Kein Wail Signal mehr in Weimar

  • Hallo,



    So einfach kannst du die Rechnung nicht aufmachen. Für den Betrag einer Martin 2297, und die brauchst du für den Tremolo, zahlst du deutlich mehr als für eine elektronische Anlage. Genau genommen bekommst du dafür einen kompletten Signalbalken eines Markenherstellers in Doppelblitztechnik mit Sirene, Kabelbaum und Schalter. Da hab ich noch nicht einmal eingerechnet das du i.d.R. für die Installation der Martin nochmal eine (kostenpflichtige) Schlauchverlängerung brauchst da die mitgelieferte lächerliche Standardlänge in kaum einem Fall ausreicht. Rechnest du nicht mit den Topmodellen bekommst du sogar zwei Anlagen für diesen Preis. Selbst wenn ich die Hänsch 620 nehme komm ich deutlich billiger weg dank weniger unflexibler Preisgestaltung bei anderen Herstellern ;)


    Das ist richtig. Dazu kommt, dass zumindest im RD neben der Martin-Anlage auch meistens noch ein $anderes Horn verbaut ist. Sowas ist auch nicht verkehrt, denn Martin udn div. el. Signale haben unterschiedliche Abstrahlungscharakteristiken (siehe z.B. "Stadtsignal" bei Hänsch, Hella usw.)


    Zitat


    Weiterer Nachteil ist die Wartung der Anlage. Eine Martin-Anlage will auch gewartet werden wenn man sie im regelmäßigen Betrieb hält. Ich hab in den letzten zehn Jahren im deutlich zweistelligen Bereich Martin-Anlagen gesehen die ihren Dienst versagt haben. Denn gerade die Verwendung von mechanischen Bauteilen machen sie eben anfällig für defekte und davor ist auch ein deutsches Qualitätsprodukt nicht gefeit, schon gar nicht wenn die Wartung vernachlässigt wird.


    Auch richtig. Und die "Wartung" wurde früher vom RTW-Personal selbst erledigt. Regelmässig ein paar Tropfen des Martin-Spezialöls in den Öler und vom Kfz-Mechaniker bei Bedarf neue Kohlen für den Motor und gut. Dann laufen die Dinger im Prinzip "ewig" und wenn nicht - Martin repariert(!) die Dinger auch, wenn es sein muss. Manche Martin-Anlagen leben so schon seit sehr vielen Jahren und haben auch schon einige Fahrzeugwechsel mitgemacht. (Letzteres ein Vorteil, wenn man die Martin-Anlage zusätzlich beschafft - das Auto wird einfach mit dem "normalen" Horn verkauft, die Martin-Anlage wandert (ggf. werksüberholt) in das nächste Auto....


    Zitat


    Um gleich einem Missverständnis vorzubeugen, mit liegt es fremd eine Martin schlechtzureden. Wenn es finanzierbar ist darf sie gerne auf jedes Auto und ich würde sie sicher auch verbauen, aber in meinen Augen sollte eine solche Anlage niemals als einzige akustische Signaleinrichtung verbaut werden.


    Ich kenne es von früher nur so, dass neben der "Pressluft" auch immer noch ein "kleines Horn" verbaut war - das "klein" war bei einem z.B. WA3 nicht ganz richtig ;) bei den alten Bosch-Hörnchen schon.


    Zitat


    Weiterer Nachteil ist ebenfalls dem Bauprinzip geschuldet nämlich der Mangel einer Frequenzänderung. Hier hat man nicht die Möglichkeit einer Umschaltung von S/L und damit auch dem Nutzen der entsprechend abgestimmten Frequenzen. Und damit verbunden ist auch der größte Nachteile. Eine Martin ist im Prinzip "dumm". Sie kann ihre Töne und das war es. Sprich es sind weder Lautsprecherdurchsagen noch eine Funkwiedergabe oder ähnliches möglich. Damit schliesst sich eine alleinige Nutzung für jegliches Fahrzeug aus das eine Durchsagefunktion benötigt.


    Nicht ganz - Frühere Polizeifahrzeuge hatten "Bosch-Hörnchen" und zusätzlich einen Funk/Durchsagelautsprecher, auf manchen alten FW-Fahrzeugen ist eine ähnliche Kombination aus Pressluft und Lautsprecher zu finden. Aber es ist und bleibt natürlich eine Kostenfrage, sich zwei akustische Anlagen einzubauen wenn es auch mit einer Anlage weitgehend gleichgut geht.


