Frage an die Hamburger - Betreff Boote

  • Hallo an alle und besonders die Hamburger ! [hi]


    Ich habe in Erinnerung, irgend wann mal gelesen zu haben, dass in Hamburg zahlreiche Fahrzeuge mit aufblasbaren Schnelleinsatzbooten ausgestattet sind.


    Meine Fragen :?: daher :



    • Stimmt das bzw. ist das noch so ?
    • Kann mir jemand Marke und Modell sagen (Bilder kann ich ja danach suchen) ?
    • Kann mir jemand (notfalls auch vertraulich) sagen, ob die Dinger taugen (nicht tauchen!)


    Danke im Voraus


    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Hallo Martin.


    Auf den HLF sind aufblasbare Boote verlastet (Achtung: nicht mit dem Sprungretter vertauschen - passiert dem einen oder anderen Kollegen mal ganz gerne). Welchem Hersteller sie entsprungen sind, weiß ich jetzt nicht, aber taugen tun die schon. Ist halt ein knallorangenes Gummiboot.


    Mischa

  • Es sind meines Wissens nach etwas kleinere Modelle, als welche die die FF in Hamburg hat. Hersteller ist glaube ich AUTOFLUG, einzige Problem mit diesen Booten ist, dass diese nicht lange die Luft im Stand behalten können auf Dauer. Für den Einsatz reicht es, aber wenn das Boot ein paar Wochen steht, muss es vor Benutzung durch die FF wieder aufgepustet werden.


    Daher werden jetzt nach und nach Aluminiumschalen als Ersatz für die Schlauchboote beschafft, da hat man nicht das Problem dass vielleicht irgendwas undicht ist.

  • Ja, geht... zumindest mit den Booten, die ich aus meinem Umkreis auf FW-Fahrzeugen kenne...
    ob ein Discount-Schlauchboot die Befüllung mit einer Druckluftfalsche aushält, entzieht sich leider meiner Kenntnis... ;o)


    Gruß von einer Landratte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!