Hallo,
So einfach kannst du die Rechnung nicht aufmachen. Für den Betrag einer Martin 2297, und die brauchst du für den Tremolo, zahlst du deutlich mehr als für eine elektronische Anlage. Genau genommen bekommst du dafür einen kompletten Signalbalken eines Markenherstellers in Doppelblitztechnik mit Sirene, Kabelbaum und Schalter. Da hab ich noch nicht einmal eingerechnet das du i.d.R. für die Installation der Martin nochmal eine (kostenpflichtige) Schlauchverlängerung brauchst da die mitgelieferte lächerliche Standardlänge in kaum einem Fall ausreicht. Rechnest du nicht mit den Topmodellen bekommst du sogar zwei Anlagen für diesen Preis. Selbst wenn ich die Hänsch 620 nehme komm ich deutlich billiger weg dank weniger unflexibler Preisgestaltung bei anderen Herstellern
Das ist richtig. Dazu kommt, dass zumindest im RD neben der Martin-Anlage auch meistens noch ein $anderes Horn verbaut ist. Sowas ist auch nicht verkehrt, denn Martin udn div. el. Signale haben unterschiedliche Abstrahlungscharakteristiken (siehe z.B. "Stadtsignal" bei Hänsch, Hella usw.)
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Weiterer Nachteil ist die Wartung der Anlage. Eine Martin-Anlage will auch gewartet werden wenn man sie im regelmäßigen Betrieb hält. Ich hab in den letzten zehn Jahren im deutlich zweistelligen Bereich Martin-Anlagen gesehen die ihren Dienst versagt haben. Denn gerade die Verwendung von mechanischen Bauteilen machen sie eben anfällig für defekte und davor ist auch ein deutsches Qualitätsprodukt nicht gefeit, schon gar nicht wenn die Wartung vernachlässigt wird.
Auch richtig. Und die "Wartung" wurde früher vom RTW-Personal selbst erledigt. Regelmässig ein paar Tropfen des Martin-Spezialöls in den Öler und vom Kfz-Mechaniker bei Bedarf neue Kohlen für den Motor und gut. Dann laufen die Dinger im Prinzip "ewig" und wenn nicht - Martin repariert(!) die Dinger auch, wenn es sein muss. Manche Martin-Anlagen leben so schon seit sehr vielen Jahren und haben auch schon einige Fahrzeugwechsel mitgemacht. (Letzteres ein Vorteil, wenn man die Martin-Anlage zusätzlich beschafft - das Auto wird einfach mit dem "normalen" Horn verkauft, die Martin-Anlage wandert (ggf. werksüberholt) in das nächste Auto....
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Um gleich einem Missverständnis vorzubeugen, mit liegt es fremd eine Martin schlechtzureden. Wenn es finanzierbar ist darf sie gerne auf jedes Auto und ich würde sie sicher auch verbauen, aber in meinen Augen sollte eine solche Anlage niemals als einzige akustische Signaleinrichtung verbaut werden.
Ich kenne es von früher nur so, dass neben der "Pressluft" auch immer noch ein "kleines Horn" verbaut war - das "klein" war bei einem z.B. WA3 nicht ganz richtig bei den alten Bosch-Hörnchen schon.
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Weiterer Nachteil ist ebenfalls dem Bauprinzip geschuldet nämlich der Mangel einer Frequenzänderung. Hier hat man nicht die Möglichkeit einer Umschaltung von S/L und damit auch dem Nutzen der entsprechend abgestimmten Frequenzen. Und damit verbunden ist auch der größte Nachteile. Eine Martin ist im Prinzip "dumm". Sie kann ihre Töne und das war es. Sprich es sind weder Lautsprecherdurchsagen noch eine Funkwiedergabe oder ähnliches möglich. Damit schliesst sich eine alleinige Nutzung für jegliches Fahrzeug aus das eine Durchsagefunktion benötigt.
Nicht ganz - Frühere Polizeifahrzeuge hatten "Bosch-Hörnchen" und zusätzlich einen Funk/Durchsagelautsprecher, auf manchen alten FW-Fahrzeugen ist eine ähnliche Kombination aus Pressluft und Lautsprecher zu finden. Aber es ist und bleibt natürlich eine Kostenfrage, sich zwei akustische Anlagen einzubauen wenn es auch mit einer Anlage weitgehend gleichgut geht.
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Das ist auch der Grund warum die Polizei keine Martin-Anlagen verbaut. Man stelle sich die exorbitanten Kosten vor wenn jedes einzelne Polizeifahrzeug zusätzlich mit einer Pressluftanlage ausgestattet werden würde. Damit dürften wir sicher bei einem erheblichen Millionenbetrag liegen, und das für eine zusätzliche (!) Signalanlage bei einer Behörde die selbst am Sprit und PSA spart...
Die Polizei hatte auch vor den Zeiten der elektronischen Warnanlagen keine Pressluft auf den Autos sondern nur elektromechanische Bosch- oder Hella-Hörnchen. Die Feuerwehr (auch öffentlich finanziert) fuhr zur gleichen Zeit schon lange mit Martin-Anlagen herum.
btw. "Pressluft" ist eben in vielen Dingen unschalgbar. Auch amerikanische Fahrzeuge (insbes. FW) haben z.T. bis heute das "Horn" - ein druckluftbetriebens "Truckerhorn". Wenn die Verkehrsteilnehmer die elektronsiche Sirene nicht hören wollen- einmal "Horn" und gut is. Das "Horn" wird heute schon lange auch elektronisch nachgebildet und auch als Signal für "hau jetzt endlich ab, du taube Nuss" verwendet.