    Zitat


    Das ist auch der Grund warum die Polizei keine Martin-Anlagen verbaut. Man stelle sich die exorbitanten Kosten vor wenn jedes einzelne Polizeifahrzeug zusätzlich mit einer Pressluftanlage ausgestattet werden würde. Damit dürften wir sicher bei einem erheblichen Millionenbetrag liegen, und das für eine zusätzliche (!) Signalanlage bei einer Behörde die selbst am Sprit und PSA spart...


    Die Polizei hatte auch vor den Zeiten der elektronischen Warnanlagen keine Pressluft auf den Autos sondern nur elektromechanische Bosch- oder Hella-Hörnchen. Die Feuerwehr (auch öffentlich finanziert) fuhr zur gleichen Zeit schon lange mit Martin-Anlagen herum.


    btw. "Pressluft" ist eben in vielen Dingen unschalgbar. Auch amerikanische Fahrzeuge (insbes. FW) haben z.T. bis heute das "Horn" - ein druckluftbetriebens "Truckerhorn". Wenn die Verkehrsteilnehmer die elektronsiche Sirene nicht hören wollen- einmal "Horn" und gut is. Das "Horn" wird heute schon lange auch elektronisch nachgebildet und auch als Signal für "hau jetzt endlich ab, du taube Nuss" verwendet.

  • Da sieht man mal die Unterschiede in der Preisgestaltung, ich bin bei meinen Preisen, von denen ich immer ausgehe mea culpa, bei einem Preisunterschied von knapp etwas über 400 Euro zwischen einer Typ 620 und der vierer Martin. Und das ist schon eine Hausnummer ;) Das im Einzelfall selbst 1200 Euro für eine zusätzliche Pressluftanlage den Braten auch nicht mehr fett macht ist richtig, ich versuche die wenn möglich auch mit einzurechnen. Leider macht es aber ja auch die Summe der Gesamtfahrzeuge. Das ist ja oft der ausschlaggebende Punkt. Durch die Finanzierungsart ist ja auch oft eine Obergrenze für die Beschaffungskosten gegeben, wenn diese nicht schon durch das Budget festgelegt sind. Und da kommen bei uns z.b. (wenn wir mal bei den 1200 als Hausnummer bleiben) kosten von 30.000 Euro zusammen. Dafür bekommt man auch einen Mitarbeiter finanziert wo man sich als kleinere Organisationseinheit schon überlegen muss was man im Zweifel wählt.


    Und ich muß sagen dass das elektronische Kompressorsignal der Typ 620 (und z.T. auch von Hänsch) einen guten Kompromiss darstellen zwischen Kosten und Leistung, auch wenn diese eine vollwertige Pressluftanlage nicht ersetzen können. Zumal hier im besten Fall keine Mehrkosten entstehen. Die modernen Fahrzeuge mit CAN Bus und zugehöriger Schalteinheit lassen sich durch simples umprogrammieren entsprechend "nachrüsten" wenn die Anlage die Funktion von Haus aus bietet. Ein Fakt der mir öfters begegnet und mir völlig unverständlich erscheint ist das Funktionen der Anlage wie S/L oder E-Kompressor nicht aufgeschaltet sind. Gleiches gilt für das oben erwähnte Bullhorn oder Airhorn das ja auch die meisten aktuellen Anlagen beherrschen (als E-Form) aber oft, obwohl kostenneutral, nicht beschaltet ist.


    Allgemein ist jedoch immer wieder festzustellen das die signaltechnische Ausstattung extrem mit den verantwortlichen Mitarbeitern steht und fällt. Hat man hier innovative Personen in der Entscheidungskette kommt etwas heraus wie in Ratingen das bundesweit als Vorbild gelten sollte. Dann gibt es noch als Negativbeispiel KTW der JUH zu erwähnen. Hier ist mittig auf dem vorderen Fahrzeugdach ein flacher Mini-Signalbalken montiert. Rechts und Links daneben montiert ein LSP. Dadurch reduziert sich die Warnwirkung auf einen schmalen Keil nach vorne und hinten. Egal ob selten oder oft vom Sondersignal Gebrauch gemacht wird, so etwas darf es einfach nicht geben.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo,


    ich ziehe den Thread mal wieder nach oben...


    am 31.12.2011 habe ich in der Nachtschicht mal aus einer lustigen Laune heraus beschlossen, das Horn meines Bayern-RTW auf "Sylvesterhorn" (= Wail/Yelp/Ho-Lo) umzustellen. Ist ja nur ein kleiner Dreh mit dem Schraubendreher, wenn man weis wo&wie. Wir (=Besatzung) fanden das sehr lustig. (rechtliche oder oberlehrerhafte Ratschläge bitte bleiben lassen!)


