Düsseldorf: Größter ELW Europas

  • sieht sehr schick aus, keine Frage!


    Ich Zweifel aber an der Richtigkeit von "Europas, wenn nicht gar der weltgrößte Einsatzleitwagen", zumindest wenn es allein um die Ausmaße geht. Gibt doch in so einigen Ländern Sattelzüge und LWKs , welche ebenfalls zur Platzgewinnung zu den Seiten hin ausfahrbar sind; oder eben anstatt eines LKW ein Bus. Allerdings weiss ich bei denen auch nicht wie viel Platz durch das Ausfahren gewonnen wird im Vergleich zu dem neuen Fahrzeug in Düsseldorf.


    In Sachen Technik scheint er jedenfalls sehr modern zu sein. Da könnte ich mir dann evtl. auch denken dass "Wir wollen uns nicht so weit aus dem Fenster hängen. Aber in Europa gibt es nichts Vergleichbares" zutreffen könnte, jedoch nicht in Sachen Größe.


    Wie auch immer schön ist er, und wenn er eine gute Verwendung findet und das bietet, was man braucht dann, ist der voll okay

  • Also ...


    der ELW aus Düsseldorf entspricht von der Größe her dem ELW 3 aus Münster und ist auch
    ähnlich aufgebaut, sprich 3achsigers Solofahrzeug. Damit ist er zumindest von der Fahrzeug-
    größe her bei weitem nicht der größte ELW Europas ...


    Köln hat beispielsweise einen Sattelschlepper und Bochum einen Reisebus. Irgendeine Wehr aus
    BaWü hat sogar einen Doppelstockbus ... also mal wieder ziemlich schlecht recherchiert.

  • ich muss auch sagen:


    von den paar Angaben her kann ich noch nicht sehen dass es der "weltgrößte" ELW sein soll,
    breiter sind andere in D nicht, länger aber schon,
    höher sind andere auch.


    Also: woran wird das festgemacht ?


    Und was soll das überhaupt mit dem großen ELW ?
    da werden wir in Hannover ja fast gezwungen ein ELW 3++ als Binnenschiff auf dem Mittellandkanal in Dienst zu stellen :)


    DAS wäre dann mal GROß 8|

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Geradezu ein Kleinwagen gegen den hier: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…ANV-Modul_Golem


    Genau solche Kaliber schwebten mir da im Sinn. Und ich denke dass selbst der nicht der Größte ist.




    Ich hoffe, irgendjemand liefert mal richtige Fotos zu dem ELW aus Düsseldorf



    Auf der Seite von Jumbo technics ist bessere Aufnahme als im Artikel, das seiht man zwar nicht die Innereien vom ELW, aber man hat von draußen nochmal bischen den Überblick wegen der Größe: http://www.jumbo-juelich.de/te…nehmen/home-technics.html


    Gegen normale Fotoaufnahmen hätt ich aber auch nichts, bin mal gespannt wann der in der Galerie landet und wie der sich so von drinnen gibt :)

  • Also von den Bildern her ist er ja schon ein "Riese". Aber wie schon erwähnt ist es wahrscheinlich der schwerste, und die Technik die verbaut ist ist anscheinend auch sehr sehr gut !

  • Ich glaube, den Amis wird nur ein heiseres Lachen entfahren, wenn sie von wegem "dem Größten/dem Schwersten der Welt" lesen, sofern sie Mitglieder des Dallas Police Dept. sind und das THOR kennen. THOR steht für "Tactical Homeland Operational Response". Alter Verwalter...


    Habe mir mal erlaubt, einen Link auf ein Bild der Seite des Denton Chronicles zu setzen, damit ihr wisst, wovon ich hier rede:
    THOR @ Denton Chronicle


    Und noch ein Artikel auf WBAP News zum gleichen Fahrzeug - hier von vorn:
    THOR @ WBAP News



    Beste Grüße aus HH
    Mischa

  • Rein vom Aussehen her muß ich schon sagen: Tolles Teil!! Allerdings scheint der Reporter seine Recherchen nicht allzu genau genommen haben. Im Artikel wird als Anschaffungsgrund u.a. der Flughafenbrand vom 11.04.1996 erwähnt, allerdings mit einem ganz anderen Jahr.


    "Vielfach werden auch Feuerwehren vor Ort sein, die auf Flughäfen Dienst verrichten. Denn im Grunde genommen hat der Brand auf dem Düsseldorfer Flughafen am 15. Dezember 1999 - die mit 17 Toten die bislang schwerste Katastrophe auf einem deutschen Flughafen - die Notwendigkeit eines Spezialgefährtes leidvoll untermauert. "

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • und es wäre auch ein beschämendes Bild, wenn man tatsächlich 15 Jahre gebraucht hätte, um Konsequenzen aus dem Flughafenbrand zu ziehen. So langsam mahlen die deutschen Beamtenmühlen ja denn doch meistens nicht.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Ich glaube, den Amis wird nur ein heiseres Lachen entfahren, wenn sie von wegem "dem Größten/dem Schwersten der Welt" lesen, sofern sie Mitglieder des Dallas Police Dept. sind und das THOR kennen. THOR steht für "Tactical Homeland Operational Response". Alter Verwalter...


    ach du dickes Ding, das kommt schon eher in die Größenordnung "ganz groß" - wenn ich mir von dem die Seitenaufnahme ( http://www.digitalprojection.c…mages/potm_THOR5_0311.jpg ) anschaue, dann scheint allein der Anhänger (die Zugmaschine zähl ich jetzt mal nicht als Arbeitsraum) noch länger als der ganze ELW aus Düsseldorf.


    Farblich find ich den Düsseldorfer aber besser, und mit dem THOR wenden/einparken ist sicher auch nicht ohne - eben ein ausgewachsener 18-Wheeler

  • Mir stellt sich noch die Frage, wieso die Düsseldorfer noch XP bei den Computern im ELW benutzen? Ist das, weil Win7 nicht immer kompatibel mit anderen Programmen bzw. Systemen der Hiorgs in Düsseldorf ist?

  • Mir stellt sich noch die Frage, wieso die Düsseldorfer noch XP bei den Computern im ELW benutzen? Ist das, weil Win7 nicht immer kompatibel mit anderen Programmen bzw. Systemen der Hiorgs in Düsseldorf ist?

    Weil Windows XP im professionellen (Netzwerk-) Bereich noch immer das Maß aller Dinge ist. Kaum
    ein großes Unternehmen arbeitet mit einem anderen Betriebssystem. Windows XP läuft nun einmal
    absolut stabil ud zuverlässig.


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!