die "Blinker links und raus" praktiziert haben - egal was und wer kommt..... Allerdings dürfte diese prinzipielle Einstellung auch bei so manchem SoSi-Fahrer vorherrschen ;(


    Es ist allerdings auch unsinnig, über mögliche Schuldfragen bei diesem Busunfall zu diskutieren. Die Datenlage aus der Presse ist dünn und (CityNews) wohl auch teilweise recht subjektiv. Fakt ist, dass zwei Menschen gestorben sind und das ist schlimm. Und egal ob Busfahrer oder HLF-Fahrer letztendlich schuld sind, wünschen möchte ich soetwas niemanden.

  • Stimmt, solche Vorsignale gibt es - allerdings nicht auf dieser Busanlage.


    Aber ich schließe mich deinem Schlußwort gerne an: So traurig es für alle Beteiligten auch ist, aber solche schweren Unfälle passieren immer wieder und sind somit eigentlich nichts ungewöhnliches. Was an diesem Fall nur so "exklusiv" ist, sind die Unfallbeteiligten Fahrzeuge.


    Wenn es auf irgendeiner Landstraße oder Autobahn mal wieder einen Riesencrash gegeben hat, redet da nach ein paar Tagen kein Mensch mehr von. Und so wird es auch hier passieren: In 2 Wochen spätestens ist das Thema schon längst wieder vergessen.


    Bleibt nur zu hoffen, das es allen Verletzten bald wieder besser geht und sowas eine Ausnahme bleibt.

  • Es gibt ja auch das nette Wort "Busfahrergrün" was damit gemeint ist, könnt ihr euch bestimmt denken.
    Ich kenne die Busanlage da seehr gut (wohne ja in der Nähe) und kann bestätigen was die Presse schreibt. Gerade Sonntags, wenn wenig los ist, fahren einige Busfahrer bei Rot um die Verspätung einzuholen.

  • *räusper*


    Ich bitte noch einmal darum, hier irgendwelche Vermutungen und Behauptungen,
    die nichts mit dem Thema zu tun haben zu unterlassen.


    Wie ich schon mal geschrieben habe, es gibt in JEDEM Beruf weiße und schwarze
    Schafe, und was die letztliche Unfallursache ist, werden Polizei und Staatsanwalt-
    schaft hoffentlich ermitteln.

  • Hallo,


    mit diesen Worten sollten wir vorerst das Thema beenden. :)

  • Da ja hier keine Ruhe rein kommt, schliße ich den Thread jetzt erst einmal. Es kann
    ja wohl nicht so schwer sein, mit den Vermutungen und Spekulationen so lange auf-
    zu hören, bis die Unfallursache ermittelt ist, oder?


    Auch das Verlinken von Bildern ohne weitere Hintergrundinformationen ist ziemlich
    fragwürdeig.


    Daher ...


    *closed*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!