    Ausser Spass hat es - nüchtern betrachtet - nix gebracht. Kein Passant oder Autofahrer ging/fuhr schneller oder früher als erwartet zur Seite. Da ich jedes Jahr zu Sylvester RTW fahre, habe ich da durchaus vergleichbare Erfahrungen. Ich konnte keine grössere Aufmerksamkeit oder dergl. seitens der anderen Verkehrsteilnehmer beobachten. Einzig das Wail-Signal fand ich im Innenraum auf Dauer angenehmer, als das monotone "tatü" in allen (Stadt/Land/"Kompressorsignal") Tonlagen.


    Um mit David Bowie zu sagen "This ist not Amerika". Unser deutsches "DIN-Signal" reicht. Was den "Sound" erzeugt, halte ich dennoch für wichtig (aka "Pressluft")

  • das Horn meines Bayern-RTW auf "Sylvesterhorn" (= Wail/Yelp/Ho-Lo) umzustellen. Ist ja nur ein kleiner Dreh mit dem Schraubendreher, wenn man weis wo&wie


    *du nix brav :motz:* ne im Ernst finde ich vielmehr :thumbup:



    Ausser Spass hat es - nüchtern betrachtet - nix gebracht. Kein Passant oder Autofahrer ging/fuhr schneller oder früher als erwartet zur Seite



    würd mich echt mal interessieren wie das klang, kenne den Wail sound der Hänsch 620 (denke mal dass es die Anlage ist, richtig?) nicht. Aber ich kann mir vorstellen dass dieses wail, so wie die meisten anderen Wail-Signale in Deutschland (viele sinds ja wirklich nicht) einen recht weichen Ton haben, nicht wirklich Druck machen und keinen Tremoloeffekt haben. Ich sag mal der Unterschied zwischen einem 'weichem' Wail Signal und einem 'harten' mit Tremoloeffekt ist so wie das Signal der RTK4 gegenüber Pressluft.


    Wie es der Zufall so will hab ich erst heute ein Einsatzfahrzeug mit ner Art yelp aufgenommen, vor ihm ein weiteres Einsatzfahrzeug mit Folgetonhorn (Pintsch Bamag Balken, k.A. was für ne SoSi Anlage die da drinn haben); das yelp war recht schwach auf der Brust, bis das erste Einsatzfahrzeug vorbei war nur kaum wahrzunehmen. Weiss aber aus Erfahrung dass es auch richtig gute wail/yelp Anlagen gibt, anscheinend nur nicht bei uns in Deutschland

  • Hi,



    würd mich echt mal interessieren wie das klang, kenne den Wail sound der Hänsch 620 (denke mal dass es die Anlage ist, richtig?) nicht. Aber ich kann mir vorstellen dass dieses wail, so wie die meisten anderen Wail-Signale in Deutschland (viele sinds ja wirklich nicht) einen recht weichen Ton haben, nicht wirklich Druck machen und keinen Tremoloeffekt haben.


    Ja, ist die Hänsch 620 - Signal zu hören hier http://www.youtube.com/watch?v=mUCjcFgkCQQ ab 00:58


    Naja, lustig war´s wie gesagt. "Brauchen" tun wir das aber nicht....

  • ahh ja danke für den Link :)


    ist jedenfalls genau das was ich mir dachte: etwas zu hoher und weicher Ton. Da empfinde ich etwas tieferes wail/yelp, evtl. mit Tremoloeffekt, um einiges wirkungsvoller. Z.B. http://www.youtube.com/watch?v=sELM9fE6Usg


    Aber man kann es natürlich nicht nur auf die Technik runterrechnen, der größte Faktor ist schon die Umgebung und die Menschen wie sie allgemein auf Sondersignal reagieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!